PCB in alten Radios

      Ich wollte mal Fragen wie gefährlich eigentlich dieses PCB
      als Füllmittel in Kondensatoren ist.

      Im Internet habe ich schon viel Errschreckendes gelesen.
      Z.B sollte man da mit dem Lötkolben nicht drankommen,
      da das PCB zu extrem lebensgefährlichen Dämpfen wird.

      Also ich habe da jetzt wirklich Angst irgendwann mal einen
      Kondensator zu wechseln.

      Außerdem wollte ich meiner Mutter zu Weihnachten ein kleines
      Röhrenradio (Nordmende Elektra oder so etwas) für die Küche
      schenken. Aber dann dieses giftige PCB bei den Lebensmitteln???

      Ist das nur übertriebene Panikmache oder sollte man damit wirklich
      zurückhaltend umgehen??

      Ihr seit doch alle hier Selberschrauber (zumindest das was ich gehört habe).
      Wie geht ihr damit um??
      Gruß Alexander
      Ich bin weder Arzt noch Pharmazeut.

      Als Kind habe ich teilweise solche Kondensatoren auseinandergenommen und die Reste bei Mutter im Abfalleimer in der Küche entsorgt. Ungefährlich ist das Zeug nicht. Es wird vermutlich so sein wie beim Asbest. Viel Panik, Massensterben ist aber nie eingetreten. Beim Asbest ist bekannt, daß diejenigen, die täglich ungeschützt mit dem Material arbeiteten, teilweise erkrankten.

      Ähnlich dürfte es beim PCB sein. Solange das Zeug im Becher bleibt, sehe ich keine Gefahr. Deshalb alte Elkos nicht auseinandernehmen und sich anschließend die Finger ablecken.
      Irgendwo habe ich mal den Tip gelesen, wenn man alte Röhrenradios möglichst originalgetreu restaurieren will, solle man bei einem Defekt die Elkos auseinandernehmen und das Innenleben entfernen. Anschließend einen kleineren Elko neuerer Bauart in das Gehäuse packen und wieder verschließen. Das würde ich nicht machen, sowas wäre mir zu unsicher.

      Ganz nebenbei, nicht jeder alte Kondensator enthält PCB.
      Hier noch ein Link zu Wiki:
      http://de.wikipedia.org/wiki/Polychlorierte_Biphenyle

      Andreas, DL2JAS