Stereo Decoder für Freiburg/Baden 12

      Hallo!

      Ich bin stolzer Besitzer einer Saba Baden 12 Sonorama Truhe. Jetzt suche ich für das Radioteil (Freiburg 12) einen passenden Stereo-Decoder. Ich bräuchte wohl einen Stereo Decoder E12/16. Leider sind diese anscheinend äußerst selten, in der Bucht jedenfalls finde ich immer nur E14. Wodurch unterscheiden die sich? Gibt es da noch andere Möglichkeiten? Wenn der passende Decoder verbaut ist, ist der dann immer aktiv oder kann man den mit der Stereo-Taste aus/einschalten?

      Danke und Gruß
      Christian
      Hallo Christian,

      geben tut es den Decoder schon, aber einen zu bekommen kannst du so gut wie vergessen. In den letzten zwei Jahren stand einer bei eBay. Ausserdem brauchst du den kompletten Stereo Nachrüstsatz. Denn die Baden 12 ist eigentlich nicht auf UKW-Stereo ausgelegt.

      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Einige 12er Geräte, die auf dem US Markt angeboten wurden, waren schon für den Stereoempfang ausgelegt. Sonst hätte der seltene E12-Stereodecoder ja auch keinen Sinn gehabt (UKW-Stereo gab es in Deutschland erst ab 1963).

      Man kann, wenn man löt- und schaltungstechnisch etwas begnadet ist, einen Stereodecoder in die 12 Truhe einbauen (z.B. den leicht zu bekommenden E16 oder einen E14).

      Das Tonsignal wird nur bei gedrückter Stereotaste durch den Dekoder geleitet. Im Monobetrieb ist er aussen vor. Daher auch der leichte Pegelunterschied zwischen Mono und Stereo.

      Grüßle Harry Piel
      Wohl dem, der einen SABA Multiplex Adapter 12 hat :D
      UKW Stereo mit Röhren-Stereodekoder, schaut viel eleganter aus, als ein E 12/14/16 :D


      Viele Grüße,
      Thorben

      Edit: Das ist er: http://www.radiomuseum.org/r/saba_multiplex_adapter_12.html

      In der Serviceanleitung wird auch der Umbau erklärt, aber nur für die Modelle Freudenstadt, Meersburg, Freiburg, eigentlich gehört wenn, so ein Multiplex in deinen Freiburg 12 ;)
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Ich habe dann, als der Fall eintrat, höflich bei Herrn Erb angefragt, warum ich denn gesperrt worden sei. Ich bekamm dann ein sehr Oberlehrerhafte Antwort , in der ich in erster Linie auf höfliche Umgangsformen hingewiesen wurde und ich möge mich doch zukünftig dieser befleißigen. Der Einzige, der in diesem kurzen Schriftwechsel gegen die üblichen Regeln eines gedeihlichen Miteinanders verstoßen hat, war Herr Erb. Ich war von dessen arroganten geradezu unverschämten Verhalten heftig vor den Kopf gestoßen.
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger :D
      Bei manchem Zeitgenossen ist die Welt immer eine Scheibe geblieben und eine Webseite ein Objekt um Macht und Überheblichkeit über Mitmenschen anzustreben.

      Ich hab früher mal ganz gerne in beliebige Mono-Geräte einen einfach selber zu bauenden Stereo-Decoder eingefügt, manchmal auch einen Verkehrsfunk-Decoder.
      Allerdings war dieser dann für den DIN-Ausgang gedacht um in Stereo aufzunehmen. Es wurde also nicht direkt in den Signalpfad im Radio eingegriffen. Das ist praktisch und nicht sehr schwierig, es geht natürlich nicht, wenn man Wert auf vollständige Originalität legt.

      Und deshalb waren meine Umbauten immer leicht rückgängig zu machen, sprich nur die Deemphasis wieder anlöten und den Stecker von der DIN-Buchse abziehen.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Chris, dem kann ich mich nur anschließen!

