Saba Freudenstadt 6-3D

      Ich bin ein Laie, habe oben genannten Radio bekommen.
      Da das Seil für LMK gerissen war, habe ich das erneuert. Das Radio hat einwandfrei funktioniert.
      Nach dem mein Sohn nach Hause kam, wollte ich ihm stolz das Ergebnis vorführen.
      Denkste, der Sender (Bayern1) war nicht zu höhren. Habe mal auf LMK umgeschaltet, kurzzeitig Erfolg. Dann wieder Stille.
      Heute habe ich dann das Chassi ausgebaut um zu schauen wo da eventuell ein Wackelkontakt ist. Da wurde der Trafo richtig heiß. Habe sofort ausgeschaltet.
      Nun meine Frage:
      Ist der Trafo die Ursache oder liegt ein Totalschaden vor?

      Danke für eventuelle Antworten.

      Leonhard
      Hallo Leo,

      um Dir helfen zu können brauchen wir erst mal ein paar Infos, was alles schon an dem Gerät gemacht wurde. Das Du das Skalenseil für AM gewechselt hast, alle Achtung, da tut sich manch alter Hase noch schwer. Aber das macht ein 50 Jahre altes Radio noch lange nicht alltagstauglich und da kommt noch einiges auf Dich zu wenn Du es stehtig gebrauchen möchtest. Das größte Problem in Deinem Freudenstadt sind die alten Teerpapier Kondensatoren und ein paar Elkos die unumgänglich ausgetauscht werden müssen. Wenn Du Dir einwenig Zeit nimmst und hier im Forum suchst wird Du häufig über das Problemkind Kondensator lesen.
      Also, bevor Du die Kondensatoren nicht ausgetauscht hast kann Dir hier niemand einen vernünftigen Tip geben.
      Das ein Trafo nach einer Stunde Betrieb gut warm wird ist völlig normal, nur sollte er das nach einer Minute nicht sein. Schau mal bitte nach welche Sicherung hinten am Trafo drinsteckt, sie sollte 0,4 Ampere haben und nicht mehr. Man weiß ja nicht was Dein Vorbesitzer mit dem Radio alles gemacht hat, kontrollier das also mal.
      Zu Deinem Sender (Bayern 1): auf welcher Frequenz wird er in Deiner Region gesendet, liegt er auf UKW über 100MHz?
      Wenn ja, wirst Du ihn auch nicht ohne weiteres empfangen können.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo und vielen Dank für die schnelle Info.
      Na da habe ich noch viel zu tun. Da sind jede Menge Papierkondensatoren im Gerät, wo schon so ne schwarze Pampe raus schaut. Werde da mal einen nach dem anderen austauschen. Die eingesetzte Sicherung hat 1,o/250V. Bayern1 sendet auf 91,4MHz. Habe ich ja schon öfter für ca. 30min. empfangen als das Radio noch funktionierte. Mache mich nun an die Beschaffung der Kondensatoren.
      Bis zum nächsten Hileruf.
      Leonhard
      Hallo Leonhard,

