Schwarzwald 100 -> meine erste Saba-Truhe
-
-
Die Wimas sind echt tückisch, auch wenn sie äußerlich noch wie neu aussehen, sind sie oft defekt, während äusserlich total verquartzte Exemplare elektrisch noch o.k. sein können.
Aber egal "It´s go time!" Alle müssen raus.
Und Ralf, vergiss nicht, die anstehende Tauschaktion detailliert zu dokumentieren...Achim -
Achim kein Problem. Wir haben im Esszimmer eine Sparlampe Fotos bei nacht ist nicht gut. Ich werde morgen detailiert jeden Kondensator mit Beschreibung ablichten. Schließlich soll dies eine art Anleitung werden, der 1005er kommt ja recht häufig vor.
Liebe Grüße (immer noch total fertiger)
RalfGruß Ralf -
Hallo Ralf,
Du hast da aber wirklich eine unglaubliche Leistung gerade vollbracht, ich selbst hab mich erst an den TV Ausbau rangemacht, als ich das Gerät In.- und Auswendig kannte.
Beruhig dich, trink eine Tasse Tee oder geh Baden ... sowas macht man ja nicht Alle Tage, mal eben so einen Fernseher ausbauen
Aber es ist nichts passiert, passt aber auf, dass eure Messer und Gabeln nicht auf die Bildröhre beim Essen fallen
Also, das hast du doch schonmal super hinbekommen, da kannst du stolz auf dich sein und ich geb zu ein klein wenig Stolz bin ich auch, wo ich dich doch zu diesem Glück gebracht habe :streicheln:
Na dann bin auch ich erstmal gespannt auf den schönen Restaurationsbericht, der hoffentlich diese Woche über kommt
Viele Grüße aus Bonn (läuft übrigens auf Phoenix die Tage zur Zeit: Die Bonner Republik, immer Samstags, von 1949 bis joa eigentlich 2000),
ThorbenMein Name ist Hase, ich weiß bescheid! -
-
-
-
ja kein Problem. Ich habe eben nochmals gesucht. Und er ist richtig gespickt mit Wimas. Am Hochspannungskäfig sitzt ein riesen Bonbon, das so zuerst gar nicht nach WIMA aus. Und dann in jeder Ritze alles voll.
Unter der Bildröhre sind 2 EROFOL II da komme ich gar nicht dran, außer ich baue die Röhre aus. Ist das ok wenn die drinnen bleiben?
Liebe GrüßeGruß Ralf -
Folgendes:
Kann ich die Wimas (Bonbons) auch durch NICHT Impulsfeste ersetzten?
Der Boosterkondensator, da passt eventuell ein WIMA.
Unterm Chassis brauch ich etwas andres. Da ist eine Stelle wo 3*100µF Elkos und 3 Kondensatoren auf einer Fläche von 5*5cm liegen. Das geht niemals, die neuen Wimas wären viel zu Groß.
Liebe Grüße RalfGruß Ralf -
-
-
Ich hab das Schaltbild gerade gefunden
Also, nach einer ersten Durchsicht musst Du die folgenden Kondensatoren durch FKP 1 (oder FKP 2) ersetzen:
C 719
C 718
C 717
C 715
C 714
C 720
C 716
C 611
C 610
C 612
Das ist gleich eine gute Übung, durch Verfolgen der Schaltung im Chassisaufbau konkrete Teile zu finden. Vielleicht hilft Dir Thorben dabei.
Alle anderen Kondensatoren können die normalen gelben von Volker sein.
Ausnahme: C 925 im Netzeingang. Hier geht NUR und AUSSCHLIESSLICH ein 0,1µF 275V X2 Kondensator.
So etwas:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=32018;PROVID=2402Achim -
-
-
Die Elkos solltest du sowieso alle ersetzen, dann gibt es auch mehr Platz, da die Neuen viel kleiner sind.
Ich finde es übrigens so gar nicht überfüllt - da sind doch überall ganze Kubikmeter luft!
Bei dem etwas beengten Wima biegst Du einfach die Leitungen alle auf die Seite und lötest mit einem Lötkolben mit geknickter Spitze.Achim -
-
Hier die Liste:
6*0,047µF
4*0,22µF
3*0,47
1*2µF Elko
3*0,033µF
7*0,01µF
3*0,1µF
2*1µF ELKO
3*100µF ELKO
1*35µF ELKO
4*0,022µF
Nun laut Achim ist durch FKP zu ersetzen: 0,1µF C611, 0,022µF C610, 0,047µF C715, 0,047µF C716 und 0,22µF C719.
Sind das alle?
Würde gerne heute bestellen.
Liebe Grüße
RalfGruß Ralf -
-
-
-
Benutzer online 1
1 Besucher