Schwarzwald 100 -> meine erste Saba-Truhe

Lieber buschmann, schreibe bitte leserlich!

Mal ein Tippfehler stört nicht den Lesefluß, passiert uns allen hier im Forum. Es darf nur nicht unleserlich werden. Es gibt Groß- und Kleinschreibung.

SO
      sicheurn
      sok
      bidl
      MItte
      Helelr
      zwit
      ma
      Bedenke, Beiträge, die sehr schlecht geschrieben sind, werden meist seltener beantwortet.

Dennoch lieben Gruß von
      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      10 Sekunden darf der nicht zu sehen sein.
      Hier wird ein Fehler vorliegen (wahrscheinlich Kondensatoren...). Die Bildröhrenleuchtschicht HAT zwar noch keinen Schaden genommen, WIRD aber Schaden nehmen, wenn der Fehler nicht beseitigt wird. Also erst einmal nicht so oft einschalten - erst Fehler suchen, oder noch besser, wie Thorben es gemacht hat, prophylaktisch ALLE Kondensatoren ersetzen.
      Und besorg Dir das Schaltbild...ups - das ist ja da, so wie es ausschaut.
      Achim
      Klar das war wird sowieso getan! Alles fliegt raus, die Kondensatoren sowieso egal was es sind und wie die sind alles RAUS RAUS RAUS.

Das war nur ein Test um zu gucken ob der überhaupt noch tut.
      Eingeschaltet wird er nicht mehr. Das liegt auf der Hand. Das ist mir ja klar so läuft der mir nicht. Ich bin auch einer der der alles rausnimmt besser neu als nachher nochmal ausbauen.

Aber wies aussieht nichts ernstes nur die Kondensatoren. Die Fliegen alle.

Wo finde ich so ein Schaltbild?

Vielen Dank
      Gruß Ralf
      http://s2.directupload.net/file/d/1971/azhl5bt2_jpg.htm
      http://s2.directupload.net/file/d/1971/7uraz3hx_jpg.htm

Hier die Listen. Hatte da heute morgen alles ab 2200 angestrichen.
      Am Plan sind auch an der Heizungskette an jeder zweiten Röhre 1,5nF Kondis.

aber diese 1,5nF kondis was ja 1500pF sind sind unmöglich hin, das sind ja locker 30 Stück.

welche von denen Könnten es nun sein?

Gruß
      Gruß Ralf
      Hallo buschmann,
      Ich hoffe, dass dir klar ist, dass du alle Kondensatoren, die getauscht werden sollten, nur gegen FKP I oder FKP II Kondensatoren tauschen kannst. Es müssen Impulsfeste Kondensatoren sein, die gelben von Volker darfst du Hier leider nicht benutzen. Bei Reichelt gibt es ein ordentliches Sortiment an FKP I Kondensatoren, sie sind zwar teuer, aber das einzige, was du nehmen kannst.
      Das sind ganz große Wima Kondensatoren (diese rosanen Blöcke), an manchen Stellen wird es wohl schwer sein die unterzubringen, aber ich denke, mit einem Fernsehtechniker dabei wird das kein großes Problem sein.

Vielleicht solltest du auch den Fernseher ausbauen, um ihn richtig sauber zu machen, wenn du dies nicht sowieso tun wolltest.

(Übrigens wird sich im SABA Forum gedutzt, ich weiß nicht, wie das genau im Dampfforum gehandhabt wird, aber Heino ist Heino und nicht Herr von und zu Sowieso ;) Und du solltest, bevor du einen Beitrag abschickst, ihn dir nochmal genau durchlesen, die ganzen Rechtschreibfehler bei dir machen einige Sätze total unbrauchbar, weil sie keiner versteht ;) )

Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Ok, ja klar das mit den FKP ist klar. Deinen Thread habe ich ja schon öfters studiert.

Danke Christoph, diese Threads kannte ich noch nicht.
      @ Christoph Nein ich werde sie nicht zersägen. Ich habe einen Tv drin. Aber kannst du mir die Rückwand verkaufen? die würde passen die sind ja Baugleich.

Also sieht wie folgt aus:

Die Röhre ist mit 2 schrägen Metallstangen am Chassis festgemacht, was soviel heißt wie : Ich muss Chassis samt Bildröhre komplett rausnehmen.

Mir wäre es lieber die Röhre drinnen zu lassen , aber das geht nicht.
      Die Kondensatoren sind ja unterm Chassis.

