Saba 1300

      Nachdem ich erst einen 9140 und dann einen 9241 Receiver bei Ebay ersteigert hatte wollte ich auch noch die dazu passenden Saba 1300 Lautsprecher ersteigern und bekam sie auch, für stolze 314 Euro. Die Lautsprecher sind in einem Bestzustand sehen aus wie neu. Gut Boxen an den 9241 angeschlossen und dann die Überraschung, die sollen über 30 Jahre alt sein und klingen dann so gut. Vor allem die Anpassung der Hochtöner , da regelbar in welcher Richtung sie abstrahlen sollen ist eine Wohltat. Natürlich 30 Jahre gehen an keiner Box so einfach vorüber und es wäre auch schlimm wenn heutige Lautsprecher nicht noch besser klingen würden, trotzdem die Saba 1300 sind richtige Wuchtbrummen da kommt die Musik mit Schmackes rüber, es braucht nicht viel Lautstärke, man hat sich damals sehr viel Mühe mit der Fertigung gegeben. Übrigens zum Vergleich habe ich ein Paar Magnat All Ribbon 8P, die klingen leiser, unaufdringlicher, nicht so druckvoll.
      Mein Vater hatte die 1300er samt 9240s Electronic 1980 bei SABA im Werksverkauf in Villingen abgeholt, meine Mutter hat dort gearbeitet Ich kann mich noch an die riesigen Kartons erinnern die ea damals anschleppte.
      Er mußte sogar 2x fahren, der gute alte Audi 80 2 Türer aus den 70ern war total übervorderd mit den großen Schachteln. :box1:
      Nu hab ich das alles bei mir stehen, Quasi aus erster Hand! :D
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      Hallo Andreas,

      ich bin sicher, daß man heute Produkte erwerben kann, die besser sind als vor 30 Jahren, allein bei den technischen Möglichkeiten und Werkstoffen hat sich viel getan.

      Jedoch sind heute nur wenige Kunden bereit für ordentliche Produkte auch ordentlich Geld auszugeben. "Geil und Blöd" ist heute die Devise. Daß mit dieser Einstellung auch viele heimische Arbeitsplätze verloren gingen/gehen ist vielen nicht bewußt oder wollen es nicht wahrhaben.

      Daß wir mit den kurzlebigen Produkten jede Menge Ressourcen und Energie vergeuden und wir volkswirtschaftlich keinen Nutzen haben, wird ebenso verdrängt.

      Bin mal gespannt, ob ich da noch einmal ein Umdenken erlebe und es jemand in 30 Jahren der Mühe wert findet, ein Produkt der heutigen Zeit wiederzubeleben.

      Philosophischer Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Hallo Wolfgang,

      natürlich hat sich im Bereich Werkstoffe eine Menge getan. Nur, wie Du schon sagst, die Leute wollen für gute Ware kein Geld mehr in die Hand nehmen. Das schlimmst an der "Geiz ist geil"-Kiste ist, daß der billige Plunder ja nicht auf Bäumen wächst. Angefangen mit Klamotten (Takko...) oder Billigelektronik bei den großen Blödmärkten, es geht zu lasten und auf dem Rücken von irgendjemandem auf dieser Welt, der unter unsäglichen Bedingungen und schlecht oder gar nicht bezahlt arbeitet, von der Umweltverschmutzung ganz zu schweigen. Man kauft im Vorbeigehen mal eben eine neue Billig-Plastik-Schepper-Kompaktanlage für 79 Euro, weil die alte vielleicht kein RDS hat oder die Beleuchtung defekt ist.

      Dann soll es ja Leute geben, die sich für 1.500 Euro und mehr eine Kaffemaschine kaufen, in der sie dann den billigsten Aldi-Kaffee verbrauchen, weil vernünftiger Kaffee für sie zu teuer ist.

      Und wenn ich dann sehe, wie sich die Menschen im letzten Jahr geldgeil auf die Abwrackprämie gestürzt haben und dies teilweise mit den abenteuerlichsten Erklärungen zu rechtfertigen versucht haben, wird mir ganz anders. Da wurden wunderbar erhaltene Autos gegen Billigst-Korea-Blechkisten getauscht....naja, was soll ich sagen, mein erster Beruf ist KFz-Mechaniker, mir wurde schwer ums Herz, ich habe die Welt nicht verstanden.

