Lohnt sicht eine Airbrush Anlage?

      Da ich jetzt schon des Öfteren Teile mit der Sprühdose lackiert habe (nicht nur Radios) habe ich mich gefragt, ob sich so eine kleine Airbrush Anlage lohnt. Ich dachte an so was hier. Jetzt ist nur die Frage ob man damit auch größere Flächen (wie z.B. ein Radio) lackieren kann (natürlich bei passender Pistole). Bei meiner Oma steht noch ein großer Kompressor + Ausrüstung (mein Vater hat erzähl, dass er damit mal sein altes Auto lackiert hat) aber dafür ist bei uns zuhause kein Platz.

      Gruß Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Hallo Julian,

      zur Gehäuselackierung taugt der nicht, alles viel zu klein, Luftmenge und Farbbehälter. Zum retuschieren von schadhaften Stellen, z.B. mit Holzspachtel ausgebesserte Funierausbrüche, die wieder farblich an das Gehäuse angleichen, dazu ist so etwas gut, aber nicht zum Lackieren.
      Da brauchst Du schon einen Kompressor mit min 200Ltr Ansaugleistung und 20Ltr Kessel, eine Spritzpistole, HVLP mini ist recht gut.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Julian, kann mich Franz nur anschliessen, für kleine Detailarbeiten ist die Airbrush bestimmt gut, aber der Aufwand fürs Aufmischen der Farbe, Reinigung etc ist bei einer Airbrush nicht zu unterschätzen, ich stimme auch zu, was die Kompressorleistung angeht, für ein Gehäuse brauchst du genug Dampf sprich Luftvorrat (Kessel), eine kleine Spritzpistole scheint mir auch geeigneter für deine Zwecke, dafür hast du dann mit einem Kompressor andere Vorteile: Ausblasen von Chassis ( mit entsprechender Pistole ), Reinigung mit entsprechenden Lösungen etc., würde also zu einem Kompressor mit entsprechender Lackierpistole und Ausblaspistole raten, eine Airbrush nachträglich zu kaufen, wenn du sie brauchst, ist kein Problem, kannst du an jedem vernünftigen Kompressor anschliessen
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
    • Benutzer online 1

      1 Besucher