Schwarzwald 6 3D
-
-
Hallo Ihr,
Das Problem was mir Sorgen bereitet ist, dass eig. alle Spannungen in Ordnung sind.
Ralf hatte mir sonst gesagt, dass die Automatik sich gerade mal 2cm bewegt und dann stehen bleibt, als würde ihr die Kraft fehlen, vielleicht ist das doch alles zu Schwergängig ... oder warum bleibt eine Automatik einfach nach 2cm Kraftlos stehen? ECL80 und EABC80 wurden schon probeweise ersetzt, keine besserung.
Spannungen an ECL80 stimmen alle, wo bekommt der Motor denn sonst seinen Strom her?
+1 muss ja auch in Ordnung sein, wenn der Rest des Radios noch funktioniert.
Ich werde auch Ratlos, aber ich bleibe trotzdem mit am Ball, Automatikgeräte sind immer gemein Ein selbst eingebauter Fehler ist auszuschließen, es hat ja mitten im Betrieb aufgegeben, kann ein Widerstand still und heimlich im Betrieb kaputt gehen?! Wenn ja, sollte man ja an Steuerwippe und den Punkten c und d schauen ... alles doch wohl sehr seltsam
Viele Grüße,
ThorbenMein Name ist Hase, ich weiß bescheid! -
Hallo Ralf, hallo Thorben,
meines Erachtens hat die EF85 keinen Einfluss auf den Motorvor- bzw. Rücklauf. Die Motorsteuerung bei betätigen der Schaltwippe erfolgt durch direktes Anlegen der 15V~ Wechselspannung über den 0,05µF Kondensator an das Steuergitter der ECL80 (Pentode). Die Nachstimmspannung von Punkt M, über 0,01µ eingekoppelt, wird dabei "überfahren".
Ein noch möglicher Fehler könnte der 2M Widerstand sein, über welchen der Pentode die negative Gittervorspannung zugeführt wird; das hätte sich aber schon in einer fehlerhaften G2 Spannung bemerkbar machen sollen.
Wenn also die Spannung zwischen c-d (245V~) anliegt und die beiden Motorkondensatoren ok. sind könnte der Motor selbst schadhaft sein.
Mechanische Schwergängigkeit ist wohl auch auszuschließen, wenn der Fehler während des Betriebes auftrat und es vorher funktionierte. Also alles nicht gerade zum totlachen...
Grüße, Peter.
Nachsatz: Laut Schaltbild wird die EM80 bei TA-Betrieb nicht abgeschaltet, sie ist dauerhaft mit +2 verbunden. Das von der Einstellung des Höhenreglers abhängige Pfeifen weist auf einen möglichen Fehler in der Gegenkopplung hin; der mit dem Höhenregler gekoppelte (Umschalter) zur Bandbreitenänderung wirkt sich nur auf AM aus.
Nochmal Nachsatz: Das Ersetzen des E25C2 durch eine normale Si-Diode, könnte zu einer etwas erhöhten Spannung an Punkt m führen, da es sich bei dem Originalteil um eine Selen-Diode handelt.Freundliche Grüsse, sagnix -
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Schwamm drüber, ich habe in den letzten Wochen viel gelernt und bin euch dafür sehr dankbar.
Das kam nicht so gut rüber denke ich und deshalb wolte ich nochmal Danke sagen das alle mithelfen und das auch junge Leute akzeptiert werden.
Vorallem habe ich gelernt wie man richtig schreibt:D:D:D:D
Liebe Grüße
RalfGruß Ralf -
Chris postete
...
Und zwar, dass er nach nem Stromschlag erstmal direkt in Krankenhaus müsse und dort auch ne Nacht bleiben sollte, mit EKG und so...
Das sollte man schon machen, wenn man einen bösen Stromschlag abbekommen hat. Ich denke da an so Fälle, wo der Strom über das Herz gegangen ist und Muskellähmung eintritt.
Andreas, DL2JASWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
-
Benutzer online 2
2 Besucher