Mein Neuer: ein Grundig 495

Ich habe die Lautsprecher noch nicht in genauer Augeschein genommen, sie stecken noch in den total verdreckten Stoffhüllen.

Ist der integrierte Hochtöner eigentlich ein Elektrostat? Man sieht durch die Stoffhülle nämlich eine Art Metallfolie, diese hat allderdings einen langen Riss.
      Beste Grüße, Jörg
      Hallo Jörg,
      der Hochtöner ist ein Elektrostat. Diese Lautsprecher sind leider oft defekt durch korrosion der Folie. Oder wie bei Dir durch mechanische Beschädigung. Man soll sie durch Austausch der Folie bzw. einsetzen neuer Folie an den Polen reparieren können. (Radios der 50er Jahre von Eike Grund) Ich habe allerdings noch keine Erfahrung darin.

Gruß Udo
      Es würde mich schwer wundern wenn die Chassis nicht korrodiert wären und der Elektrostat noch funktionieren würde. Der Elektrostat läßt sich durch lösen der Mutter im Zentrum des Magneten entfernen - raus mit dem Teil und einen kleinen Kalotten- HT fest einflanschen damit später nichts klirrt. Ich hole mir dafür vom Schrottplatz immer die Seitenfenster- HT vom alten 5er BMW E34 und schließe sie mit einem 10uF bipolar parallel zu den Hauptchassis. Ergebnis ist ein kristallklarer Klang (besser als das Original) und ist absolut unsichtbar. Die rückseitigen Stoffbespannungen lasse ich grundsätzlich weg weil diese reine Schmutzfänger sind und keinerlei schutz- oder Dämpfungsfunktion haben.

Hallo Udo, das Blech habe ich entfernt da die Hitze zu gering ist um Schäden zu verursachen. Vom ablösen der LS Bespannung würde ich Dir abraten, es sei denn Du pinselst vorher die Kanten und Ausschnitt für das Auge mit Holzleim oder änlichen ein um ein ausfransen zu verhindern. Ich habe den Stoff auf der Schallwand belassen und ihm eine Kur mit Feuchtpulver- Teppichreiniger verpaßt. Der Stoff hat definitiv keine Flecken, sieht durch die Lichteinstrahlung nur so aus. Lediglich um den Ausschnitt des mag. Auges habe ich etwas zu viel Festiger aufgetragen der unter der Blende etwas hervorschaut. Die Blende war übrigens auch zerbrochen, habe sie mit 2K Epoxy aber bestens wieder hinbekommen.
      Hallo,
      auch ich habe die Lautsprecher neu zentriert. Dabei hab ich den Magneten mit Hochtöner in einen noch vorhandenen, besseren Lautsprecherkorb ohne Korrosion eingebaut. Die Schwingspule lässt sich recht gut zentrieren in dem man sie mit einem Streifen Pergamentpapier (dünn und glatt) auskleidet und anschließend vorsichtig den Magneten einsetzt. Durch herausziehen des Papiers an verschiedenen Stellen sieht man ob der Luftspalt zwischen Magnet und Schwingspule gleich groß ist. Wenn das Papier an einer Stelle fest sitzt ist das durch verschieben des Magneten zu beheben. Zum Schluß werden die Halteschrauben des Magneten festgeschraubt.

Gruß Udo
      Meine Lautsprecher sind zustandsmäßig jedenfalls meilenweit von den oben abgebildeten entfernt.... Tolles Gerät, Tom111! Das Furnier ist noch weit schöner als bei meinem!
      Der kleine Grundig-Schriftzug ist bei mir übrigens oben auf der Leiste zwischen Tasten und Skala montiert. Vielleicht hat´s auch da Varianten gegeben.

Wie es bei meinen Lautsprechern in punkto Korrosion aussieht, werde ich erst wissen, wenn ich die "Schonbezüge" abnehme. Aber davor (immer die gleiche Leier) mache ich den Meersburg WUS fertig!
      Beste Grüße, Jörg
    • Benutzer online 2

2 Besucher