Und wieder ein Freiburg WIII...
-
-
So, jetzt sitzt der Elko richtig herum und die letzte Taste leuchtet auch
@ Heiner: Nein, das sind 0,25µF vom senkrechten grauen 200k an Masse, ganz schaltplangemäß. Den zusätzlichen Elko habe ich auch eingezeichnet:
Hier noch wie versprochen ein weiterer Auszug aus dem Schaltplan. der gesamte rot markierte Bereich im rechten Plan fehlt beim WIII-Plan, ist bei meinem Gerät aber vorhanden. Ich war nahe der Verzweiflung, bis ich zufällig mal in den Plan des WIII-T/10 reingeschaut habe...
Beste Grüße, Jörg -
-
-
-
-
-
-
-
-
Ja Volker, es ist Geschmackssache. Der WIII Enthusiast bewundert natürlich auch den technischen Aufwand und die konkreten Lösungen bei der Automatic, Fernbedienung etc. des 3-DS währen ein 3-DS Liebhaber sicher die leistungsfähige Empfangsschaltung und den unverwüstlichen Aufbau des WIII respektiert.Achim
-
-
-
-
Man kann mit dem Klang sowohl des WIII als auch des 3-DS gut leben. Wenn Leute sie AB nebeneinander hören, bevorzugen sie mal den einen mal den anderen - "Sound" ist halt auch wieder Geschmacksache...
Mich persönlich stört allein schon die Tatsache, dass das ganze Automaticgebamsel sinnlos im Gerät sitzt.
Das Design letztendlich ist sowieso Geschmacksache.
Der 3-DS markiert meines Erachtens zwar einerseits einen Höhepunkt beim technischen Aufwand und Materialeinsatz, andererseits aber auch die Abkehr vom Diktat der Techniker, die maximale Empfangsleistung, Funktionalität, Solidität und Servicefreundlichkeit bevorzugten hin zum Diktat der "Entertainmentgesellschaft", die mehr Wert auf Gimmicks legt und - dem Zeitgeschmack entsprechend - über Marketingüberlegungen bei den Herstellern zu anders gewichteten Geräten geführt hat.Achim -
-
-
-
Volker, du hast bestimmt schon alle Freiburg Typen gehört und restauriert?!
Wie klingt denn deiner Meinung nach ein 12er oder 14er Freiburg?
Eher besser als der WIII oder eher nicht?
Ich kann nicht direkt vergleichen, besitze bisher nur den WIII und den 9er, wobei der WIII für meinen Geschmack doch besser klingt. -
Tobi, das ist alles Geschmackssache. Die 60er Freiburgs klingen wirklich gut, mit Ausname des 100ter. Aber wenn ich dann die Radios anschaue, geht mir Bildlich gesehen doch etwas Klangvergnügen ab.
Dann kommt es auch darauf an, wo das Radio steht.
Also so gesehen würde ich den WIII dem 12er vorziehen, allerdings nicht mehr dem 14er auf Mono.Gruß Volker www.antikradio-restored.de
-
Benutzer online 1
1 Besucher