Reinigen

      Hallo,
      ich stelle mal wieder eine von meinen überflüssigen Fragen.

      Nach vielen langen Jahren auf den Dachboden
      hat mein Freudenstadt nun eine hartnäckige
      Staubschicht hinten drin.

      Wie bekomm ich die grob wieder raus ohne das ganze
      Radio komplett auseinander zu nehmen?

      Ja, ich weiß, ne blöde Frage, aber wie würdet ihr's machen?
      Gruß Alexander
      Moin,
      es reicht ja, das Chassis herauszunehmen.
      Alles Weitere erledige ich erstmal mit einem weichen Pinsel und einem Staubsauger.
      Dachboden im Rohzustand ist ueberigens kein guter Aufenthaltsort fuer Dampfradios.
      Die Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen setzen zumindest den Lautsprechern (Greencones! ;) stark zu und wenn das Geraet vor etwa 1964/65 gebaut wurde, sind auch die Papierwickelkondensatoren dran.

      73
      Peter
      Ich schliesse mich mal mit einer ähnlichen Frage an:

      Welche Mittel könnt Ihr empfehlen, um kratzende Potis und schlechte Kontakte (wohl Messing) zu reinigen?

      Bei Potis habe ich kürzlich gute Erfahrungen mit Bremsenreiniger-Spray gemacht. Es ist preiswert (<5 Euro für 600ml), so dass man richtig durchspülen kann, und verdunstet sehr schnell und hinterlässt selbst keine Rückstände. Die Langzeitwirkung kenne ich noch nicht, aber es dürfte zumindest keine Folgeschäden anrichten, was ich mir von säurehaltigen Kontaktspray habe sagen lassen.
      Wenn ich von Mono auf Stereo umschalte, dann gibt es imLautsprecher ein ziemlich starkes "Plopp", egal bei welcher Lautstärke.

      Könnte das auch an einer Verschmutzung liegen, denn ich denke, dass das nicht besonders schonend für die Lautsprecher ist?

      Wie kommt man am unkopliziertesten an die Schalter?
      Gruß Alexander