Hilferuf für ein CD 360

      bei dem Gerät dreht sich das Mitnehmerrad
      vom Band nach längerem Stehen (3 Tage)nicht mit.
      Nach Anschieben (drehen) mit der Hand läuft alles fehlfrei,
      sogar stundenlang.

      Wäre es möglich, daß jemand das Gerät "säubern", oder das abgenutzte Rad ersetzen kann ? Ich wurde im Forum darauf angesprochen das Gerät zu reparieren, kenne mich leider nicht damit aus.

      Danke, Jörg
      Mir ist noch nicht ganz klar, was du mit Mitnehmerrad bezeichnest.

      Im oberen Bereich des Geräts befinden sich zwei oder drei Reibräder. Die sind fürs Spulen zuständig. Bei meinem CD362 lief auch der schnelle Rücklauf nicht mehr. Eine Reinigung der Reibräder mit Fleckenbenzin war die Lösung. Man kommt mit einem Wattestäbchen leicht ran.
      Seither läuft das Gerät störungsfrei.
      Ich bin leider kein Spezialist für Tapedecks. Wenn noch mehr Dinge zu machen sind außer Reibräder zu reinigen, muss ich leider passen. Ich wollte nur meine eigenen Beobachtungen bei meinem Gerät mitteilen und damit kundtun, dass es oft nur Kleinigkeiten sind. Wegen verschmutzter Reibräder ein solches Gerät zweimal per Paket durch die Lande zu schicken, lohnt sich m.E. nicht. Und sollte der Defekt größer sein, wäre ein Werkstatt oder wenigstens ausgebildeter R+F-Techniker die richtige Adresse. Ich bin nur Hobbybastler mit begrenzten Möglichkeiten.
      Ich bitte daher um Verständnis, dass ich zwar jederzeit an meinen eigenen Geräten herumschraube, von fremden Geräten aber Abstand nehmen möchte, vor allem wenn deren Zustand gar nicht bekannt ist.
      schließe mich an, meist sind es Kleinigkeiten, also Schmutz, verharztes Fett oder die Riemen, also Mechanik; da ich noch nie ein Saba-Tapedeck offen hatte und bisher nur meine von innen kenne: einfach mal reinschauen, die "neueren" Geräte sind wegen des Rastermasses 42/43cm sehr aufgeräumt und übersichtlich; bei 2mal hin- und herschicken plus neue Riemen für ein paar Euro oder sonstige Kleinteile bist du gleich in einem Bereich, wofür du in der Bucht ein funktionierendes gebrauchtes Gerät bekommst
      also erst mal genauen Fehler finden und dann nochmal posten, bin mir sicher, dann kommen auch diejenigen aus der Versenkung, die das Problem kennen
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Hallo zusammen,

      das mit dem gebrauchten Gerät in der Bucht habe ich gleich mal gemacht :) Der Kollege freut sich schon; ich hoffe nur das der Recorder nicht den gleichen mechanischen Schaden hat. Ich wollte sein Gerät auch nur ungern öffnen da ich mich eher mit den Receivern 92xx beschäftigen und aus meinen eigenen Erfahrungen mit Recordern eher frustriert als zufriededn bin.

      Gruss,
      Jörg
      habe gerade mal geschaut, "erweiterte" Suche: das letzte ist Heiligabend für knapp 74€ weggegangen, deswegen: erstmal nachschauen und versuchen, den Fehler genauer zu lokalisieren
      ein 450 ist für 49,90 Sofortkauf in der Bucht, weiß aber nicht, ob der Preis angemessen ist, da ich ehr die Preise von den Uralt-DUALs beobachte und mich mit den SABAs nicht näher auskenne
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
    • Benutzer online 1

      1 Besucher