Und wieder ein Freiburg WIII...

      Skyline postete
      Wahrscheinlich wird hier bald der "Restaurator" des Jahres gekürt
      Das ist der Sinn, der Kern dieses Forums: solide alte (hervorragende) Technik
      am besten wieder in Neuzustand (oder wie hier: besser) zu versetzen ;)

      An alle, die noch kein WIII hören konnten: das Ding ist DER Hammer !!!

      Alle eBay-Auktionen mit den LS sollten SABOTIERT werden - damit das 'geschlachte' endlich aufhört :oppa:
      Freut mich, dass er euch gefällt! Es hat riesen Spaß gemacht, an dem Gerät zu arbeiten, alles ist so übersichtlich und durchdacht.

      Heino, ich glaub, du must dir ein anderes Geburtstagsgeschenk suchen. Den WIII geb ich nicht mehr her! Nie mehr!

      Schon toll, was Saba sich da ausgedacht hat. Alleine die Stummschaltung bei der Sendersuche ist ein Hammer. Über den Klang wurde schon viel gesagt, aber das ist alles gelogen: er klingt besser!
      Dann das Gefühl beim Drehen der Schwungradantriebe, ein Genuss! So etwas müssten modere Geräte einmal bieten! Einzig bei UKW könnte die Schwungmasse größer sein, aber ich will ja nicht lästern!

      Eine Frage habe ich aber doch:

      Die Schaltung bei meinem entspricht weder dem WIII, noch dem WIII-T/10. Teilweise ist es eine Mischung, aber da ist z.B. ein 10µF-Elko, den ich in keinem der Pläne finde. Diese Unterschiede haben mich viel Nerven gekostet! Ist Euch etwas in der Art auch schon aufgefallen? Hat Saba während der Produktion die Schaltungen geändert, die Pläne aber nicht immer nachgeführt?

      Ok, ich habe noch eine zweite Frage: Auf Ebay werden immer wieder Saba-Netzkabel angeboten. So z.B. hier: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120482246691
      Zu welchen Geräten gehören die? Und was für einen Stecker hatte z.B. ein WIII im Original?
      Beste Grüße, Jörg
      Der 10µf Elko ist mir bekannt,falls wir beide den gleichen meinen,dieser ist nicht im Schaltplan eingezeichnet,eingebaut ist er in die letzte Chassis-Version(54er) und sorgt für eine noch bessere Entstörung auf Mittelwelle.Ich habe diesen Kondensator schon bei meinem WIII nachgerüstet,vorher empfangene Störgeräusche auf MW waren danach klar reduziert.

      Peter
      Der 10µF, den ich meine, liegt zwischen Minuspol der Siebelkos und Masse.

      Woran erkenne ich die Chassis-Version? Falls das die Zahl vor der Seriennummer ist, habe ich ein 53er - oder der Aufkleber stimmt nicht.

      Bin jetzt eine Stunde vor der Kiste gesessen und habe gespielt :) Obwohl das Gerät am selben Platz steht, auf dem schon andere Röhrenradios vor ihm gestanden sind, habe ich zwei neue Sender auf UKW "entdeckt", die ich im Wohnzimmer noch nie empfangen habe. Ok, einer davon mag außerhalb des üblichen Empfangsbereiches sein, ich empfange nämlich von 88 - 102 MHz. Jedenfalls ist die Empfangsstärke beeindruckend!

      Schade nur, dass der Mittelwellensender in Wien Ende 2008 endgültig abgeschaltet wurde, die Taste für den Ortssender wird damit ihrer Funktion nie gerecht werden können.
      Beste Grüße, Jörg
      Wenn ich drüber nachdenke.... der zweite Elko müsste dann ja auch mit + am chassis liegen. Tat er aber nicht, den Ersatz habe ich dann auch wieder so angeschlossen. Ich glaub, da muss ich nochmal ran!

      Schon interessant, was den Technikern in laufender Produktion an Verbesserungen eingefallen ist.

      Von der anderen Abweichung stelle ich heute abend einen Schaltplanausschnitt rein. Gestern hat sich mein Zeichenprogramm aufgehängt, als ich das Bild vorbereiten wollte.
      Beste Grüße, Jörg
      Im Original lag er definitiv zwischen 1K und 55 Ohm. Nachdem er nicht im Schaltplan ist... Kann es da sein, dass er an der falschen Stelle angelötet wurde und eigentlich - wie Heino meinte - zwischen 55 und 20 Ohm gehört?

      Der 55 Ohm und der darüber eingezeichnete 20 Ohm sind ein Bauteil, an dem in der Mitte - schaltplangemäß - 200k sitzen. Das Ding ist übrigens total verkohlt, hat aber exakt Sollwerte und durfte deshalb drinbleiben.

      Fotos folgen am Abend.

      Ich muss übrigens sowieso nochmal ans Chassis, weil meine Nachbautastenbeleuchtung nicht immer Kontakt hat, die Kontaktfeder gehört noch etwas justiert.
      Beste Grüße, Jörg
      Auf dem UKW-Kasten ist immer ein Stempel mit Baujahr drauf,dort steht eigentlich fast immer Sep.53,nun hatte aber das besagte Chassis zusätzlich noch einen Stempel drauf auf dem stand Jan.54.demnach wurde der Kasten im Sep.53. gebaut und die Abnahme,oder der Einbau fand im Januar 54 statt und da stand ja schon die Ablösung quasie vor der Tür (3DS).
      Wenn ich mich recht entsinne,dann sitzt der Elko mit Plus an Masse und mit Minus an dem langen Ende des einzigen schwarzen Widerstandes mit dem Doppelabgriff.

      Peter
      Am Chassis habe ich keinen Stempel gefunden, die UKW-Box ist vom Dezember 53, das Gehäuse aus dem November.

      Peter, du hast Recht, genau so ist es.

      Hier ist das Bild:



      In der Mitte waagrecht eindeutig der 1K-Widerstand. Mit dem linken Ende sitzt er auf dem dahinter erkennbaren Lötstützpunkt, an dem auch das lange ende vom schwarzen Doppelwiderstand liegt. Weiters liegt an diesem Lötpunkt ein schwarzes Kabel zum Minuspol der Siebelkos und ein rosarotes zum besagten 10µF-Elko. Der ist wie man sieht auch richtig herum eingebaut, mit + an Masse. Rechts oberhalb des schwarzen Doppel-Rs erkennt man noch den zweiten 10µF, dieser ist im Schaltplan verzeichnet.

      Ich muss mich jetzt gleich mal schämen gehen und dann den Lötkolben anwerfen, mein Ersatzelko ist nämlich falsch gepolt....
      Beste Grüße, Jörg