Hifi Studio 8100

      Hallo,

      ich habe nun beide Gleichrichter gegen die von Pollin (150082) getauscht.
      Es tut sich leider immer noch nichts.
      Beim Einschalten kommt noch der dumpfe Einschalt-"Plop", dann Stille.
      Die Stationstasten lassen sich nicht aktivieren (bleiben alle dunkel), Senderempfindlichkeitsanzeige ist auf 0.

      Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich noch suchen kann?

      Gruß
      inco
      Hallo @all,
      bin neu hier und habe folgendes Problem, ähnlich wie bei Hans.
      Habe seit 1977 einen 8060, läuft perfekt. Jetzt habe ich einen 8100 geschenkt bekommen. Der bereitet mir leider Sorgen.

      Rechter Kanal ohne Fehl und Tadel, linker Kanal kommt Ton, allerdings stark verzerrt. :(
      Folgendes habe ich ausprobiert:
      Kopfhörer: selbes Problem
      Lautsprecher getauscht: gleiches Ergebnis
      Quellentausch: Problem tritt bei allen Radiowellen, FM,AM etc. auf. Auch über den TB-Eingang (CD) das selbe.
      Sieht nicht nach Wackelkontakt aus, da Lautstärkeunabhängig.

      Zum Gerät: Topzustand, alle Birnen leuchten, die ganzen Schieberegler laufen ohne Kratzen, alle Drucktasten funktionieren gut.

      Weiss nicht wo ich nachschauen soll :\
      Vielleicht hat jemand einen Tip für mich?
      Hallo,

      auch mein 8100 hatte mal ein ähnliches Problem. Auf einem Kanal war die Wiedergabe viel leiser und stark verzerrt. Konnte das Problem auf die Vorstufen / Klangregelung eingrenzen. Ursache war zuletzt dabei wie so oft ein kaputter Tantal-Elko. Der saß auf der Reglerplatine an der Frontseite.

      Also, wie Andreas beschrieben hat, Anschlüsse tauschen, da bekommst Du dann schon raus, ob es in der Vor- oder Endstufe liegt. Und dann weiter.

      @ 80608100: Hast Du vielleicht auch einen Namen??? :)

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Hallo an alle,
      war eine Woche unterwegs.
      @Gunnar, Ich heiße Stefan
      @Achim, Schaltbild vorhanden, Lötkolben und Multimeter auch. Habe bisher Frequenzweichen und kleine Bausätze gebaut, kann Bauteile unterscheiden, habe aber nicht wirklich Radiotechnik gelernt. Mich aber schon mit reichlich Lektüre eingedeckt und kann so immer nachschlagen.

      Erstmal Danke für die Tipps. Habe schon mal etwas probiert.
      Ich habe die NF-Zuleitungen getauscht, Fehler bleibt auf dem linken Kanal. Also Klangregelungsplatine I.O. = Endstufe :(





      Was nu?

      edit: schrumpf :)
      Hallo Stefan,

      wenn Du die Zuleitungen der Endstufen (= Leitung mit blauem Stecker) vertauschst, bleibt der linke Kanal verzerrt - richtig?

      Da beide Endstufen ein gemeinsames Netzteil haben, müssen wir uns nur die Endstufe selbst ansehen - hier das Schaltbild:



      Das sieht recht trivial aus. Zuerst prüfe die Sicherungen für die +- Ub auf Funktion, auch die Sicherungshalter bitte zusammenbiegen, um Ermüdung der Kontaktfedern auszuschließen.
      Damit wollen wir ausschließen, dass die verzerrzte Wiedergabe das Ergebnis einer fehlenden "Spannungshälfte" ist.

      Wenn es dann noch zerrt (wenn), bleiben eigentlich nur noch defekte Halbleiter (Treibertransistoren) übrig. Im Fall eines defekten 2N3055 Arbeitspferdes wäre ebenfalls eine Sicherung defekt.
      Zuvor solltest Du einen genauen Bluick auf die Platinenunterseite werfen und die Lötstellen prüfen.
      Achim
      Hallo Sabagemeinde,
      ich habe seit letzter Woche leider auch das Problem,das bei meinem 8100
      der rechte Kanal nicht ganz die Leistung wie der Linke Kanal bringt. Weiter hört sich der Klang sehr dumpf an also ohne Höhen. Drehe ich die Lautstärke weiter auf hört sich die rechte Box an als ob der Tieftöner defekt ist -er schnarrt und kratz. Die Boxen habe ich schon getauscht,der Fehler bleibt auf der rechten Seite. Jetz werde ich mal versuchen den Fehler etwas einzukreisen und tausche wie in Post 031 mal die NF-Leitungen und werde mal die Sicherungshalter überprüfen. Ich berichte Morgen ob es was gebracht hat
      VG
      Jörg
      Hallo Sabaspezialisten,
      ich habe heute die Halter der Sicherungen nachgebogen und an den Haltern den Durchgang gemessen -alles I.O. Hat aber nichts gebracht :( als nächstes habe ich die beiden NF-Leitungen getauscht-der Fehler ist auf die andere Seite gewandert. Wie muß ich jetzt weiter vorgehen. Denke ich da jetzt richtig das ich einen Defekt an den beiden Endstufen ausschließen kann??? Wie kann ich jetzt weiter vorgehen.
      Gruß
      Jörg
      Hallo Jörg,

      ganz richtig, die Endstufen scheiden jetzt als Fehlerursache aus.

      Um den Bereich des Fehlers weiter eizuengen, kannst Du natürlich weiter vorne in der Schaltung, etwa vor den Klangreglern, die Signalwege vertauschen.

      Häufig sind bei den Geräten dieser Jahrgänge Tantalelkos oder normale elkos defekt. Ein Bild von der Grundplatine Deines 8100 wäre praktisch.
      Achim
      Servus Achim,
      Vielen Dank erstmal für deine Antwort, leider habe ich keine Zeit mehr ein paar Bilder einzustellen, da ich eigentlich schon unterwegs sein sollte zu meinem Lehrgang :( Sonntags Anreise und Meldung :( des weiteren habe ich die Woche über kein Internet zu Verfügung .Ich melde mich am Freitag mit
      den Bildern wieder
      Dir und der Sabagemeinde eine schöne Woche
      VG
      Jörg