Schwarzwald 6 3D

Hallo Ihr,
      Peter (sagnix) hat mir wieder einen neuen, schönen Entwurf der Schaltung für die Fernsteuerung gesendet. Ich soll ihn Hier einstellen.
      Freut mich, dass so viele dem Ralf helfen wollen :)

Hoffe Ralf wird das Heute noch sehen, ist auf irgendeinem langweiligen 40. Geburtstag :D Und ich langweile mich auch, darf den Schnee wegräumen und Sträuen, -7°C in Bonn vor Weihnachten ... das passiert vielleicht höchstens alle 10 Jahre, sonst gibts erst nach Silvester Schnee ... :(

Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Habe den Schalter wieder eingebaut. Dann ging die Automatik. 30 Minuten ging das Radio.
      Bei erneutem drücken am Hebel ging die Automatic nicht mehr. Nur noch mühsam zog sie 2-3 mm.
      Spannungen gemessen an der Anode der Ecl80 (laut Thorben) und 20 volt zu wenig wegen dem alten Gleichrichter. Also normal.

Ich bin ratlos.

Der Bass ist auch ziemlich weg.

Und auf der Skala bei 100mhz sind 90mhz.. Das heißt auf laut Skala 98mhz empfange ich nichtsmehr. Nur 2 Sender bekomme ich rein. Die um die 90Mhz liegen.

Jedesmal wenn ich das Radio anmachen sind es andre MHZ zahlen.
      manchmal stimm es wieder oder ändert sich auch einfach mitten im Betrieb.

Rauchen tuts nicht mehr.

Ich bin ratlos .

Liebe Grüße

Ralf
      Gruß Ralf
      Hallo Ralf,

da kommt ja einiges zusammen ohne dass man dabei einen ursächlichen Zusammenhang vermuten könnte.

Wegen der Probleme im UKW-Bereich würde ich als erstes versuchsweise die Oszillatorröhre im UKW-Kästchen austauschen (das ist die EC92 neben dem ZF-Filter). Falls du keine andere EC92 hast, kannst du beide probeweise vertauschen. Wenn dieses keine Verbesserung bringt, liegt der Fehler in der Umgebung der Oszillatorröhre; z.B. Oszillatorschwingkreis, dort hat manchmal der Trimmer Kontaktprobleme welche man oft durch leichtes hin und herdrehen der Trimmerspindel beseitigen kann. Natürlich muss der Trimmer anschließend wieder in seine Ausgangsposition gebracht werden. Wenn du das bei eingeschaltetem Gerät machst, solltest du einen Schraubenzieher mit Kunststoffklinge verwenden, damit du die Anodenspannung nicht aus Versehen gegen Masse kurzschliesst; dies geschieht wenn du mit einer Metallklinge an das Gehäuse (Deckel) kommst.

Weshalb das Gerät jetzt unvermittelt in den Bässen schwächelt und die Automatik nicht mehr durchzieht ist so per Ferndiagnose ohne zusätzliche Angaben nicht zu klären.

Gruß, Peter.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Ralf,

wenn nichts mehr qualmt und alles richtig angeschlossen ist, sollten sich beim Betrieb des Gerätes keine Probleme bei Automatik-aus ergeben. Du kannst aber zusätzlich noch die ECL80 ziehen.

Welche Angaben weiterhelfen, kann ich jetzt auf Anhieb auch nicht sagen. Du solltest auf jeden Fall zunächst klären, ob es sich um einen echten oder einen aus Versehen selbst eingebauten Fehler handelt.

Gruß, Peter.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Definitiv um einen echten. Ja, Automatik aus wirkt. Die Bässe sind so ! Habe herausgefunden das es sich beim Höhenregler auch um einen Bandbreitenregler handlet. drehe ich diesen etwas zurück, so ist der Bass kräftiger.

Röhren untereinander getauscht, keine Veränderung. Als ich das Radio bekam ging es noch.

Ist es normal das die EM80 bei Ta an bleibt? Bei meinem Villingen ist das so.

Liebe Grüße

Ralf
      Gruß Ralf
      Hallo Ihr,
      Jetzt melde ich mich auch dazu, weil ich mit Ralf gerade via ICQ schreibe um ihm mal wieder netterweise zu helfen.

Und zwar haben wir einige Spannungen im Automatikteil gemessen, bis auf die etwas geringeren Spannungen durch den alten Gleichrichter.

Für mich hört sich das alles nach einem Defekt der EF85 an, also die gibt das Signal an die Automatik ... darum stellt sie vermutlich nichtmehr so stark den Sender nach, dann das weglaufen der Sender ... also was meint ihr? Ich würde sagen, die EF85 ist hinüber, kann das hinkommen?

Weil normalerweise geht ja ein Widerstand e.t.c. nicht einfach im Betrieb lautlos kaputt ...
      Röhren aber schon, hatte ich auch schon ;)

Immerhin raucht es jetzt nichtmehr :D Nur weil ich wieder so nett war und ihm alles erklärt habe :) Hoffentlich zeigt sich da auch irgendwann mal ein bisschen Dankbarkeit.

Also, was sagt ihr? Kann die EF85 an allem dran Schuld sein?

Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
    • Benutzer online 3

3 Besucher