Schwarzwald 100 -> meine erste Saba-Truhe

So Leute ich bin kurz davor das Radio in die Tonne zu kloppen..
      Tastensatz gereinigt. Dann ist mir ein hagelneus Birnchen weggebraten. Desweiteren pfeifen. Auf TA komtm nnun Ton drücke ich Ukw kommt der Ton von TA !!!!!!!!!!!!!!
      Drücke ich m-Welle pfeifet es abscheulich. Drücke ich Stereo auf UKW passiert rein gar nichts.
      Mache ich das Radio im TA aus höre ich dne Ton noch 10 Sekunden !

Was soll ich bitte machen ich bin am verzweifeln:(
      Gruß Ralf
      1. Hat das Gerät überhaupt eine Stereoendstufe? Jedenfalls hat es kein UKW-Stereo.
      2. Wenn es nach Abschalten noch 10 Sek. nachläuft, wird die Anodenspannung vom Netzschalter nicht abgeschaltet - spielt keine Rolle.
      3. Wenn man bei UKW die Stereotaste drückt, spielt nur noch ein Kanal, das ist richtig so!

Also versuch nicht weiter durch alle möglichen Manipulationen auf UKW Stereo zu empfangen. Das geht nicht.
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      schabu postete
      1. Hat das Gerät überhaupt eine Stereoendstufe? Jedenfalls hat es kein UKW-Stereo.
      Nein! Auch nicht für TA.
      Nur Gegentakt.
      Hier im Prospekt, da steht auch nichts von Stereo:
      http://www.saba.pytalhost.com/1959/0011.jpg
      Für Stereo braucht man das Teil (linke Hälfte):
      http://www.saba.pytalhost.com/1959/0012.jpg

Aus der 100er Serie ist der Freiburg das einzige Gerät, das Stereo Wiedergabe ermöglicht.

Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Schabu du hast mich falsch verstanden. Ich will kein stereo Ukw. Wenn ich auf ukw die Stereo Taste drücke muss es STUMM SEIN. Wie bei Thorbens Schwarzwald und meiner Imperial.
      @Chris diese Truhe hat TA Stereo! Sie hat 2 Aüs Einer oben und einer unterm CHassis.
      Dieser KAsten den du da zeigtest, lies mal bitte genau was da steht.
      zitat: " der aus einem Gerät SEITHERIGER Bauart " also für ältere Modelle, die 100er HAT STEREO AUF TA.

Folgendes: Eine EL95 bekommt statt 8,5 Volt nur 1,4 Volt Kathodenstrom was erklärt wie so nur ein Kanal geht.
      Nun von wo kommz der Kathodenstrom? im plan gehen von den Pins nur der Kathodenelkos und ein Widerstand an Masse aber diese sind beide OK.

Gruß Ralf
      Gruß Ralf
      Hallo Ihr,
      Es stimmt, die Truhe Schwarzwald 100 sollte Stereo bei TA-Betrieb haben, ich habe mir die Pläne der Schwarzwald 100 und der Schwarzwald 11 genauer angesehen, die beiden Pläne sind nahezu identisch, ledeglich die Nummerierung ist anders.
      Im Katalog steht beim Tischgerät Freudenstadt 100 nichts über TA-Stereo, aber bei der Truhe Schwarzwald 100 schon ;)

Um aber genaueres sagen zu können, sollte man die Schaltbilder des Tischgerätes Freudenstadt 100 mit der Truhe Schwarzwald 100 überprüfen ...
      Habe ich gerade und ich kann sagen: Diese Truhe Schwarzwald 100 hat Stereo!
      Das Tischgerät Freudenstadt 100 hat einen Ausgangsübertrager und die EL95s laufen im Gegentakt!
      Die Truhe Schwarzwald 100 hingegen hat 2 Ausgangsübertrager und auch Kontakte für die Stereoumschaltung im Nf-Teil.
      Meine Vermutung: In der Truhe Schwarzwald 100 werkelt an sich ein Freudenstadt 11 bzw. 125, ledeglich Skala und Knöpfe sind die des 100ers ;)

So alle Streitigkeiten beseitigt, ich bin glücklich :)

Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Ok, dann habe ich mich wohl vertan!
      Ich war halt davon ausgegangen, dass in der Schwarzwald ein Freudenstadt 100 Chassis werkelt.

