Hifi Studio 8100

      Hallo Spezialisten,
      ich bin wieder im Land so anbei jetzt ein paar Bilder. Dieter hat ja schon mal vorgearbeitet -Danke- Achim Du hast geschrieben das ich vor den Klangreglern auch noch etwas vertauschen könnte, wie oder wo muß ich das machen. Mal sehen ob das jetzt was was wird mit dem einstellen der Bilder :)
      VG
      Jörg







      Der Schaltplan des 9100 aus dem Downloadbereich sollte ziemlich genau passen, bei den einzelnen Seiten ist die 8100 als Typenangabe angegeben, uns soviel ich weiß, sind schaltungstechnisch keine allzu großen Unterschiede zwischen 8100 und 9100
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Guten Abend Sabagemeinde,
      Danke erstmal für den Tip. Ich habe jetzt mal die Pläne von Jürgen angeschaut und mit dem Plan von Achim verglichen. Bin ich jetzt richtig das ich wie im Plan an der Verbindung von C542undC742 markiert und die zwei Pin's (links) auf dem Foto jetzt vertauschen soll?????
      Gruß Jörg


      Guten Morgen Jungs
      So ich habe wie ihr auf dem Bild seht die beiden II/1 und II/2 gegeneinander getauscht.Ich hoffe ich löse bei euch jetzt nicht das kalte Grausen aus ,wie ich vorgegangen bin=). Ich habe die Leiterbahnen abgebohrt und dann die Brücken angebracht Der Fehler ist -NICHT- gewandert als ich die Brücken vertauscht habe. Was kann man jetzt weiter ausschließen (einen Fehler am Lautstärkeregler??) Für mich ist es wichtig den Weg der Fehlersuche ein bisschen zu verstehen. Wie kann ich nun weiter vorgehen:?
      Gruß Jörg
      Hallo Jörg,

      da der Fehler nicht gewandert ist, obwohl Du ja mit dem Überkreuzen das Signal NACH dem Lautstärkeregler gewechselt hast, muß der Fehler damit auch danach (also irgendwo in der Klangregelstufe) sitzen. Die Endstufe hattest Du ja bereits getauscht, damit sollte es dort auch nicht liegen...

      Dort liegen auch einige Elkos (vor allem die immer gern kaputt gehenden Tantal-Perlen) im Signalweg. Du musst auf dem Schaltplan quasi einfach mit dem Finger nachziehen, wo das Signal durchläuft.

      Übrigens hast Du doch die Endstufen durch das Tauschen der beiden blauen Stecker vertauscht. Die Treiberstufen sitzen aber auf der Grundplatte, also könnte der Fehler auch noch hier liegen.

      Ich würde mir auf jeden Fall als erste Kandidaten die Kondensatoren C544, C561, C564 und die entsprechenden auf der anderen Seite (C744,...) anschauen, und ggf. einfach erstmal wechseln.

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Hallo Andreas und Gunnar,

      Danke für die weiteren Tips. Zugegeben das hochlöten der Kondensatoren an einer Seite ist ist wirklich die elegantere Lösung
      beim nächsten mal weiß ich Bescheid. dann werde ich mal schauen ob ich die nächste Prüfung auch schaffe:-) Ich gebe wieder Bescheid
      Gruß
      Jörg
      Hallo Fachmänner,
      Ich habe eine Frage zu den Kondensatoren. Z.B. zu C 544, C744, C761, C 561
      Auf den Kondensatoren steht 4,7/40 im Schaltplan vom Jürgen 0,65u . Ist das eventl. der Unterschied 8100/9100?

      Zum Wert und zur Bauform der Kondensatoren. In wie weit muß die Voltangabe eingehalten werden? Darf der Wert auch oberhalb des angegebenen Wertes sein z.B 4,7/40 z.B. 63. Wie sieht das mit der Bauform aus z.B die zwei roten von Wima oder die Orangenen 22/40 müssen das wieder die gleichen sein? Ich wollte heute mal schauen wo ich die Kondensatoren kaufen kann aber da bin ich etwas ins schleudern gekommen bei der Vielzahl von Bauformen
      Gruß Jörg
      Die Spannungsangabe beim Ersatz ist egal, sofern sie gleich oder höher ist gegenüber dem Original.

      Bei Koppelkondensatoren bevorzuge ich Folienkondensatoren wie rote WIMA. Sie sind besser als Elektrolytkondensatoren, jedoch meist etwas teurer und größer. Wenn es vom Raster halbwegs passt, baue statt der Elkos Folienkondensatoren ein!
      Bei den Elkos 22 µF kannst Du natürlich auch welche mit 63 Volt nehmen, höhere Spannungsfestigkeit schadet keinesfalls. Baue gute Markenware ein, nicht Billigzeugs vom Anbieter Bastelelektronik.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Sabaspezi's

      Mein 8100 funktioniert wieder :) . VIELEN DANK FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG.Ich habe mal die Komplette Platine Nr.4 aus meinem Schlachtgerät getauscht. An der originalen Platine möchte ich natürlich die Kondensatoren auf jeden Fall noch austauschen, rein schon zur Übung. Was mir aufgefallen ist das die Werte der Kondensatoren C761, C561, C764, C654 auf den beiden Platinen und auf dem Schaltplan unterschiedlich sind. Original Platine 4,7µF40Volt auf der jetzt eingebauten Platine 015FA/68Volt und im Schaltplan steht 1µF ?????? Natürlich weiß ich nicht ob schon mal was ausgetauscht worden ist.
      VG Jörg
      Es gibt durchaus Unterschiede in der laufenden Produktion.

      Kleine Unterschiede werden nicht immer im Schaltbild vermerkt. Die weißen und die blauen Elkos würde ich auf jeden Fall wechseln. Die weißen sind Frako. Sie bekommen gern gammelige Beinchen, Inkontinenz. Die blauen könnten Philips sein. Wenn ich es richtig sehe, haben alle vier 1 µF bei 63 Volt. Da würde ich die roten Folienkondensatoren MKS von WIMA einbauen. Auch ERO stellt gute Folienkondensatoren her.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Servus Andreas,
      wenn es geht versuche ich alle Kondensatoren auf der Platine zu erneuern mal schauen wie es mit der Beschaffung der Dinger ist, Gibt es da vieleicht gleich ganze Sortimente zu kaufen? Hab mich schon mal ein bischen umgeschaut so wie es aussieht gibt es nicht alles von einem Anbieter. Gibt es da vieleicht einen Anbieter der die ganze Palette abdeckt? Gerade wenn Du sagst ich solle MKS, WMA, oder ERO verbauen.
      Gruß Jörg
      Schaue mal bei Segor!

      http://www.segor.de/Katalog/
      Die sind ganz gut mit Bauteilen bestückt. Bei denen bekommt man sogar axiale Elkos, mittlerweile seltener anzutreffen. Schaue zuerst bei den Sonderangeboten. Da bekommst Du beispielsweise 10 Elkos 100 µF 50 Volt für 60 Cent. Es ist etwas ältere aber gute Markenware.
      Dann lächeln mich an Folienkondensatoren MKT von Philips 1 µF 250 Volt mit Rastermaß 22,5 mm. Die könnten vom Rastermaß gut für die axialen Elkos 1 µF passen, nachmessen! Ein Beutel mit 10 Stück im Sonderangebot für gerade mal 1,20 Euro.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com