      Einige heimische Firmen mit Qualitätsprodukten haben es ja bis heute geschafft, trotz Globalisierung. Dazu gehört Miele, die nach wie vor hervorragende Produkte herstellen. Ich hoffe, es wird Miele eines Tages nicht so gehen wie der AEG

      Ich hoffe auch sehr, dass es ein Umdenken geben wird. In 30 Jahren wird es vielleicht gar keine Produkte aus unserer Zeit geben, die man wiederbeleben könnte, weil die ja alle weggeworfen oder verschrottet wurden.

      Viele (auch ein wenig philosophische) Grüße

      Andreas
      Hallo Wolfgang, et al,

      ich denke schon, dass man in 30 J. sich Mühe gibt, unserem heutigen 'Krempel' wieder neu zu beleben. Die Frage ist, m.E., wie 'viele' es tun. Schon heute gehören wir zu eine, wie ich zu pflegen sage, Dionsaurien; wir sterben aus. Wohl gibt es heute noch 20-30 J. in den USA, Portugal, Thailand und Australien (zB) die 'Wert' auf gute Klangwiedergabe legen. Und wenn's preiswert (zB gerade bei der Anschaffung von 'Vintage / Klassiker') gibt, umso begeisterter.

      Aber Muisk 'hören' wird immer mehr dem Weg des 'Fast Food' -Gesellschafts werden. " 'On the go' okay, aber dazu hinsetzen???!!!! "

      Jedoch, immer mehr Seelen denken 'alternativ' (streifen ihre Egos ab), und dann ist die Musik na ja, romantisch ausgedrückt, 'das Pochen Gottes Herz' und so /könnte/ unsere Bemühungen in der Tat einen neuen Respekt gewinnen.

      Galube ich dran? Wozu? Mir ginge es so durch den Kopf ~ bewerten tue ich es nicht. Die Schande, Energie fürs Mistbauen muss jedoch zwangsläufig eine Ende finden, oder?

      Philosophischer Gruß ebenso,
      John "fascinating times in which we are living"
      Jede Medaille hat zwei Seiten. Wenn philosophisch, dann sollte man zumindest mal an die Leute denken, die wenig(er) Geld haben. Billigprodukte erhöhen deren Möglichkeiten. Wer das Kleingeld hat oder Bastler ist, der hat andere Möglichkeiten und wird diese auch nutzen.
      Fakt ist jedoch, dass es heute prozentual mehr Leute gibt, die ein Auto haben, eine Kamera, eine Hifi-Anlage etc. als noch vor 30 Jahren.
      Was ist daran schlimm? Ach so, die Rohstoffe. Die gehören selbstverständlich denen, die sie sich leisten können... Und die Arbeitsplätze - der Handel bietet übrigens auch welche!
      Nun, es gibt auch Sachen, die sind die letzten 30 jahre besser geworden, eben weil die Leute bereit sind, dafür mehr Geld aus.zugeben, Autos bespielsweise.
      HiFi war eher eine Modeerscheinung der 70er Jahre, Männer brauchen eben etwas Technisches. Das wurde dann Mitte der 80er von dem Computer abgelöst, heute sind es Mobiltelefon etc.
      In dieser HiFi-Mode war es möglich größere Serien herzustellen, mit immer besseren Produkten. Irgendwann, so um 1980 stieg die Nachfrage nicht mehr, Gewinne wurden daher mit billigere Produktion erzieht. Besonders bei Lautsprechern ist das zu sehen. In den 80ern war Kalotte bei Hoch und Mitteltöner üblich (ganz zu schweigen von Horn, Bändchen etc.), in den späten 80ern war nur noch der Hochtöner Kalotte und heute sind die selten geworden.
      http://wegavision.pytalhost.com/
      Qualität hatte schon immer ihren Preis! Saba bot für den Preis eben Qualität, nur konnte die sich halt nicht jeder leisten und so hatten Billiganbieter leichtes Spiel. Außerdem wer von den jungen Leuten hört denn noch in Ruhe Musik und vor allem wer hört denn noch genau hin? Hauptsache es ist möglichst laut und die Bässe dröhnen. Gibt natürlich auch Ausnahmen!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher