Sickenreparatur möglich??

      Habe einige Boxen wie zum beispiel die 1240 oder 700 wie auch 55 ger die allesamt das problem habe das die Tieftönermembran sich von der Neoprensiecke gelöst hat, und diese sich in wohlgefallen auflöst. Da aber zum beispiel in der 1240 eine Spezialanfertigung an Tieftöner eingebaut wurde, und diese so ohne weiteres nicht mit den jetzt angebotonen Vivanco System übereinstimmen würde es schon sinn machen wenn man das irgendwie reparieren könnte. So weit ich weiß gibt es auch einige Möglichkeiten das jemand eine Sickenreparatur vornimmt, frage ist nun hat jemand Erfahrungen gemacht und wer kann da am besten weiterhelfen?
      Hallo,

      ich hatte 2 8" Lautsprecher da hatte sich die Schaumstoffsicke auch aufgelöst, ich fand dann mal im Metallschrott 2 kaputte 8" Lautsprecher mit Gummisicke (u. Plastikmembran) diese Sicke hab ich entfernt und auf die anderen Lautsprecher raufgeklebt - funktioniert super. Doch man muss schon sehr viel Glück haben das man sowas in der richtigen grösse findet, daher hab ich mir mal ne Sicke selbergebaut ;)

      Also ich hab 2 Lautsprecherboxen 10" - beim ersten hab ich nen (gelben :\) Gummihandschuh verwendet, also den in kleine Stücke zerschnitten und Teil für Teil auf den Lautsprecher geklebt, das grösste Problem ist da, dass man das dicht bringt. Beim zweiten hab ich einen alten Fahrradschlauch verwendet, war ein wenig schwerer dicht zum bringen (nicht viel), aber es sieht viel besser aus.

      Vorteile:
      + es kostet so gut wie nix
      + es funktioniert (wenigstens bei mir :D keine Nebengeräusche nichts - funktioniert 100%)
      Nachteile:
      - es ist ein grosser Zeitaufwand
      - es sieht nicht so gut aus (der Fahrradschlauch sieht um einiges besser aus als Gummihandschuh, aber nicht so gut wie original, aber es ist was besonderes was nicht so viele haben)

      man muss halt drauf achten, dass man eine Wölbung macht die gross genug ist damit der Lautsprecher sich noch weit genug bewegen kann, wenn man es ohne Wölbung machen würde, dann bewegt er sich nicht weit, dann kracht er schon bei geringer Lautstärke.

      Ich kann ja mal Bilder von meinen Lautsprechern machen, hab aber jetzt keinen Fotoapparat da. Diese reparierten Lautsprecher sind meine aktuellen, die hängen an meinem 9241 dran und die hauen einiges weg :tanz:
      Ionisator postete
      Hallo,

      ich hatte 2 8" Lautsprecher da hatte sich die Schaumstoffsicke auch aufgelöst, ich fand dann mal im Metallschrott 2 kaputte 8" Lautsprecher mit Gummisicke (u. Plastikmembran) diese Sicke hab ich entfernt und auf die anderen Lautsprecher raufgeklebt - funktioniert super. Doch man muss schon sehr viel Glück haben das man sowas in der richtigen grösse findet, daher hab ich mir mal ne Sicke selbergebaut ;)

      Also ich hab 2 Lautsprecherboxen 10" - beim ersten hab ich nen (gelben :\) Gummihandschuh verwendet, also den in kleine Stücke zerschnitten und Teil für Teil auf den Lautsprecher geklebt, das grösste Problem ist da, dass man das dicht bringt. Beim zweiten hab ich einen alten Fahrradschlauch verwendet, war ein wenig schwerer dicht zum bringen (nicht viel), aber es sieht viel besser aus.

      Vorteile:
      + es kostet so gut wie nix
      + es funktioniert (wenigstens bei mir :D keine Nebengeräusche nichts - funktioniert 100%)
      Nachteile:
      - es ist ein grosser Zeitaufwand
      - es sieht nicht so gut aus (der Fahrradschlauch sieht um einiges besser aus als Gummihandschuh, aber nicht so gut wie original, aber es ist was besonderes was nicht so viele haben)

      man muss halt drauf achten, dass man eine Wölbung macht die gross genug ist damit der Lautsprecher sich noch weit genug bewegen kann, wenn man es ohne Wölbung machen würde, dann bewegt er sich nicht weit, dann kracht er schon bei geringer Lautstärke.

      Ich kann ja mal Bilder von meinen Lautsprechern machen, hab aber jetzt keinen Fotoapparat da. Diese reparierten Lautsprecher sind meine aktuellen, die hängen an meinem 9241 dran und die hauen einiges weg :tanz:
      Hallo,

      vielen Dank für Deine Antwort. Das könnte ich einmal testen.

