Suche Netztrafo Villingen 12

      Hallo SABA-Leute,
      Ich habe ein Problem, ich habe für ein Forenmitglied in Köln ein Villingen 12 gekauft und ich sollte zumindest den Gleichrichter ersetzen.
      Gesagt getan, Heute habe ich mich drangemacht und den Gleichrichter gegen eine Diode getauscht.
      Eingebaut, Widerstand von 150 Ohm an + gehangen und alles wieder richtig eingelötet. Die Diode hatte ich vorher extra nochmal überprüft.

      Ich schalte das Gerät ein und nichts tut sich mehr, Heizung noch i.O.. Spannungen am Gleichrichter gemessen: Nichts :(
      Dann hatte ich den Trafo durchgemessen, bei der Heizung habe ich einen Widerstand von ein paar Ohm (ich weiß es jetzt nichtmehr genau, so um die 100Ohm vielleicht) gemessen.
      Bei der Anodenspannung sah es ganz anders aus, mein Mulitmeter regte sich da garnicht mehr, kein Widerstand, auch nicht gegen Masse, zumindest nicht Messbar :(

      Hat also irgendwer einen Netztrafo für mich übrig? Ich schätze die von Villingen 90, 100, 125 und 11 sollten Hier auch ihren Dienst tun, bis auf die EL95 statt der ECL82 ist ja alles nahezu baugleich ;)
      Ich würde mich wirklich sehr freuen.


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Heino,
      Den Entstörkondensator habe ich bis jetzt noch nicht getauscht, ich dachte ein Durolit sei in Ordnung. Könnte der einfach so kaputt gegangen sein? Vorher lief das Radio nämlich, sogar erstaunlich gut! Sicherungen habe ich alle schon überprüft, sogar an die Stifte gelötet, damit sie perfekten Kontakt haben ;)
      Also wenn es auch der Entstörkondensator seien kann, werde ich den Morgen prüfen. Ist doch doof, ich bekomme immer Radios, die "spielen" oder "spielen sollen" und im Nachhinein entwickelt sich das Radio zu einem wahren Alptraum, siehe Meersburgtruhe, Freiburg und die Schaub-Lorenztruhe (Fehler im Hf-Teil)


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Thorben,

      so recht kann ich deine Meßergebnisse nicht glauben.

      Die Heizwicklung darf so gut wie keine Ohms anzeigen, das ist ein dicker kurzer Draht auf dem Trafo. Durchbrennen tut die garantiert nicht , da geht eher die Primärwicklung übern Jordan.

      Löte mal alles hinterm Trafo ab und miß die Wechselspannungen: erst mal den Eingang, dann den Ausgang, völlig ohne Last, dann sehen wir weiter.

      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,
      Die Heizung funktioniert, wie ich schon sagte ;) Das ist auch nicht das Problem, das Problem ist, dass ich bei der Wicklung für den Anodenstrom (ist das die Primärwicklung) rein garnichts messe! Weder so, noch gegen Masse.
      Und am Gleichrichter kommt auch wirklich nichtsmehr an :(
      Ein und Ausschalter ist in Ordnung ;) Habe ich auch schon überprüft.

      Aber Hier hat wohl keiner im Notfall sonst einen Netztrafo übrig, oder?


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Thorben,

      so ganz kann ich das auch immer nicht glauben, daß die Trafos defekt sind.

      Zur Info:
      Die Primärseite ist die, wo die Netzspannung anliegt. Bei eingeschaltetem Gerät kannst du mit einem Multimeter den Spulenwiderstand an den zwei Pins des Netzsteckers messen. (sollte so zwischen 20 - 40 Ohm liegen) Aber bitte nicht unter Spannung! Damit es nicht falsch verstanden wird: Die Messung muß bei vom Netz getrenntem Netzstecker erfolgen! Der Ein-Aus Schalter des Radios sollte auf "Ein" stehen, sonst ist die Messung nicht möglich.

      Ansonsten versuche mal bei abgeklemmten Gleichrichter auf der Sekundärseite, die Spannungen (Wechselspannung) zu messen, wie Dieter empfohlen hat.

      Gruß
      Wolfgang

      EDIT: Text ergänzt, um Mißverständnisse zu vermeiden! Siehe folgende Beiträge
      geht nicht - gibt's nicht!
      Thorben, du schreibst zwar, dass die Heizung in Ordnung ist aber gleichzeitig einen Widerstand von 100 Ohm oder so in der Heizwicklung. Beides gleichzeitig kann nicht sein.

      Deshalb vermute ich einen Meßfehler an der Anodenseite im Widerstandsbereich.

      Ein Trafo quält sich relativ lange, bevor er das Zeitliche segnet. Das siehst du dann auch an welliger, schwarz-gelber Isolation außen herum und du hättest etwas riechen müssen.

      Wie auch Wolfgang schreibt - ich glaube nicht an einen defekten Trafo.

      Beginne mit System, wir sagten beim Fliegen immer "big to small", messe erst Globales und taste dich weiter vor zu Einzelwerten, dann klappt es schon.

      (Übrigens, deine Platte habe ich nicht vergessen. Ich bin nur momentan am Umräumen und komme nicht an die Schellacks dran.)

      Gruß, Dieter
      Hallo Thorben,
      gehe bei der Fehlersuche methodisch vor, so wie Dieter dies empfohlen hat.