      Die Datenbank im RM ist sicher gewaltig und nur durch die Arbeit vieler möglich. Darum hatte ich vor einigen Monaten dort selbst eine Mitgliedschaft beantragt. Ganz wohl war mir aber dabei nicht und ich habe die Eintrittsgebühr nicht bezahlt. Nicht zuletzt, weil ich mehr und mehr dieses Forum hier entdeckt habe! Allein der exrem förmliche Umgangston im RM erzeugt bei mir ein ungutes Gefühl...
      Beste Grüße, Jörg
      Nur so als Hinweis...

      sachliche Kritik wird von den Obrigkeiten des rm.org als "Lästern" und "Beschimpfung" interpretiert, was einigen langjährigen Mitgliedern den Rausschmiß einbrachte.

      Ferner gab es in meinem Nachbarforum einige Maulwürfe, welche die Kritik über das rm.org brühwarm EE aufs Butterbrot schmierten. Der kommentarlose Rauswurf war die Folge.

      Also Vorsicht bei den Äußerungen hier für Leute, die weiterhin Mitglied im rm.org bleiben wollen.

      Gruß, Dieter
      Die Erbsche Zuchtanstalt für Radioliebhaber soll mich ruhig rauswerfen, ich habe nichts mehr davon. Das Hochladen habe ich aufgegeben - es verhallt im endlosen Raum. Also bekomme ich nichts mehr, was soll ich dort? Frei nach den Bremer Stadtmusikanten: "Laßt uns auf die Reise gehen, etwas freundlicheres als das RM finden wir überall auf der Welt!"
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Danke für die Warnung Dieter, aber ich stand nur einmal kurz vor dem Entschluß da einzutreten, eben wegen vieler offensichtlich gut informierter und gut mit Plänen ausgestatteter Bastelfreunde, aber ich hab´s mir dann nicht angetan.

      Ich bin für solche Orte völlig ungeeignet, kann nie meine Klappe halten und mag weder Intrigen noch an Scientologie erinnernde Allmachts-Ansprüche von Normalsterblichen. Und auch diese geldwerten Zwangseinbringungen von - egal woher - beschafften Plänen gefiel mir auch nicht.
      Da kann es dann sein, daß man einen Beitrag bezahlt, diesen noch um etliche regelmäßig abzuliefernde Pläne aufstocken muß und dann im eigenen Interessenbereich nur Pläne vorfindet die andere Mitglieder unter eben jenem Beschaffungsdruck stehend irgendwo abgestaubt haben, wo man sie auch so bekommen könnte, wenn man freundlich fragt.

      Sachverstand, der ja zweifelsohne dort ebenfalls zu finden ist, muß man auch irgendwie liberaler bündeln können, ohne solche komischen Methoden. Andere Technik-Foren machen es ja vor.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Zu Kaiser`s Zeiten und auch bei Adolf ist man so vielleicht miteinander umgegangen - aber anscheinend gibt es selbst heute noch genügend Zeitgenossen, die diesen Umgangston gutheißen.
      Eine meiner Quintessenzen aus 40 Jahren Berufstätigkeit, traurig, aber wahr: Auch heute in angeblich aufgeklärten Zeiten, würde der Staat genügend mörderisches Personal für neue KZ`s finden. Ich habe im Laufe der Jahre viele von diesen Kandidaten kennengelernt. Gehorsam und stramme Disziplin sind eben einfacher zu handhaben und bequemer als eigenes Denken und Handeln!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Das Postulat im RM.org, nur "Beiträge, die wichtig sind" zuzulassen, klingt vordergründig ja ganz gut, führt aber schnell zu Verknöcherung und Starre.

      Andererseits sind Threads, die nur davon handeln, ob die Schrippen am Morgen verbrannt waren oder Löcher in den Socken aufgetreten sind, für den fachlich Iteressierten so uninteressant wie eine Big Brother Folge.

      Es gilt, einen Ausgleich herzustellen - Käptn Pommes hat es mal schön auf den Punkt gebracht: (sinngemäß) "Wenn die Arbeit gemacht bzw. das Problem gelöst ist, muss etwas Zeit auch für Smalltalk oder andere Themen sein".

      Hierfür braucht es keine drakonische Hierarchie - ein paar motivierte Moderatoren kriegen das hin!
      Achim