SABA Kalender

      Wenn man sich auf ein grundlegendes Design einigen könnte, und auch die Bildauswahl steht, bin ich gern bereit, einen Entwurf mit InDesign zusammenzusetzen (optimal wegen Vektorformat). Ob man den dann als Druckvorstufe direkt in eine Druckerei gibt, oder auch als PDF zum Selbstausdrucken exportiert, ist dann eine nachgelagerte Entscheidung.

      Die Idee, sich thematisch auf die schönen alten Radios der 50er / Anfang 60er zu konzentrieren, finde ich (obwohl es nicht mein Themengebiet ist) sehr gut, dann macht man es eben nicht allen recht, da kann man halt den nächsten Kalender machen :) .
      Warum sollten wir jetzt nicht anfangen, tolle Bilder zu sammeln, als kleine Vorschau in einen Thread zu packen, und nach einer Abstimmung die 12 besten zu nehmen? Das stimmungsvolle Bild von Heiner ist ein super Anfang! Und z.B. ein "glühendes" Chassis macht auch richtig was her...

      Ich persönlich fände es klasse, wenn wir sowas zusammen bekämen!

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Sehr gute Zusammenfassung, Gunnar ! :genau:

      Wir brauchen zum Sammeln der großformatigen Bilder eine E-Mail-Anlaufstelle.

      Dann kommt noch eine Aufgabe für unsere Fotografen:

      Könntet ihr Bilder einreichen, auf denen keine Spiegelungen auf dem Gehäuse von anderen Gegenständen im Raum sind. (ich habe immer mit Styroporplatten vom Baumarkt Reflexionen verhindert)



      Das Umfeld des Radios sollte, wenn möglich, frei sein und das Radio auf einer neutralen, glatten Unterlage stehen. So gelingt ein 'Freistellen' leichter.

      Auch die Spiegelung des Fotografen mit Kamera und Körper auf der Skalenscheibe ist eher ungewollt lustig :D



      Die Foto-Nachbearbeitung sollte in einer Hand bleiben, ich kann's zeitlich leider nicht mehr.

      Die Aufnahmen sollten mind. 600 dpi (Punkte pro Zoll) erreichen, also beste Auflösung einstellen. Möglichst mit Stativ Arbeiten oder Kamera irgendwo abstellen.

      Wenn von einigen Schmuckstücken keine Fotos mehr da sind (verkauft), die neuen Besitzer um Fotos bitten.

      Edit: Magische Augen sollten oder eher müssen leuchten ;)
      Hallo Julian,

      vielen Dank für das Angebot, ich denke aber eine Mailadresse ist für viele hier im Forum leichter "zu bedienen". Ein gmx - Account verkraftet 1GB, und das sollte auch ausreichen.
      Außerdem ist es sicher schön, auch für andere Aktionen die Email: Saba-Mail@gmx.de zu haben, oder? Diese Mail gibt es seit ein paar Minuten, und da können wir Bilder und ähnliches einsenden. Momentan habe ich noch das Pwd, gebe es an die Admins weiter. Mal sehen, was wir damit machen können :)

      Auf jeden fall belasten wir mit so etwas nicht den knappen Forums-Space, und können bei Bedarf den Inhalt auch wieder leicht über Bord werfen.

      @ Heiner, Du hast Post...

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Hallo Heiner,

      sorry, war die letzten Tage etwas abgelenkt :)

      mal abgesehen vom Motiv finde ich das auch sehr gut. So ein Kalendarium kann man mehr oder minder neutral zu fast jedem Bild einsetzen. Wobei man mit der Schriftfarbe ja nicht an gelb gebunden ist. Wenn man ein Bild hat das z.B. etwas mehr blaugrün-lastig ist kann man das in der Farbigkeit doch wiederholen...

      Ich würde mal versuchen, daraus einen Master zu machen, wenn's recht ist. Fehlen dann nur noch die Bilder. Wenn ich was habe, lade ich es mal hoch.

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar