Mein Neuer: ein Grundig 495

Ich habe die Lautsprecher noch nicht in genauer Augeschein genommen, sie stecken noch in den total verdreckten Stoffhüllen.

Ist der integrierte Hochtöner eigentlich ein Elektrostat? Man sieht durch die Stoffhülle nämlich eine Art Metallfolie, diese hat allderdings einen langen Riss.
      Beste Grüße, Jörg
      Hallo Jörg,
      der Hochtöner ist ein Elektrostat. Diese Lautsprecher sind leider oft defekt durch korrosion der Folie. Oder wie bei Dir durch mechanische Beschädigung. Man soll sie durch Austausch der Folie bzw. einsetzen neuer Folie an den Polen reparieren können. (Radios der 50er Jahre von Eike Grund) Ich habe allerdings noch keine Erfahrung darin.

Gruß Udo
      Es würde mich schwer wundern wenn die Chassis nicht korrodiert wären und der Elektrostat noch funktionieren würde. Der Elektrostat läßt sich durch lösen der Mutter im Zentrum des Magneten entfernen - raus mit dem Teil und einen kleinen Kalotten- HT fest einflanschen damit später nichts klirrt. Ich hole mir dafür vom Schrottplatz immer die Seitenfenster- HT vom alten 5er BMW E34 und schließe sie mit einem 10uF bipolar parallel zu den Hauptchassis. Ergebnis ist ein kristallklarer Klang (besser als das Original) und ist absolut unsichtbar. Die rückseitigen Stoffbespannungen lasse ich grundsätzlich weg weil diese reine Schmutzfänger sind und keinerlei schutz- oder Dämpfungsfunktion haben.