SABA Kalender

      Guten Abend,

      ich hatte das Glück, einen kürzlich in der Bucht angebotenen Kalender zu erstehen und kann euch Auskunft geben.

      Eines gleich vorweg, es ist kein SABA-Kalender! Saba-Geräte sind nur auf dem Deckblatt zu sehen. Auf der 2. Seite ist die Geschichte von Saba in Form von Meilensteinen erklärt. (Auszug aus Wikipedia) Das wars.

      Auf den folgenden Kalenderblättern sind Radios der 20er Jahre mit Bezeichnung abgebildet. Der Kalender hat das Format (B x H) 33 x 42 cm und ist als Wandkalender ausgeführt.

      Mein Fazit:
      Für den begeisterten Sammler alter Radiogeräte ein schöner Kalender. Der Preis ist im Vergleich zu anderen Kalendern angemessen. Wer mehr Saba Geräte als auf dem Deckblatt erwartet wird enttäuscht. Die Werbung ist hier etwas irreführend.

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Na dann sollten wir doch drüber nachdenken, unseren eigenen SABA Kalender zu machen. Für jeden Monat ein Bild von unseren "Schätzen", ich denke daß wir viele schöne Bilder zusammenbekommen würden. Individueller gehts dann nicht mehr...

      Nur so als Idee, ich würde es auch gern zusammensetzen und als Vorschlag erarbeiten.

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Hallo Gunnar, ich mache mir auch schon seit einiger Zeit Gedanken zu einem Kalender.

      Ich könnte mir so etwas in der Art gut vorstellen, aber auch anderes:



      Ich hatte besonders schöne Radiofotos in einem Ordner gesammelt, aber noch nichts weiter gemacht:





      Diese Bilder von unseren Mitgliedern sind aber sicher so nicht druckbar.
      Schön finde ich den Mix aus Restaurationsfotos (Chassis) Geräten und Innenansichten.

      Eventuell wäre ein Kalenderblatt auf der Front die Abbildung eines Gerätes, und auf der Rückseite die Innenansicht oder ein Katalogfoto aus der Zeit möglich.

      Zu einem späteren Druck, ich hatte früher gute (preiswerte) Erfahrungen mit www.flyeralarm.de - wenn's die noch gibt ?
      Wie wäre es denn, wenn jeder eins, aber wirklich nur eins seiner Bilder Hier vorstellt, welches er besonders schön findet.
      Am Ende kann man dann entscheiden, welche die Schönsten sind.
      Außerdem können wir nicht nur Röhrenradios reinsetzen. Die Forumsmitglieder aus unserer Receiverecke möchten ja auch etwas von diesem Kalender haben ;)
      Wir sollten also überlegen, ob es nicht interessanter wäre, auch Bilder von Fernsehern und eben Receiver reinzusetzen :)
      Ich hatte doch mal als Avatar ein schönes Bild der Skala meiner Schwarzwald 11 Truhe, ebenso könnte ich noch ein schönes Bild vom Fernseher machen :)



      Viele Grüße,
      Thorben

      P.S. Bin bis Heute Abend nicht im Forum aktiv, werde dafür im nördlichsten Ruhrpott mich wieder vollfressen müssen :D Das ihr euch auch ja benehmt :D
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Ja richtig Chris, das Thema gab es schon - ist aber im Sande verlaufen.

      Ich selbst - und hier spreche ich NUR für MICH - bin nur an einem Saba-Kalender interessiert, in dem nur Röhrenradios der 50'er Jahre sind.

      Also alles vom WII/III, 3DS, W5, 6-3D, 7'er, 8'er, 9'er, die Freiburg/Meersburg/Bodensee's in schönem gelsenkirchener Barock ;)

      Wenn wir das überhaupt zusammenbringen, ist das schon viel.
      Im o.g. Thread wollte ja jeder was anderes. Tonbänder, Kühlschränke etc. ...

      Lasst uns doch abstimmen, was wir zusammentragen sollten.
      Genau das Thema hatten wir doch schon,ich glaube das wird nie was,man wird sich nicht einigen können,jeder will natürlich das ein Gerät aus der eigenen Sammlung mit dabei ist und wirklich jeder hat zudem noch ganz eigene Vorstellungen davon wie so ein Kalender auszusehen hat.

      Wenn das überhaupt jemals was werden sollte,dann müsste man jedes Jahr aufs neue einen Kalender in Angriff nehmen,nur so würde man allen in etwa gerecht werden können.

      Es gibt derart viele Motive und Themen,daß es unmöglich ist es in einem Kalender unterzubringen.

      P.
      Ich schließe mich Heiner an. Es gibt genug schöne Sabas aus den 50ern, um damit einen Kalender zu füllen!

      Mir gefällt auch die Idee, auf der Vordereite ein Foto nach Heiners Bespiel zu bringen. Der 3DS sieht unglaublich stimmungsvoll aus, mir gefällt vor allem, dass nur ein Ausschnitt und nicht das ganze Gerät zu sehen ist. Allerdings würde ich durchaus auch mal einem Bild vom Cassis oder eines anderen Details die Ehre geben. Auf der Rückseite dann eine Kurzinformation und eine komplette Abbildung des Gerätes von vorne und eine des Chassis.

      Gibt es nicht Software, mit der man recht einfach Kalender basteln kann? Die Schwierigkeit würde ich eher im Druck sehen. Die primitivste (aber auch günstigeste) Lösung wäre, den Kalender nur in PDF zu erstellen, auf Papier drucken dürfte (müsste) dann jeder selbst. Ich habe keinen Schimmer, was professioneller Kalenderdruck in einer Druckerei kostet.

      Würde mich gerne beteiligen, jedenfalls stelle ich erforderlichenfalls gerne Fotos zur Verfügung!
      Beste Grüße, Jörg
      Zu den Kosten:

      ich habe mal recherchiert - 50 Kalender Din A4 quer, Ringbindung, 14 Seiten 4/4-farbig (also doppelseitig)
      mit Titelblatt und Abschlussblatt, gedruckt auf 250 Gramm - Karton
      kosten etwa 350 EUR.

      Also ca. 7 EUR/Stck. Lieber wäre mir natürlich größer :D

      Aber sicher gibt es noch bessere Angebote, auch in größer.

      Peter: sei doch nicht so eine Unke, erst mal anfangen. Wir können doch 3-4 neue Threads aufmachen, z.B. Saba's 1920 - 1950, ... die 50'er, die 60'er und villeicht noch einen zu Saba Geschichte und Produkten.

      Ich würde dann all mein Material halt in die 50'er stellen.

      PS Jörg: der 3DS tut nur so - ist meine olle Breisgau 8 ;)
      Heul,

      ich bin doch keine Unke Heiner...nein,aber beim ersten Versuch den wir hier gestartet hatten waren auch alle Feuer und Flamme und dann ist die Sache im Sande verlaufen und wir hatten schon einige wirklich gute Bilder dabei,aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.Die dazu benötigten Bilder dürften ja in der Tat reichlich vertreten sein.

      P.
      Es gibt im Internet genug Vorlagen für Bildkalender im A4 Format. Also so, dass man das ganze zuhause drucken kann. Bilder sind ja genug Vorhanden. Ich glaube, das größte Problem wird wirklich die Auswahl der Bilder sein. Ob es sich lohnt, das ganze professionell drucken zu lassen sei mal dahin gestellt. Ich würde deshalb erstmal einen im A4 Format anstreben.
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian