Frage an die Spezialisten hier im Forum: kurze Vorgeschichte, alle Teerkondis gewechselt zum größten Teil auch die Elkos, Kontakte gereinigt und die komplette Mechanik leichtgänig gemacht. Das Gerät spielt auf allen Wellenbereichen sauber und lautstark, die Automatik funktioniert tadellos. Nun zu dem Mangel: während der Sendersuche ist ein Rauschgeräuch zu hören, welches sich nach gefundenen und scharfgestellten Sender mit einem Plopp verabschiedet. Der Plop erfolgt nachdem der Sender schon ca. 1-2 sec sauber zu hören ist, das ist nicht normal.
Folgendes habe ich schon getestet, die NF-Stufe vom Rest Eingansseitig angetrennt ( 10nF Kondensator C78 an U3 ausglötet)
Ergebniss, das Rauschen bei der Sendersuche ist weg, aber nach wie vor der störende Plop.
Meine Frage: was kann a, das Rauschen und b, den Plop verursachen?
Folgendes habe ich schon getestet, die NF-Stufe vom Rest Eingansseitig angetrennt ( 10nF Kondensator C78 an U3 ausglötet)
Ergebniss, das Rauschen bei der Sendersuche ist weg, aber nach wie vor der störende Plop.
Meine Frage: was kann a, das Rauschen und b, den Plop verursachen?
Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Gruß "Plastik" Franz
Gruß "Plastik" Franz