@Ralf:
      Der Verstärker ist für die 100er Serie gedacht. für die Tischgeräte, das die kein Stereo haben. Ausser der Freiburg 100.

Stumm sein muss nicht unbedingt. Das ist von Modell zu Modell unterschiedlich.

Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Hallo Ihr,
      Ich schreibe jetzt seit fast mehreren Tagen mit Ralf via ICQ nur über den Fehler in seiner Schwarzwaldtruhe, bis jetzt konnte ich ihm bei einigen Sachen schon helfen, nur bei diesem großen Fehler wird es kompliziert.

Nundenn, also das Pfeifen war weg, nachdem ich Ralf vorgeschlagen hatte, die Stereokontakte zu reinigen, das war nun also schonmal ein Teilerfolg.
      Aber das größte Problem ist immer noch, dass der Linke Kanal tot ist, ein Indiez dafür ist auch die fehlende Kathodenspannung der EL95. An Widerstand und Elko am Kathodenende sind gerade einmal 1,4V statt 8,5V!

An Widerstand und Elko liegt es nicht, die hat Ralf schon überprüft. Kann es ein verschobener Arbeitspunkt der EL95 sein?

Ich glaube aber, ihr braucht dafür auch am besten den Schaltplan, Ralf ist vermutlich jederzeit dazu bereit, euch den Plan zu schicken ;)

Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Ich habe das Problem gefunden.
      Bitte endschuldigt meine kleine Ausrastung zu SIemens die jetzt folgt

ICH hasse Siemens. Das einzige was Siemens kann sind Staubsauger bauen.
      RÖHREN alle scheiße jede. Ich habe aus allen meine Radios Siemens entfernt weil die alle Faxen machten. ICH HASSE SIEMENS.

Was war ? Eine der El95 hat einen Kathodenschluss. Habe sie untereinander getauscht. Siehe da jetz geht links und rechts ist tot.

RÖHRE hinüber. :(

Von was kann das kommen?
      Erklärt sicher auch wieso ein Kanal der ECC83 hin war oder? weil eine Röhre kurz vorm Geist aufgeben war?

Vielen Dank für all eure Mühen und nochmal Endschuldigung für meine Fehler und Artikulationsausartungen.

Liebe Grüße Ralf
      Gruß Ralf
      Das lustige war ja:
      - mit alten Kondis hat es gespielt nur die ECC83 war hinüber.
      -EL95 gingen da noch.
      -Neue Kondis dann aufeinaml Stille.

Weil die vorher gingen habe ich diese auch als Quelle ausgeschlossen!

Nun denn: Ich hatte noch nie eine Kaputte Röhre andrer Hersteller immer nur von Siemens und davon 12 Stück.

klar gehen andre kaputt, aber Siemens sind öfters die , die hin sind.

Nun von was kann den so ein Schluss kommen?

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Antworten sowie Geduld mit mir :D

Als nächstes wird der Tv folgen.

nochmals Grüße

Ralf
      Gruß Ralf
      Ralf - ich habe hier eine Siemens Schatulle M57 (noch ist das Gehäuse nicht fertig).
      Aber alle Original-Röhren (Siemens-Label) bis auf den mag. Fächer sind noch drin, auch 90% der Siemens-Kondensatoren und Elko's !!

Planlosigkeit, Ehrgeiz, Ungeduld und fundamentales 'Halbwissen' produzieren bei unseren geliebten Röhrengeräten sehr schnell Fehler, die in einem heillosen Durcheinander enden.

In diesem Sinne: gib dir Zeit !!!

Edit: siehe auch meine Breisgau 8 - vom 02.06.2009 bis zum 28.08.2009 (ohne das Automatc-Problem gelöst zu haben) ist sie seit dem täglich im besten Gebrauch ;)

http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=2769

Gruss Heiner