Es wäre cool wenn mir einer die Maße der RÜckwand sagen könnte. ich will wenigstens versuchen eine anzufertigen die passt. Hier war keine dabei, was wohl auch der Grund ist das der so Dreckig ist.

Welche von der Liste wären die die zu tauschen sind ? Die mit µF dahinter sowieso denke ich mir. Ich will den Tv nur ungern solange ohne Gehäuse rumstehen lassen Bis die Kondensatoren da sind.

Und vorallem wie komm ich unten dran? bzw wie soll ich das umdrehen? Da hängt ja die Bildröhre dran:(

Gruß
      Gruß Ralf
      Nun zum Hauptthema. Die Kupplung bekomm ich hin im Notfall fertige ich mir die ZInnteile neu, aus Alu bzw das Mittelstück.

Aber zum TV:
      WIe soll ich den ausbauen. Ich hatte mir es wie folgt vorgestellt:

Eine Holzplatte nehmen eine große dicke. dort eine Lucke reinschneiden. Den tv samt Röhre draufschrauben und die Öffnung so setzten das man unten dran kommt. Dann das ganze umdrehen das der tv falschrum btw auf der Decke steht. und so löten.

Was sagt ihr?

Gruß
      Gruß Ralf
      Hallo Buschmann,

den TV kannst bzw. mußt du mitsamt Bildröhre ausbauen. Danach kannst du ihn erstmal normal auf den Tisch stellen und um an die Bauteile zu gelangen kannst du das Ganze auch auf die Seite legen - so jedenfalls haben wir das früher bei den Reparaturen immer gehandhabt.

Vor der Bildröhre braucht man keine Angst zu haben, man sollte das Gerät nur nicht am Bildröhrenhals anheben - aber ich denke das wirst du ohnehin nicht vorhaben. Und man sollte auch keinen Heißluftföhn direkt auf die Bildröhre richten. Wenn man die Bildröhre also keinen mechanischen Beanspruchungen unterzieht und ihr ein wenig respektvoll begegnet, braucht man beim Ungang mit ihr, auch bei auf der Seite liegendem Chassis, keine Befürchtungen zu haben.

Nun zu den Kondensatoren: Ich beobachte hier im Forum eine allgemeine Hektik, was das Austauschen von Kondensatoren angeht. Auch im Fernsehgerät kann man an den meisten Stellen herkömmliche Kondensatoren verwenden. Die heute oft verwendeten und empfohlenen imulsfesten Kondensatoren waren damals noch nicht so verbreitet, deshalb wirst du an fast allen Stellen die zeitgemäßen Kondensatoren vorfinden - und ich denke auch einige von den berüchtigten Wimas und diese selbst dort wo impulsbelastungen auftreten. Natürlich sollte man in der Zeilenendstufe, also rings um den Zeilentrafo (Zeilen-Ablenkung und Hochspannungserzeugung), da bes. den sog. Boosterkondensator; der ging häufig kaputt, möglichst hochwertige Bauteile -bes. Kondensatoren- verwenden, man bekommt sie heute ja zu kaufen. Auch im Bildkippteil, besonders in der Bildkippendstufe gibt es zwei bis drei Kondensatoren welche höheren Beanspruchungen ausgesetzt sind.

Im Kleinsignalbereich welcher beispielsweise schon beim Koppelkondensator der Zeilenendröhre beginnt kannst du auch die gelben Kondensatoren verwenden.

Man braucht es nicht zu übertreiben und irgendwie sollte das Gerät nach der Reparatur, beim Blick unter das Chassis, doch noch ein wenig dem Original ähneln, selbst wenn da wohl nur selten einer hinschauen wird.

Übrigens, ich hatte eine Nachricht von dir, welche ich nicht gleich gelesen hatte, die aber beim zweiten Einloggen verschwunden war. Um welches Problem ging es da, ist es noch aktuell?

In diesem Sinne, freundliche Grüße, Peter.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Peter,
      das sehe ich genauso - im Signalbereich etc. sind normale Folienkondensatoren natürlich völlig ausreichend. Ich hatte die Empfehlung für FKP ursprünglich gegeben, da es hier für Manchen die erste Fernsehreparatur ist, und die Unterscheidung in Bereiche mit Impulsbelastung wie etwa Bildkipp, Horiz. Ablenkung, Netzteil und andere Schaltungsstufen dem Anfänger - selbst mit Schaltbild - nicht leichtfällt.
      In Anbetracht der Prreisdifferenz im Centbereich liegt man dann bei genereller Verwendung von FKP immer auf der sicheren Seite.
      Achim
    • Benutzer online 2

2 Besucher