Breisgau Automatic 7 Truhe

      Da stimmt irgendwas nicht. Wenn zwischen allen primären Wicklungsanschlüssen der Widerstand 0 ist, müßten ja alle miteinander direkt verbunden sein. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
      Hast Du schon mal gegen Masse gemessen? Hast Du mal den Spannungsverteiler am Sicherungshalter geprüft? Egal, wo ein Kurzschluß sein sollte, zwischen einigen Anschlüssen müßte immer ein Widerstand meßbar sein!
      Vielleicht wird der Schluß auch durch den Netzschalter verursacht. Wenn der 2-polig ist und kurzgeschlossen, dann ist der Widerstand überall 0!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Joha,

      wenn dem so ist, und ich gehe mal davon aus, dass Du bevor Du gemessen hast alle Bauteile die sich im Primärpfad befinden entfernt hast. Es könnte ja die Möglichkeit bestehen das Entstörkondensatoren, Netzschalter oder durchgescheuerte Zuleitungen ebenso einen Kurzschluss verursachen können. In den meisten Fällen hat ein durchgebrannter Netztrafo primär keinen Duchgang mehr. Also überprüfe das erst mal, indem Du alle Teile im Primärpfad chekst. Hat dann der Trafo wirklich noch einen Schluss, wurde er überlastet z. B. defekter Gleichrichter, Siebelko, Kondensatoeren ect. In der Regel sollte dann aber die vorgeschaltete Fein-Sicherung ausgelöst haben. Oftmals hat aber der Vorbesitzer diese entweder geflickt oder durch eine stärkere ersetzt, das auch überüprüfen. Es ist nämlich nicht damit getan nur den Trafo zu ersetzen, erst wenn alle defekte beseitigt sind kann man das tun. Den Trafo kann man zwar neu wickeln lassen ist aber recht teuer und Ersatz bekommst Du oft bei Ebay angeboten. Es wäre also ratsam gleich ein komplettes Chassis zu erwerben, somit hättest Du auch alle Ersatzteile ( Motor, Potis, Tasten usw.) die eventuell bei Deinen noch defekt sein könnten.

      Heino war schon wieder schneller, ich glaub ich muss mich kürzer fassen.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo, ich habe eure Ratschläge befolgt, und eine Menge gemessen und gelötet. Nachdem ich alle sekundären Verbraucher vom Trafo getrennt habe, fliest noch ein Strom 2,35 A, gemessen am Sicherungshalter und der Trafo wird heiß. Ich muß das Ding wohl doch abschreiben. Wünsch euch noch frohe Weihnachten, Gruß Joha
      Nur Geduld mit der Zeit wird aus Gras Milch
      Wenn primär ein Strom fließt und der Trafo heiß wird, gibt es an sich nur zwei Möglichkeiten: Entweder es liegt ein Masseschluß vor innerhalb des Trafos, dann ist er wohl hin. Oder einer oder mehrere Entstörkondensatoren sind durchgebrannt. Die solltest Du zunächst einmal alle ablöten und dann nochmal messen, um sicher zu sein!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Heino, das ist mir schon klar. Ich messe in der Primärspule je nach Anzapfung 29, 16, 13 Ohm. Auf der Sekundärseite Anodenstrom 26, Heizung- Beleuchtung < 1, an der dritten Wicklung, von der ich nicht genau weiß wozu sie gut ist, 2mal 5 Ohm. Selbst verständlich ohne Netz und alle Anschlüsse vom Chassis getrennt. Keine offensichtlichen Schlüsse gegeneinander, oder gegen Masse. Trotzdem fliest, wenn ich Netzspannung anlege ca 2,35 A und der Trafo wird heiß. Wahrscheinlich hat ein Bastler vor mir stärkere Sicherungen benutzt, weil auch der Netzschalter ausgebaut ist.Dafür habe ich in der Zuleitung einen Schnurschalter. (so bekommen)
      Ich habe ihn aufgegeben! ;) Samt dem kompletten Chassis, denn bei genauerem anschauen habe ich zuviel Schrott gefunden. Bei Ebay werden einige Meersburg Automatic 7 angeboten. Wenn so ein Chassis in die Truhe passen würde könnte ich versuchen eins zu ersteigern. Die Truhe ist in relativ guten Zustand, der Plattenspieler ist vorhanden. ? ob er läuft?
      Die Frage ist passt es? Skala und Blenden könnte man ja umbauen.
      Gruß Joha
      Nur Geduld mit der Zeit wird aus Gras Milch
      Wenn der Primärstrom 2,35 A beträgt, verbrät der Trafo 540 VA !!!!!!!!

      Da MUSS die dünne Litze kaputt gehen und einen Schluß bekommen, vor allem, weil wahrscheinlich der Vorbesitzer nicht gleich ausgeschaltet hat.

      Funktioniert hat das Gerät sicher nicht mehr, egal wie stark die Sicherung war.

      Dennoch würde ich die Augen nach einem Ersatztrafo offen halten !

      Gruß, Dieter
      Doch Heino, das ist schon plausibel.

      Gegen Masse muß kein Schluß sein, es reicht wenn einige Lagen Cu-Litze durchgeraucht sind. So einen Trafo hatte ich auch schon mal, als ihn ein Vorbesitzer eines US-Gerätes an 220 V anschloß, obwohl der Wähler noch auf 115 V stand...

      Laß die Sekundärseite Schluß haben, die Sicherung wird mehrmals gegen eine stärkere getauscht, schon raucht die Primärwicklung nach einiger Zeit ab.

      Gruß, Dieter
      Hallo zusammen, ich habe bei Ebay ein Chassis von einer SABA-Automatic-Truhe-Breisgau mit Motor-Elektronic ersteigert. Läuft auf allen Wellenbereichen. Leider war die Fern bedienung nicht dabei. Die Potentiometer der Bass und Diskantregelung sind etwas holperig, kann man an denen was machen?
      Wenn einer einen Schaltplan hätte und mir den Mailen könnte wäre auch nicht schlecht. Ich hoffe das Ding passt in meine Breigau 7 Truhe.
      Gruss Joachim
      Nur Geduld mit der Zeit wird aus Gras Milch