Schwarzwald 100 -> meine erste Saba-Truhe
-
-
Hallo Heino,
Ich schreibe die Mathearbeit erst am Freitag, habe aber bis gerade mit der Klassenbesten dafür gelernt Pi mal r² ist der Kreisflächeninhalt, 2Pi mal r ist der Umfang
a²+b²=c² ... suche ich eine Seite des Dreiecks, kann ich einfach die Wurzel von a² und b² nehmen und habe so direkt die Seite C.
Das sind so die Sachen die ich brauchen werde
Viele Grüße,
ThorbenMein Name ist Hase, ich weiß bescheid! -
-
-
Thorben postete
Hallo Heino,
Ich schreibe die Mathearbeit erst am Freitag, habe aber bis gerade mit der Klassenbesten dafür gelernt Pi mal r² ist der Kreisflächeninhalt, 2Pi mal r ist der Umfang
a²+b²=c² ... suche ich eine Seite des Dreiecks, kann ich einfach die Wurzel von a² und b² nehmen und habe so direkt die Seite C.
Das sind so die Sachen die ich brauchen werde
Viele Grüße,
ThorbenGruß Heino - der Unkaputtbare -
Hallo Heino,
Auch da hast du wieder recht, aber gesucht sind zu Thema "Kreisberechnung" nur Dreiecke im Kreis, wir haben den Satz des Thales schon was länger
Wenn Punkt C auf einem Halbkreis liegt, der die Strecke AB als Durchmesser hat, ist dieses Dreieck rechtwinklig
Es kommt aber noch einiges mehr in der Arbeit vor, das waren nur die allerwichtigsten Sachen
Viele Grüße,
ThorbenMein Name ist Hase, ich weiß bescheid! -
-
-
-
-
Otto, ist richtig.
D = 2 x r, deshalb stimmt die andere Formel auch.
Andreas, DL2JASWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com -
-
-
-
Nein - kann ich nicht. Mathe im Abi nur deshalb keine 5, weil ich eine Physik 2 gegen eine 4 in beiden Fächern eingetauscht habe, um in Mathe nicht in die mündliche Prüfung zu müssen. Sowas ging damals noch inoffiziell und auch nur weil denselben Mathe und Physiklehrer hatte, für den es unbegreiflich war, daß ich in Physik so gut war und in Mathe ein Totalversager (bis auf Kugelgeometrie, das konnte ich ganz gut).
So ist das - und jetzt ist das alles sowieso egal, diese Plagerei ist Vergangenheit.Gruß Heino - der Unkaputtbare -
Ach ja! Steigungen, Wendepunkte, Nullstellen, erste und zweite Ableitung... Das war nett! Kurvendiskussion hieß das bei uns und hat sogar ein bissl Spaß gemacht.
Zwei Jahre später saß ich auf der Uni und hatte nach zwei Stunden Mathevorlesung noch nicht mal annähernd begriffen, wovon überhaupt die Rede war. Mehrfachintegrale, Taylor-Polynome, nicht lineare Gleichungen und andere Grausamkeiten. Dabei wollte ich doch nur Wasserbau studieren!
Nicht entmutigen lassen, auch die schlimmste Mathematik geht einmal vorbei!Beste Grüße, Jörg -
Ja , die haben zu uns gesagt das es normal ist um eine Note abzufallen im ersten Jahr. Weil es eine Klasse und eine Schulstufe höher ist. Sie meinten aber es würde sich in Klasse 12 wieder einpendeln. Klasse 11 ist nur ein Jahr zum Durchkommen.
Nächstes Jahr zählt dann alles schon zum Abitur.
Liebe Grüße und angenehmen Abend wünscht
RalfGruß Ralf -
buschmann postete
...
Thorben viel Spaß:) Ab er Klasse 11 kommen leider nur noch Funktionen.
...
Wenig Auswendiglernerei, kann man mit Denken lösen.
Wenn Du Elektrotechnik studieren willst, ist das das Minimum an Grundwissen.
Andreas, DL2JASWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com -
-
Keine Bange vor Funktionen. Das kann durchaus unterhaltsam werden. Wenn dann irgendwann differenziert und integriert wird, kommt mal etwas Leben in das große Haus der Mathematik.
Dafür habe ich nun gehört, dass an den Schulen (noch mehr) Stochastik eingeführt werden soll, und teilweise dafür anderer Lehrstoff rausgedrängt wird. Stimmt das? :shocked:Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*