Grundig Tonband Abhör-Verstärker 229a

      Hallo Gemeinde,

      ja es ist mal wieder vorzeitiges Weihnachten bei mir.
      3 Europaletten jede knapp 1 Meter hoch trudelten bei mir ein.

      SABA, Telefunken, Dual, Grundig usw. teilweise Original verpackt, Röhren, Servicevideos, Prospekte, und an die 100 Leitzordner voll mit Schaltplänen und unzählige Mikrofilme ( Mikrofish )

      Aber ein kleines Dingens hab ich noch nie gesehen.

      Der " Grundig Tonband Abhör-Verstärker 229a "



      Für was der gut ist sagt der Name, nur wer brauchte diesen ?
      Eine Kopfhörerbuchse ist doch in den meisten Geräten eingebaut oder gar ein "richtiger" Verstärker.
      Mike Rosoft,
      Hallo Mike Rosoft,

      dieser kleine Kasten ermöglicht es dem stolzen Besitzer eines Grundig-Kleintonbandkoffers eigene Playbackaufnahmen herzustellen. Benötigt wird dazu ein Mono-Tonbandgerät in Viertelspurtechnik, ein Zusatzverstärker in Form eines Mono-Radios oder wahlweise eines Kopfhörers sowie dein abgebildeter Zusatzverstärker.

      Der Abhörverstärker wird an die Playback-Buchse des Tonbandgerätes angeschlossen, ein Radio oder Kopfhörer an den Zusatzverstärker.

      Dann nimmt man ein Instrumental-Playback auf Spur 1-2 des TB´s auf, spult zurück und schaltet auf Aufnahme der Spur 3-4. Nun hört man die Instrumentalspur über den Kopfhörer oder das Radio ab und singt mit engelsgleicher Stimme auf die andere Spur seinen stimmlichen Vokalpart. Oder sonstwas.

      Das Zusatzgerät ist also nötig, wenn der Tonbandkoffer nur über einen kombinierten A/W-Verstärker verfügt, wenn also mal wieder bei Grundig gespart wurde. So musste der TB-Gerätebesitzer also nochmal in die Tasche greifen, wenn er seinen Koffer optimal nutzen wollte......

      Gruß
      Thomas