SABA 8120 Übergabepunkt 6 180V

      Ich wollte eigentlich nur feststellen, ob Selengleichrichter verbaut sind
      und bei der Suche danach haben sich eine Menge an Fragen ergeben.

      Wozu wird der BC250C30 benötigt, der nach dem R600 lt. Schaltplan 180V
      an Nr 6 zur Verfügung stellt?. Da kommt ein Modellbauelektroniker schon ins
      Grübeln, ob er da überhaupt rumlöten sollte.

      Erschwerend kommt für mich noch hinzu, dass da wohl schon jemand rum-
      gebastelt hat und einige Bauteile abgeändert hat. Schwarze Lackpunkte
      auf einigen Bauteilen bedeuten was?

      Gruß
      Alfred
      Hallo Alfred,

      Zu der Zeit, als das Gerät gebaut wurde war es noch durchaus üblich, mit diesen höheren Spannungen zu arbeiten. Wenn es wie in anderen ähnlichen Recievern gemacht ist, wird aus den ca. 180 Volt die Abstimmspannung für den Preomat (die Vorwahltasten gemacht. Und wenn man das mit Widerstand und Zenerdiode aus eine so großen Spannungsgefälle macht, erhält man eben eine sehr schön konstante Spannung (zw. 1 und 20 Volt). Aber keine Angst, nur den nötigen Respekt vor solchen Spannungen.
      Die andere Sache ist natürlich dümmer. Wenn im Gerät rumgelötet wurde, könnten die Lackpunkte Markierungen für ersetzte oder geprüfte Bauteile sein. Läuft der Reciever eigentlicht? Wenn ja, war das was mal gemacht worden ist ja erfolgreich.
      Die Punkte, die besonders suspekt erscheinen würfde ich aber mal mit dem Schaltplan vergleichen, ob da Vergleichstypen eingebaut wurden, oder nur rumgestümpert worden ist. Elektrische Sicherheit geht schließlich vor! Nicht daß wegen falscher Reparatur noch das Haus abfackelt...

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar