Saba Freudenstadt 6-3D

      Ich bin ein Laie, habe oben genannten Radio bekommen.
      Da das Seil für LMK gerissen war, habe ich das erneuert. Das Radio hat einwandfrei funktioniert.
      Nach dem mein Sohn nach Hause kam, wollte ich ihm stolz das Ergebnis vorführen.
      Denkste, der Sender (Bayern1) war nicht zu höhren. Habe mal auf LMK umgeschaltet, kurzzeitig Erfolg. Dann wieder Stille.
      Heute habe ich dann das Chassi ausgebaut um zu schauen wo da eventuell ein Wackelkontakt ist. Da wurde der Trafo richtig heiß. Habe sofort ausgeschaltet.
      Nun meine Frage:
      Ist der Trafo die Ursache oder liegt ein Totalschaden vor?

      Danke für eventuelle Antworten.

      Leonhard
      Hallo Leo,

      um Dir helfen zu können brauchen wir erst mal ein paar Infos, was alles schon an dem Gerät gemacht wurde. Das Du das Skalenseil für AM gewechselt hast, alle Achtung, da tut sich manch alter Hase noch schwer. Aber das macht ein 50 Jahre altes Radio noch lange nicht alltagstauglich und da kommt noch einiges auf Dich zu wenn Du es stehtig gebrauchen möchtest. Das größte Problem in Deinem Freudenstadt sind die alten Teerpapier Kondensatoren und ein paar Elkos die unumgänglich ausgetauscht werden müssen. Wenn Du Dir einwenig Zeit nimmst und hier im Forum suchst wird Du häufig über das Problemkind Kondensator lesen.
      Also, bevor Du die Kondensatoren nicht ausgetauscht hast kann Dir hier niemand einen vernünftigen Tip geben.
      Das ein Trafo nach einer Stunde Betrieb gut warm wird ist völlig normal, nur sollte er das nach einer Minute nicht sein. Schau mal bitte nach welche Sicherung hinten am Trafo drinsteckt, sie sollte 0,4 Ampere haben und nicht mehr. Man weiß ja nicht was Dein Vorbesitzer mit dem Radio alles gemacht hat, kontrollier das also mal.
      Zu Deinem Sender (Bayern 1): auf welcher Frequenz wird er in Deiner Region gesendet, liegt er auf UKW über 100MHz?
      Wenn ja, wirst Du ihn auch nicht ohne weiteres empfangen können.