      Gruß
      so..

      ich hab jetzt Bilder mit meiner Handycam gemacht - deshalb die nicht so gute Qualität.


      Das war der Lautsprecher den ich mit einem Fahrradschlauch repariert habe.


      :D das war der erste den ich repariert habe, sieht schlimm aus, hab da lauter verschiedene Gummihandschuhschnipsel zusammengeklebt - auch wenn es nicht so aussieht - Top Klang - keine Verzerrungen - kein kratzen etc. =)


      naja und so sieht man das gelbe durchscheinen wenn die Blende drauf ist

      Falls dich die Bilder nicht abgeschreckt haben, viel spass beim richten, und darauf achten das die Membran mittig ist, ich hab leise Musik laufen lassen während ich die Teile raufgeklebt habe, wenn was kratzte spannte ich auf einer Seite die Teile ein wenig stärker(kleinere Wölbung) bzw. auf der anderen Seite lockerer.

      naja wie du siehst sieht der Fahrradschlauch zwar nicht gut, aber um einiges besser als das andere aus, der Fahrradschlauch ist aber dicker und schwerer als die original Sicke, das könnte evtl. was ausmachen (bei mir hab ich keinen Unterschied festgestellt, aber das ist ja auch ne Bassreflexbox) am besten wäre ein dünner elastischer Gummi. (der wo nicht gelb ist hehe)

      dann muss man nur noch hoffen das die Lautsprecher nicht zu lange "gekratzt" haben - sonst kann es sein das es nicht mehr weggeht bzw die Schwingspule etc. beschädigt ist wegen dem schleifen
      naja wenn man sich viel Zeit nimmt kann man das sicher schöner hinbekommen
      den restlichen Kleber muss ich noch entfernen und 2 Klammern dran schrauben

      so.. fertig - das ging aber schnell :D

      das gelbe sieht zwar schlimm aus, aber ich werde es nicht nochmal neu machen denn das ist mir zu viel Arbeit und jetzt funzt es ja so schön.

      mfg Ionisator
      Mein Jüngster hat nun auch so einen Fall. Ob es an seinem wahnsinnigen Abrocken mit Phonstärke 100 oder der Brüchigkeit seiner alten Boxensicken liegt, sei dahingestellt ;)

      Auf diese Boxen kommt es nicht an, daher konnte ich hier experimentieren. Fahrradschlauch und verklebt mit Heißklebepistole. Das Zeug ist elastisch und schließt sogar Löcher, so dass ich an einigen Stellen auf den Fahrradschlauch verzichten konnte. Geht auch :)
      Ja, wenn man eine teure oder liebgewonnene Box hat, dann ist die Reparatur mit solchen Sets sicher am sinnvollsten. Ich weiß von 2 Personen, die mit solchen Sets erfolgreich Basschasi repariert haben.

      Eine weitere Alternative wäre, die Basschasi durch 2 völlig andere, billige auszutauschen. Hier findet man immer etwas günstiges: www.pollin.de
      Hallo,

      professionelle Sickenreparaturen zu günstigen Preisen macht Rainer Hebermehl, ein ehem. Braun-Mitarbeiter, repariert aber alle gängigen Fabrikate:

      Rainer Hebermehl GbR, Bogenstraße 10, 63549 Ronneburg
      fon + fax: 06184/7443,
      eMail: Hebermehl@t-online.de

      Ergänzung: Herr Hebermehl macht auch Reconing, ersetzt durchgebrannte Schwingspulen etc.

      Gruß, Norbert
      DAS BrAun-Forum: http://www.braun-hifi-forum.de
      Maxalt postete
      Kann man auch etwas zur Vorsorge tun?
      ...Hallo -Vorsorge ist leider nicht möglich. Schaumgummisicken zerfallen
      mit der Zeit (in agressiver Umgebung wie Nikotin, UV-Direktbestrahlung
      etc. zefallen sie schneller.) Da kann man auch nix gegen machen.
      Wie einiger Forumsmitglieder schon schreiben: Sicken austauschen
      lassen. Wenn es billiger sein soll - selbst machen.
      Ich habe mir an einem "Bassisten" eine neue Sicke selbst eingeklebt und
      bin (bisher) zufrieden. Ein Langzeittest steht aber noch aus - habe das erst
      vor 2 Wochen gemacht!
      Ein Knackpunkt scheint mir die restlose Entfernung der alten Sicken-"Brösel"
      zu sein. Das ist nämlich nicht so einfach. Bei meinen Kevlar-Membranen
      konnte ich da mit Isopropanol drangehen aber was macht man, wenn
      es sich um eine Papp-Membran handelt? Evtl. ist der Gang zum "Spezi"
      dann doch die bessere Wahl.

      Gruss

      PeZett
      Saba Daba Dooooo