Schwarzwald 6 3D

      @Thorben: Ich würde Platinenlöten vorziehen, ooder? Freilötung dürfte problematisch werden auf solchem Raum.

      Das mit dem Schaltplan wäre wirklich toll. Ich selbst wieß wirklich nicht wie man sowas berechnet oder wie welche Bauteile zusammengehören.

      Zum Stecker: Die Pins müssen ja Länglich nicht Rund sein richtig?
      Hier muss ich wohl warten bis mein Radio kommt. Als Teil wo die Pins drauf sind kommt Plastik in Frage. Pertinax würde ich hier nicht nehmen. Es soll ja neu sein und mehrmals Baubar sein.

      Liebe Grüße

      Ralf
      Gruß Ralf
      Leute, das wird ja langsam zu einem Gemeinschaftsprojekt!

      Ich habe heute drüber nachgedacht, wie ich für meinen Freiburg eine Fernbedienung bauen könnte, gehe aber da eher in die mechanische Richtung. Größte Herausforderung hierbei der Elektromagnet... Vielleicht ist Elektronik doch einfacher.

      Zumindest würde ich die von Achim in Post 031 beschriebenen erlaubten bzw. verbotenen Schaltkombinationen mechanisch realisieren, das sollte nicht so schwer sein. Eine Idee dazu hätte ich schon, werde mal eine Skizze machen.

      Ralf, als Basis für die Pins im Stecker kann ich dir Leiterplattenmaterial nur empfehlen. Das gibt´s einseitig verkupfert zum Selberbau für Platinen um ein paar Cent pro Platte. Wenn man sich die Mühe macht, die dünne Kupferschicht runterzuschlefen, hat man sehr stabile Platten, die sich hervorragend sägen, kleben und schleifen lassen. Habe daraus die Halterung für eine Tastenbeleuchtung in meinem Freiburg WIII gemacht und bin begeistert davon.
      Beste Grüße, Jörg
      Ich bin da ganz bei Ralf. Hinten reingelötet wird nicht! Das Gerät soll so bleiben, wie es ist, daher gefällt mir auch die Idee mit dem Netzschalterrelais nicht so gut.

      Die Bowdenzüge finde ich hingegen Klasse! Solide Mechanik ;) Würde dem nicht der Tierschutzgedanke entgegenstehen, könnte man sich auch einen Affen dressieren, der auf dem Radio hockt und auf Zuruf das Gerät bedient.

      @Heino: Danke für die Info, jetzt weiß ich zumindest, wie viele Windungen die Spule hat :)

      Bei meiner Tastenidee hatte ich einen Denkfehler drinnen, aber ich arbeite daran. Morgen habe ich eine langweilige Besprechung, bei solchen Gelegenheiten kommen mir üblicherweise brauchbare Ideen.
      Beste Grüße, Jörg
      Hallo Fernbedienungs Kostrukteure,

      auch ich hatte mir schon gelegentlich ein paar Gedanken über einen Fernbedienungsersatz, bzw. einer verbesserten, moderner konzipierten Version, gemacht. Eigentlich benötigt man dazu nur etwa 4 bis 5 Relais, ein paar Dioden und Transistoren, um den automatischen Suchlauf zu realisiern und eben einige einfache Drucktaster. Und wirklich sinnvoll ist eine solche Einrichtung nur bei den Modellen, welche zum Einschalten über ein Stromstoß-Relais verfügen und deren Lautstärkstellung motorisch fernbedienbar ist. Also im Prinzip alle Freiburgs, ab 7. Leider stehen dann die Meersburgs grundsätzlich alle etwas abseits, es sei denn man würde dort einen Lautstärkestellmotor nachrüsten.

      Die Netz-Aus-Schaltung bei z.B. Schwarzwald 6-3D und Freiburg 6-3D ist aus heutiger Sicht als lebensgefährlich einzustufen, weil dort die volle Netzspannung mit den übrigen Signalen über die dünnen Adern der vielpoligen Leitung geführt wird. Und auch der (Wechsel)Schalter innerhalb des Fernbedienungskästchens muss erhöhten Sicherheitsbestimmungen und Berührungsschutz gerecht werden. So was bekommt man heute nicht mehr durch die „Endkontrolle“. Bei diesen Geräten müsste geräteseitig ein Relais nachgerüstet werden – ist dann halt nicht mehr ganz original.

      Sonst sollte bei diesen Geräten grundsätzlich auf die Netz-aus-einschaltfunktion verzichtet werden - so wie es vernünftigerweise im Freiburg 3DS auch herstellerseitig war.

      Und ich denke, dass bei den Fernbedienungen mit direkter Netzfunktion auch original zu diesem Zweck für die Netzspannungsführenden Leitungen etwas robustere Exemplare verwendet wurden, das ganze Kabel war wohl eine Spezialanfertigung, denn es enthielt auch mehrere abgeschirmte Adern, um direkte Stör- sprich Brummeinstreuungen untereinander zu vermeiden.

      Bei den Typen mit Stromstoß Relais sehe ich keine sicherheitsmäßigen Probleme, auch mit Einstreuungen ist da nicht so viel zu befürchten, weil die Spannung für das Relais bei etwa 20V liegt und bei diesen Geräten ohnehin recht unempfindliche Signale auf der Leitung unterwegs sind – hier kann eine ganz „popelige“ Steuerleitung benutzt werden.

      Die Lautstärkestellung beim Schwarzwald war wohl nur eine Notlösung, denn sie war nicht kontinuierlich und auch die gehörrichtige Komponente fand da keine Berücksichtigung.

      So weit ein paar kritische und einschränkende Bemerkungen. Grundsätzlich begrüße ich aber den schwungvollen Einsatz unserer jungen Mitstreiter – und ich werde jetzt auch mal verschärft über eine brauchbare Schaltungsvariante nachdenken.

      Freundliche Grüße, Peter.

      PS. Habe eben noch den kunstvoll restaurierten Schwarzwald 6-3D Art. Nr. 18043175.... von lollocat bewundert, es ist wirklich eine tolle Arbeit - und ich denke von so etwas trennt man sich nur schweren Herzens... aber als kleinen Trost kann ich jetzt sagen: "Er ist nicht optimal fernbedienbar"
      Freundliche Grüsse, sagnix