Breisgau Automatic 7 Truhe

      joha postete
      Die 2dicken Drähte sind meiner Meinung nach die Anschlüsse des C, 1 an Mitte Poti, 2 an Lötstützpunkt.
      Meine Frage was tun, einen abeschirmten selber machen? Einen normalen + eine Verbindung wie durch die Abschirmung des C ?
      Ja, die dicken sind meistens der Kondensator. Das kannst du aber auch einfach mit den Ohmmeter nachmessen, da die Abschirmung komplett durchgang hat.
      Du musst, wie du schon gesagt hast, zusätzlich noch eine Massebrücke reinlöten, da sonst eine Verbindung fehlt, die normalerweise durch die Abschirmung gewährleistet wird.


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      nightbear postete
      Es genügt, den neuen Kondensator richtig einzubuen.

      Pack einfach eine Nahaufnahme hier hinein, dann kann es jemand einzeichnen...
      . Hab das Chassis jetzt gerade in der Truhe.
      Es hat eben nicht gereicht den C richtig einzubauen, danach hatte ich den Fehler.
      Die Frage ist reicht die Massebrücke wie Chris schreibt, oder muss eine Abschirmung her?
      Nur Geduld mit der Zeit wird aus Gras Milch
      Hallo zusammen, der C ist getauscht, die Massebrücke gelötet, das Radio läuft. Also Danke für die Hilfe.
      Aber ich habe noch eine Frage zu Post 46 von Achim, zu den Spannungen am Gleichrichter. Der wird zwar nicht warm aber die gemessen Werte liegen unter denen im Schaltplan. Bei 226 V Netzspannung messe ich:
      vor Gleichrichter: soll 245 ist 252 = +7
      am Gleichrichter: soll 310 ist 292 = - 18
      nach R 400 Ohm: soll 280(275) ist 267(264) bei KW/MW (UKW)
      nach R 1,25Kohm: soll 240(230) ist 233(227) bei KW/MW (UKW)
      Ich habe einen Gleichrichter liegen der bis max 600 V, 2 A geht, entspricht nach einer Tabelle im Netz dem B 250 C 125. (Conrad 2KBB60R). Sollte ich den einbauen oder kann ich den alten lassen. :undnun:
      Gruß Joachim
      Nur Geduld mit der Zeit wird aus Gras Milch
      Also dann auch den Gleichrichter tauschen. Aber ich habe noch mehr Fragen. Auf UKW und KW empfange ich viele Sender mit dem eingebauten Dipol, auch die Automatic stimmt genau ab, es gibt nur ein kaum wahrnehmbares vibrieren des Motors.
      Auf MW ist es allerdings dürftig mit den Sendern,(Antenne = 1,5m Draht) keiner kommt so gut das in der EM80 eine Reaktion zusehen wäre. Wenn ich mit der Hand in die Nähe der Ferritantenne greife oder einen Draht an das eine Ende der Spule halte wird alles lauter, Sender und Störungen, dann leichte Anzeige in der EM80.
      Auf LW ist es noch schlechter, nur DLF auf 153 khz, ohne Automatic. Wenn die eingeschaltet ist läuft sie ab ca 200 khz ganz bis 350 khz, mit voll ausgesteuerter EM80.
      Kennt einer von euch die Symptome? Gibt es eine Verbesserung die ohne Profiwerkzeug machbar ist?
      Nur Geduld mit der Zeit wird aus Gras Milch
      Gleichrichter getauscht, was ich vorher an Unterspannung hatte, habe ich jetzt drüber.
      MW jetzt deutlich besser, wenn alles was "Krach" macht aus ist, noch besser.
      Allerdings jetzt ist es dunkel mal sehen wie es am Tag ist.
      LW auch anders, ab ca 310khz ein Blubb dann stumm und Vollanzeige der EM 80, bei zurück drehen deutliche Rückkopplung (jaulen und pfeifen) bei ca 300-280khz, dann wieder normal. :confused:

      Gruss Joachim
      Nur Geduld mit der Zeit wird aus Gras Milch
      Frohe Ostern zusammen.
      Es war noch eine alte ECH81 vorhanden, in einem im Stall fast verkommenen Nordmende Fidelio. Damit ist das Rückkopplungsproblem beseitigt (Verhüterli an den Röhren sind an diesem Chassis wohl auch nicht vorgesehen, sind nur Bügel zum halten dran). Allerdings läuft die Automatic bei LW in der linken Skalenhälfte noch immer bis zum Anschlag. Habt ihr dafür auch noch einen Tip?
      Nur Geduld mit der Zeit wird aus Gras Milch
      Es geht mir auch nicht darum mit der Automatic Sender auf LW zu finden oder abzustimmen. Ich habe nur gedacht, es sollte keine Fehlfunktion vorhanden sein. Ich bin mehr Techniker wie Ästhet, mich stören die gelben und roten Cs unten drin nicht, auch mit den Kratzern an der Truhe kann ich leben.
      In der Breisgau 7 Truhe habe ich ja jetzt ein Breisgau 6-3, von außen sieht es nur einer von euch. Das Chassis hatte die Firma die es mal verkauft hatte erst verbastelt(Schnurschalter für ein/aus), dann aufgegeben. Vor ca 10 Jahren habe ich es dann bei einem Radio/FS-meister versucht und war bereit Geld zubezahlen, aber der sagte: die Cs tauschen? den Schalter besorgen? Automaticmotor läuft nicht, Netzteil defekt, mach ich nicht.
      Dank eurer Hilfe und einem anderen Chassis habe ich jetzt ein Stück an dem ich mich freuen kann.
      Allerdings habe ich mich im Forum mit etwas SABA-Fieber infizieren lassen. Es ist fast unglaublich welch tolle Bilder von Chassis und Gehäusen man im Forum findet. Ich werde mich auch noch mit meiner Schallwand beschäftigen, um sie sauber zu haben. Jetzt noch einige Bilder von der Truhe.




      Ich wünsche noch schöne Ostertage
      Nur Geduld mit der Zeit wird aus Gras Milch
      Hallo zusammen,
      die Probleme mit LW (post 67/69) sind verschwunden. Ich habe das Tastenaggregat nochmal mit WD40 behandelt, dann ging es.
      Allerdings empfange ich außer DLF nur 2-3 Sender.
      Wie müßte eine Antenne für besseren Empfang sein?
      Gruß Joachim
      Nur Geduld mit der Zeit wird aus Gras Milch