Hallo zusammen

      Hallo liebe Saba-Freunde,
      nachdem ich hier schon einige Wochen fleissig mitlese, wird es Zeit, dass ich mich endlich mal vorstelle (Entschuldigung, dass erst jetzt). Ich heisse Jörg, bin (noch) 48 Jahre alt, verheiratet, drei Kinder und arbeite hier in Nürnberg als Kraftfahrer. Ursprünglich geboren in Stuttgart, aufgewachsen in Schwäbisch Hall, dann in der Nähe von Ludwigsburg und in Altensteig im Nordschwarzwald hat es mich 1980 nach Bayern verschlagen (Y-Reisen, wir buchen, Sie fluchen). Tja, und wie das Leben so spielt, oder besser gesagt die Liebe, bin ich nun schon seit 1983 in Nürnberg klebengeblieben.
      Schon als Jugendlicher haben mich Stereoanlagen fasziniert, und beim Bund (als Zeitsoldat) war dann auch das Geld da, um sich mal was zu leisten. Zudem hatten ich einen absoluten HiFi-Freak im Freundeskreis, der mich infizierte. So startete ich damals meine Suchtkarriere mit einem Denon-Receiver, einem Thorens TD 105 und Lautsprechern, die im Paket mit dem Receiver gekauft wurden; ein Jahr später kam noch ein Kassettendeck von Luxman dazu (K5). Von meinem Freund kaufte ich dann seinen Technics SL-D 3 mit Sony XL-44 System und Wega Preamplifier MCA42, den ich heute noch habe. Der Thorens wurde verschenkt. Noch ein Jahr später leistete ich mir ein Paar gebrauchte ESS Tempest LS 4 (damals schweineteuer, ein Gehalt ging drauf), auch diese habe ich heute noch, inzwischen wurden die Sicken erneuert, und die Teile sind unverkäuflich, komme was will. In den Neunzigern wurde der Rest der Anlage ersetzt duerch Verstärker Marantz PM68/ Tuner Marantz ST57/ CD-Player Marantz CD67 Mk II und irgendwann noch ein Kassettendec Sony TC-KE 300, die alte Anlage schenkte ich einem Freund. Tja so blieb es bis dieses Jahr, aber die Kinder haben sich wohl inzwischen auch einen Virus eingefangen! Und bevor ich ihnen irgendeinen fabrikneuen Schrott kaufe, haben sie also diese Jahr ihre eigene Anlage bekommen: Sohnemann I einen SABA 8100 und ein DUAL C 901 mit Grundig Boxen, Töchterlein einen SABA 8120 mit einem DUAL 1226 und Grundig Boxen, ich selbst habe mir einen Jugendtraum erfüllt, und so kam bei mir eine Philips N4510 dazu, die ich selbst wieder aufbaute. Da es bei der Philips nur mechanische Probleme gab, ging mir das als erfahrenem Modellbauer relativ leicht von der Hand, aber die Elektronik der SABAS habe ich weit unterschätzt, was zur Anmeldung im Forum führte, durch Mitlesen konnte inzwischen der 8100 (der erste gekaufte SABA, daher auch der Nickname) komplett wieder instandgesetzt werden, IC im Stereodecoder und Skalenbeleuchtung, der 8120 macht noch etwas Probleme (Problem Skalenbeleuchtung beseitigt, defekten Gleichrichter ersetzt, seitdem Netztbrummen bei UKW); Gottlob hat sich ein befreundeter Radio-Fernseh-Elektroniker gefunden, der sich meiner Geräte zu einem Spottpreis annimmt, aber gerade als Modellbauer fesselt mich das Forum, wenn ich sehe, mit wieviel Liebe und Einsatz hier technische Meisterstücke ihrer Epoche wieder auf Hochglanz gebracht werden. HUT AB, ich weiss, mit wieviel Einsatz ich als noch aktiver Modellbauer versucht (und hoffentlich auch erreicht) habe, das letzte Detail aus meinen Modellen "rauszukitzeln", und daher kann ich sehr gut nachvollziehen, welche Begeisterung, aber auch welcher Aufwand nötig ist, um die Geräte wieder in diesen oft neuwertigen Zustand zu versetzen. Also nochmal Entschuldigung für die verspätete Vorstellung und ein freundliches Hallo in die Runde
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten