RFT Derby Fernseher von 1959, kann mir den irgendwer reparieren?

      Also, ich hab den schonmal weg gegeben, alle Röhren sind da, Ton ist da, Zeilentrafo ok, das Bild baut sich auf, aber keine Synchro und sehr dunkel (kann an der Röhre liegen, weiß ich aber nicht, ich kann aber Ersatz besorgen), der Trommelwähler ist manchmal ein bisschen zickig, Dreck schätze ich... Der Zustand ist sehr gut, bis auf dass die Sicherheitsscheibe an einer Stelle einen Sprung hat, aber da kann man ja zum Glaser gehen und Ersatz besorgen...

      Schaltplan und Unterlagen zur Fehlersuche sind auch vorhanden...

      Traut sich das jemand zu? Ich würde das Gute Stück gern wieder funktionsfähig haben, denn es steht seit Jahren im Treppenhaus und macht so ungefähr nichts :(

      Ich weiß es ist kein SABA, aber Schaltungstechnisch dürfte es ja nicht so weit davon entfernt sein und an einen Fernseher trau ich mich nicht ran...

      Danke schonmal

      LG, Tobi

      Gabs eigentlich SABA TVs mit so einer Motorschlauf Elektronik wie bei den Freiburgs?
      Dann dreh mir mal ein funktionierendes SABA Gerät aus dieser Zeit günstig an, passt sowieso besser zu meinem Freiburg 14 bzw. auch bald meinem 3DS wenns denn mal fertig wird... Ich hab den Derby geschenkt bekommen, ich wollte schon immer so einen schönen alten Fernseher haben, von welcher Firma ist mir eigentlich ziemlich egal, aber SABA wär natürlich schon ultradeluxe...

      LG, Tobi
      So schwer ist der garnicht, mit GLS dürfte das Ding garnicht so teuer zu verschicken sein, aber ich wäre auch bereit ihm irgendwem vorbeizufahren, wenns nicht zu weit weg ist, 1 bis 1 1/2 Stunden fahrt würde ich in Kauf nehmen, es gibt hier auch einfach keine Radio und Fernsehtechniker, die sich dem Gerät annehmen würden, auch wenn ich sage, dass ich den Schaltplan habe und eine Ersatzbildröhre auch verfügbar ist. Einen alten SABA würd ich mir natürlich auch abholen, aber wahrscheinlich ist der restauriert unbezahlbar.

      LG, Tobi
      Hallo Tobi,
      Ich würde es ja machen, aber ich weiß nicht, ob du dafür bis nach Bonn fahren würdest. Außerdem kann es was länger dauern, weil ich noch 2 Musiktruhen davor reparieren muss ;)
      Aber wenn es dir nichts ausmacht, dann mache ich das, an Ostdeutsche Geräte gehe ich noch immer lieber ran, als an Philips Geräte ;)


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Also gut, ich mache es ;) Aber informir dich davor gut über die Preise, es soll ja nicht allzu teuer werden. Und RFT-Geräte mussten ja zwangsläufig gut verarbeitet sein, weil man sich damals wohl nicht allzu schnell einen neuen Fernseher kaufen konnte ;)
      Der Schaltplan wäre aber gut. Wenn ich aber Probleme mit dem Gerät habe, kann ich auch noch 3-4 Leute in Bonn fragen. Ich kenn da noch einen alten Rundfunktechnikbetrieb und einen Sammler :D
      Es sollte schon gut gehen, vielleicht liegt es auch nur an einem Kondensator/Widerstand/Elko e.t.c. ;)


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Es sind wahrscheinlich wirklich nur ein paar Kondensatoren. Wie gesagt, das Bild baut sich mittlerweile auf, Ton ist auch da, nur die Synchro funktioniert noch nicht und das Bild ist reichlich dunkel, ich meine mich aber zu erinnern, dass die Helligkeit nur die halbe Stufe erreicht hat, wahrscheinlich ist da auch ein Elko kaputt oder so, ansonsten muss ich ne neue Röhre besorgen, aber die könnte ich dann auch selbst einbauen, Hauptsache der Krams aufm Chassis macht seine Arbeit erstmal wieder.

      Er ist wirklich sehr schön verarbeitet und unterscheidet sich nicht von den Westgeräten aus der Zeit, das Chassis sieht sehr aufgeräumt und übersichtlich aus und man muss es nich mal rausziehen, kann - wie bei Röhrenradios von unten dran...

      Fänd ich echt geil, wenn das Ding wieder laufen würde. Ja wie gesagt, den Schaltplan und eine Fehlerbeschreibung aus einem DDR Buch zur Reperatur hab ich auch, die schick ich dann mit und Support von jemandem, der sich auskennt kann ich auch noch organisieren... dann brauch ich nur noch nen UHF Konverter zum Anschluss eines Videorecorders.

      LG, Tobi
    • Benutzer online 1

      1 Besucher