      wechsel erst mal alle Teeris (und die Wima Malzbonbons) und tausche dann die 1,0A Sicherung gegen eine 0,4A Sicherung aus, dann sehen wir weiter. Was den Gleichrichter betrifft, gibt es bei den Freudenstadt 6-3D zwei Varianten, einmal mit Seleengleichrichter und einmal über eine EZ80 Gleichrichterröhre. Was ist denn Deiner für ein Typ? Den Seleengleichrichter solltest Du wechseln gegen einen Siliciumgleichrichter, Vorwiderstand nicht vergessen (120 -150 Ohm 10 Watt sollten langen). Die Gleichrichterröhre kannst Du belassen, vorausgesetzt sie ist ok.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Guten Morgen zusammen,
      na da habt ihr ja was mit mir vor! Ich hoffe, es macht Euch nicht zu viele Umstände. Ich verstehe nicht, warum das Gerät schon einigemale funktionierte und nun den Geist aufgegeben hat. Naja ist wahrscheinlich auf die alten Bauteile zurück zuführen.
      Habe die Sicherung 1A gegen 0,4A getauscht. Ist sofort durchgebrannt.
      Was sind denn bitte Teeris und Wima Malzbonbons?
      Mein Gerär hat am Trafoanschluß eine Röhre EZ80. Am Elko 50+50 sind zwei Widerstäned-1x 120 und 1x 20 Ohm in Reihe mit 2Watt angeschlossen.
      Soll ich zum Test nochmal kurz eine 1A Sicherung einsetzen? um zu sehen ob die EZ80 ok scheint?
      Grüße aus Heroldsberg (Bayern)
      Leonhard
      Nein, das sollst Du nicht, wenn die 0,4 A Sicherung rausfliegt hat das eine Ursache und die muss beseitigt werden. Zu 99% sind defekte Kondensatoren die Fehlerquelle, vor allen die mit Bitumen vergossenen ( Teerpapierkondensatoren auch Teeris genannt). Bitumen/Teer wird mit der Zeit spröde und rissig, dadurch kann Feuchtigkeit in das Dielektrikum (in den Teerpapierkondensatoren das Papier) eindringen was Feinschlüsse zu Folge hat. Koppelkondensatoren dienen in erster Linie dazu um gefährliche Gleichspannung von Bauteilen fernzuhalten. Befindet sich z.B. ein defekter Koppelkondensator (der Gleichspannung durchlässt) am Gate einer Endröhre, dann kommt es zwichen Anode und Kathode zu erhöhtem Stromfluss. Dies hat dann wiederum zur Folge, das Begrenzungswiderstände durchbrennen oder sogar die Röhre zerstört wird. Es befinden sich aber nicht nur Koppelkondensatoren in Deinem Gerät, sondern auch jene im Anodenstromkreis die mit einem Anschlussbeinchen am Masse/Minus liegen. Je nach dem wieviele und in wie weit ein Schluss fortgeschritten ist steigt im Gerät die Stomafnahme, was zur Folge hat das die Sicherung durchbrennt. Eröhst Du nun den Wert der Sicherung, dann wird Dein Trafo überlastet und brennt auf kurz oder lang durch.

      Teeris sind Rollkondensatoren die an den Enden (wo die Drähte rauskommen) mit schwarzem Bitumen vergossen.
      Malzbonbons sehen so aus wie der Name schon verrät, sind meist dunkelbraun, schwarz können auch farbig sein und es steht "Wima" drauf. Die Oberfläche ist glänzend und oftmals sehr rissig.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo "Plastik"Franz,
      ich bin auf der Suche nach den Kondensatoren. Bei Conrad Elektronic bin ich fündig geworden. Frage: kann ich die Typen für die "Teeris" vewwenden?
      Möchte mal ein Bild dieser Kondensatoren mit der Adresse einfügen.

      http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTExNzY1NDMxNg==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&direkt_aufriss_area=SHOP_AREA_17428

      Gruß
      Leonhard
      Hallo Leonhard,

      leider funktioniert Dein Link nicht. Ich vermute mal er verweist auf einen Warenkorb. Bitte stell entweder die Bestellnummer oder den Link auf das jeweilige Bauteil ein.

      Folienkondensatoren MKT (z. B. WIMA) mit entsprechender Spannungsfestigkeit sollten passen. Leider gibt es die nur in radialer Ausführung für Printmontage, was bei alten Radios nicht so toll aussieht. Ist halt Geschmacksache.

      Viele im Forum (inkl. mir) vertrauen auf die axialen Kondensatoren von Volker.
      http://shop.antikradio-restored.de/

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Hallo Leonhard,

      warum den in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah.
      Hier gibt es alle Kondensatoren die Du brauchst: http://shop.antikradio-restored.de/
      Zudem ist das unser Haus und Hoflieferant hier im Forum mit sehr günstigen Preisen.
      Sicher kannst Du bei Conrad die Kondensatoren kaufen, aber das sind meist alles radiale Bauformen und für Printmontage gedacht. Da wir aber in unseren Röhrengeräten meist Freiluftverdrahtung haben sind axiale Typen besser. Die haben die Drahtanschlüsse links und rechts und vor allen sind sie lang genug, was bei denen von Conrad nicht der Fall ist.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz