Radiowecker

      Schon früh waren SABA-Radiowecker mit vielen Schikanen ausgestattet, z.B. den Kissenhörer oder Stationstasten. Ich besitze rund 20 verschiedene Wecker und Radiowecker von SABA und habe nun auch alle 'durch' ;) Erschüttern war für mich die Unzuverlässigkeit der älteren Modelle, die allesamt ein hervorragendes Empfangsteil und einen überragenden Sound hatten. Das einzige Gerät, welches nunmehr auch nach einem Jahr Dauereinsatz noch tadellos läuft ist das Modell 'clock P' von 1978, dem Jahr, in dem m.E. die beste SABA-Serie aller Zeiten released wurde. Bei diesem Modell ist vor allem die Trennschärfe sogar meinem kleinen Sandy überlegen und das ganz ohne AFC... Auch wird über eine Sensortaste sanft ausgeschaltet, also ohne Knacksgeräusch! Damals gerade bei allen SABA-Verstärkern der letzte Schrei und sehr angenehm!

      Die anderen Wecker weckten nicht mehr (ich habe auch die Kinderzimmer ausgestattet, um den Test zu beschleunigen) oder stellten Zufallsuhrzeiten ein. Eine Uhr lief erheblich langsamer und verlor pro Tag rund 2 Stunden und ein Gerät fiel komplett aus. Die schlimmsten Geräte waren die der 80er Jahre, das Modell 'clock E' sei hier ausdrücklich erwähnt...

      Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
      Hi Highlander,

      ich habe da noch ein geniales Weckerradio, leider mit Defekt.
      Es gehört noch der orangen Kunststoffzeit an. Leider sind an der großen LED-Anzeige der Uhr ein paar Segmente ausgefallen. Nach meinen ersten Untersuchungen scheint wirklich der Uhrenschaltkreis defekt zu sein. Zum einen suche ich natürlich einen Ersatz IC und wenn möglich eine Schaltunterlage des Gerätes.
      Hast Du Unterlagen zu Radiowecker, die genaue Typenbezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand, werde diese aber noch beisteuern.


      Gruß

      Thomas
      Hi Jürgen!

      Genial!
      Das ist sie!

      Folgendes Problem besteht am Radiowecker, nach meinem bisherigen Kenntnisstand ist das Uhren IC leider defekt.
      Ich möchte dies gerne austauschen, bzw. die Uhreinheit gegen eine alternativ Uhr auswechseln, da das Uhren IC nicht mehr beschaffbar ist.
      Das Schaltbild der Uhrelektronik samt Radioschaltung würde mir genügen, damit ich die Leitungen vom Radio welche zur Uhr gehen wieder entsprechend an der Austauschuhr beschalten kann.

      Gruß

      Thomas
      Ich habe seit meiner Grundschulzeit ein Clock U, das zu der oben angesprochenen Generation von ca. 1978/79 gehört.

      Es sieht so aus wie dieses Modell hat aber eine Trommel für die Frequenzanzeige und Abstimmung die man vertikal abliest anstatt dem horizontalen Frequenzband.
      Ansonsten sieht es vom Gehäuse und der roten Farbe her gleich aus:
      http://tsf-schoser.e-monsite.com/medias/images/0-radio-clock-u-saba.jpg

      (Mangels eigenem Foto)

      Da es bei der Verstellung der Lautstärke recht krackst, habe ich erstmal sauber ausgeblasen.
      Mittelfristig soll das Lautstärkepoti gesäubert oder ersetzt werden.

      Bedienungsanleitung und der bei dem Kauf dabei gewesene Schaltplan(ist wie ich bei späteren Gerätekäufen auch im Hifi-Bereich nicht selbstverständlich) sowie der Saba-Gerätepass für die Garantie sind noch vorhanden.

      Die Weckfunktion erfolgt immer noch zuverlässig und man kann es auch über den Signalton sicher verwenden. Radio funktioniert natürlich auch noch.

      Auf dem Schaltplan ist das Lautstärkepoti mit 10 K P1 angegeben, davor ist ein Widerstand mit der Angabe 220 R 63.

      Solche Teile bekommt man sicher noch im Elektronikhandel?

      Muss man dabei auf die Baugröße und die Form achten?

      Heiko
      Versuche es erst mal mit Säubern des Potis.

      Es gibt da verschiedene Rezepte. Nicht nehmen sollte man Kontakt 60, Kontaktspray. Behandele es mit einem Sprühreiniger wie Kontakt WL und betätige es dabei. Anschließend, wenn der Reiniger verdunstet ist, sprühe etwas Sprühöl 88 hinein, andere Mitglieder bevorzugen Kontakt 61.
      Wenn das Poti nicht mechanisch verschlissen ist, sollte es nach der Behandlung wieder ohne Krachen funktionieren.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com