      - wenn die Skalenlampen brennen, ist davon auszugehen, dass der Trafo primär=
      seitig o.k. ist.

      - löte beide Drähte der Anodenwicklung sekundärseitig die vom Trafo zur Diode
      führen ab
      - dann misst du mit dem Ohmmeter, Gerät in abgeschaltenem Zustand, die Ano=
      wicklung des Trafos auf Durchgang
      - hat die Anodenwicklung Durchgang, Gerät einschalten und an der Anoden=
      wicklung
      die Wechselspannung messen, müsste ca 250-280 V messen.
      - wenn keine oder eine zu geringe Wechselspannung zu messen ist, dann hat
      die Anodenwicklung eine Unterbrechung oder einen hochohmigen Windungs=
      schluss.
      - hochohmiger Windungsschluss macht sich durch starkes Erwärmen des Trafos
      bemerkbar.
      - ist die Anodenspannung wechselstrommässig o.k., dann kann der Fehler nur
      im Gleichrichter liegen, oder in der weiterführenden Anodenleitung.

      Viele Grüsse

      Helmut
      SABANESE von 1954-1962.
      Ja, Helmut! Gut daß Du mal wieder das systematische Vorgehen anmahnst!
      Es ist doch gar nicht so schwierig! Aller Anfang ist der Trafo und das restliche Netzteil, aber Raten, Herumprobieren und Spekulieren ist halt immer noch weit verbreitet.
      Gerade unsere "Jungen Wilden" müssen angehalten werden, Schritt für Schritt die Instandsetzung anzugehen, sonst steht früher oder später das ganze Haus voller halbfertiger und ruinierter Geräte. Geduld ist angesagt und nicht der schnelle Erfolg in 10 min.!!!!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Mir fällt in letzter Zeit auch in manchen Threds ein vollkommen planloses und hektisches Vorgehen auf. Zusätzlich weden oft noch Fragen gestellt, die entweder im Forum schon vielfach beantwortet wurden oder die wir gar nicht beantworten können: "Wo zum Teufel ist denn jetzt mein Lötzinn?!"
      Als ob das nicht reicht, läuft derselbe Irrsinnsthread parallel auch noch im Dampfforum und sonstwo.
      So sind dann insgesamt 15 Personen mit der Suche nach dem verlegten Lötzinn beschäftigt - das kann nicht sein!

      Jeder Fragende muss sein Problem strukturieren, sonst wird das nichts.

      Also:
      - Was ist der genaue Fehler, was sind die Symptome

      - Triviale Fragen können durch 10 Sekunden Googlebemühung vorab geklärt werden

      - Rückfragen der Helfenden müssen auch "abgearbeitet" werden

      - möglichst nicht 5 verschiedene Fehler simultan abarbeiten

      - Messwerte sorgfältig ermitteln und mit der passenden Maßeinheit versehen

      usw. usf.

      Mancher scheint noch nicht bemerkt zu haben, dass dieses hektische Vorgehen am Ende die vielfache Zeit einer ruhigen und systematischen Vorgehensweise benötigt.
      Achim
      Hallo Wolfgang,

      in 005 schreibst du "..... bei eingeschaltetem Gerät kannst du mit einem Multimeter den Spulenwiderstand .... 20-40 Ohm messsen. Aber bitte nicht unter Spannung!"

      D a f r i e r t e s m i c h !!!

      Dein Ohmmeter kannst du dann in die Mülltonne werfen.
      Schreibe richtig: Bei ausgeschaltenem Gerät !

      Viele Grüsse
      Helmut
      SABANESE von 1954-1962.
      Vieleicht sollte man hier im Forum auf der Startseide eine neue feste Rubrik einfügen. z.B "Häufig gestelle Fragen" dort könnte dann u.a. auch die Vorgehensweise bei der Fehlersuche dukumentiert werden. Oder was muss ich beachten wenn ich ein 50 Jahre altes Gerät ans Netz anschließe, eventuell noch ein paar Bezugsquellen wo er das benötigte Kleinmaterial herbekommt usw.usf. Auch könnte man dort einige wichtigen Treads verlinken um nicht nocheinmal alles durchzukauen. Jeder Neuankömmling sollte dann darauf verwiesen werden sich das erst einmal durchzulesen bevor er Fragen stellt. Meist erübrigen sich dann seine Fragen schon im Vorfeld und wir brauchten nicht immer die gleichen Antworten zu geben. Wir, die hier schon länger schreiben, wissen wo was zu suchen ist,wo es steht und trotzdem müssen auch wir manchmal länger suchen um es wiederzufinden.
      wäre nur so ein Vorschlag
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      nightbear postete
      Mir fällt in letzter Zeit auch in manchen Threds ein vollkommen planloses und hektisches Vorgehen auf. Als ob das nicht reicht, läuft derselbe Irrsinnsthread parallel auch noch im Dampfforum und sonstwo.
      Bei dem fühle ich mich ausnahmsweise angesprochen.
      Bei dem zweiten Auch. ABer wieso sollte ich nur im Saba-Forum einen Thread öffnen? Im DRF will ich auch meine Probleme darlegen und Antworten sammeln.
      Das Villingen 12 ist übrigens auch von einem ehemaligen Saba-Mitarbeiter.

      Liebe Grüße

      Ralf

      PS: Angesprochen fühlen ist der erste Weg zur Besserung :D
      Gruß Ralf