Professional 1300 Tieftöner und Papptröten

    Hallo Saba-Forum :)

    ich hab mich nun ein wenig eingelesen und daher poste ich meinen 1. Thread, da ich hoffe, dass mir einer von euch helfen kann/mag.

    In einem anderen Thread hier, in dem die 1300er behandelt werden, habe ich gelesen, dass die Tieftöner nicht mehr selbst von Saba gebaut wurden.

    Nun, ich habe keine 1300er und will auch keine, denn ich habe andere LS, nämlich von Universum. Und schon eine Weile bin ich auf der Suche nach deren Hersteller(n), Universum war ja lediglich die Handelsmarke.

    Wie komm ich aber auf die Saba Professional 1300?

    Nun zunächst, in diesem Thread aus dem Visatonforum könnt ihr Bilder der Universum sehen, eben auch der einzelnen Chassis. Und der TT dieser ist denen der 1300 imo am "ähnlichsten", zumindest von dem, was ich bildertechnisch sonst so "ergoogeln" konnte.

    Auf die 1300er (und euer Forum) kam ich aber, da ich am Sperrmüll zwei Schallwände gefunden habe.
    (und gleich vorab: nein, ich habe kein Radio o.ä. geschlachtet und ich will auch nicht wissen was sie wert sein könnten, das kann man auch ohne ein Forum selbst herausfinden).
    Auf diesen beiden Schallwänden sind jeweils verbaut:
    - 1x 20cm Permadyn 25 5238 U2 von Saba und 1x 10cm 5238 U8 (schwarz) von DEW, allerdings defekt
    - 1x 20cm Breitbänder lediglich mit dem Aufdruck "525" und 1x 10cm 1670 DU 15 (grün) von Saba
    Die Spielen gerade provisorisch mit Schraubzwingen als "Ständer" an meinem Schreibtisch.

    Tja, und bei Recherchen zu diesen Chassis bin ich über euer Forum gestolpert und habe dabei die 1300er entdeckt.

    Wer baute diese, wenn nicht Saba selbst? ITT, Nokia, Scanspeak, Seas???

    Persönlich tippe ich auf einen europäischen Hersteller, da die ganze Anlage bzw. der Verstärker, der mit den LS verkauft wurde (System 8000) von Grundig gefertig worden sein soll (?!). :girl: (sorry, aber diesen smiley musste ich mal probieren, den gibt´s im Hifi-Forum nicht :D )

    Grüße
    Max

    P.S.: Im o.g. Hifi-Forum habe ich den selben Nick


    EDIT: Eigentlich wollte ich ja fragen, ob die Chassis optisch, auch vom Korb her, die gleichen sind?
    So,

    die Breitbänder vom Sperrmüll sind wieder vom Schreibtisch verbannt, für mich sind die einfach nix. Neues Gehäus in Radioformat kommen für den Schreibtisch eh nicht in Frage, und im Wohnzimmer hab ich schon die Universums.
    Und mit Röhren, die zu den BB wohl besser passen würden, will ich gar nicht erst anfangen.
    Falls jemand daran Interesse haben sollte:
    Ich werde sie demnächst bei evilbay ab 1€ einstellen, nicht zu irgendwelchen Mondpreisen, zumal es sich ja um kein "machted pair" handelt und es sich um vier unterschiedliche Chassis (eins kaputt) handelt. Verschenken werde ich sie "der guten Sache willen" jedenfalls nicht, wir sind ja hier nicht in Sezuan.





    Hat jemand mal bei seinen 1300ern in der Zwischenzeit mal die TT verglichen?

    Grüße
    Max


    EDIT: Sieh da, in einem anderen Thread bin ich fündig geworden, die TT sind definitiv nicht die gleichen, SABA oder der entsprechende OEM-Hersteller scheiden somit aus :(
    Komisch, dass ich den gestern nicht schon gefunden habe...

    Kann also geschlossen werden.