Quo vadis

      Nun wohne ich nicht gerade in einer Grossstadt und vieles rauscht an uns vorbei. Neue SABA-Geräte sind mir schon seit Jahren nicht mehr begegnet. Sicher wären die auch nicht aus dem Schwarzwald, aber zumindest wären ja noch die 4 freundlichen Buchstaben zu sehen gewesen.

      Lt. Internet gibt es massenweise SABA GmbHs, z.B. eine, die Klebstoffe herstellt :(

      Ist (die wahre) SABA abgewickelt worden also völlig vom Erdboden verschwunden???
      Im neuen Spiegel von Woche 19 gibt aus auf Seite 73 einen Artikel "Ende eines Traums", der sich unter anderem Auch mit dem Niedergang der deutschen Industrie in den 70ern beschäftigt. Neben einem Photo der Tonbandgerätefertigung von Telefunken gab es auch einen Hinweis, daß SABA von einem chinesischen Multi aufgekauft worden sei.
      Soweit ich das bei einer Werksführung bei Revox vor zwei Jahren mitbekommen habe, sind deren Fertigungsräume jetzt in den ehemaligen SABA Räumen beheimatet. Sogar die alte Deckenverkleidung mit braunen Schaumstoffrollen (igitt) soll noch von SABA sein. Irgendwo im Revox Forum gibts einen Link in Richtung der Bilder vom RFT2003 in VS.

      Glücklicherweise waren die Geräte besser als die Optik der Fertigungshalle :)

      Viele Grüße
      Michael
      Hallo zusammen,
      SABA gehört nach meinen Informationen genauso wie Nordmende zu TCE (nicht zu verwechseln mit der Tschibo-Marke TEC!). Dahinter verbirgt sich Thomson Consumer Electronics, also namentlich die Firma Thomson. Die scheinen die Rechteinhaber der Namen zu sein und können diese draufdrucken wohrauf sie lust haben, seien es eigene CD-Portables oder SAT RCVR. Neu- und Eigenentwicklungen von SABA gibt es meines Wissens nicht.
      Gruß Peter
      Recherche,Mai-05


      Saba produziert nach dem Krieg erstmals wieder und erscheint mit Spielzeugkränen und Tablettenröhrchen u.a. auf dem Markt
      1947 SABA nimmt Produktion von Radiogeräten wieder auf.
      1949 SABA GmbH Registierung.
      1953 Mit dem Schauinsland W2beginnt die serienmäßige Produktion von TV´s
      1954 Saba bringt Geräte mit Sendersuchlauf und AFC auf den markt.
      1956 Im neuen Werk III am Bodensee werden Tonbandgeräte produziert
      (Sabafon)
      1960 Produktion des ersten "Koffer"-Gerätes.
      1967 Saba fertigt erste Farb-Tv`s.
      1980 Saba wird an Thomson verkauft. Radios stellte SABA bis 1979 her. Heute existiert nur noch eine Vertiebsgesellschaft(TCE)sowie der Name.
      zu peter.zoellner und tpr950:
      Das sollte ganz gut hinkommen.
      Saba dürfte so etwa bis 1990 produziert und entwickelt haben mit eigenem Markennamen aber schon gekauft von TCE, Thomson Consumer Electronics Frankreich.
      So etwa ab Jahr 2000 hatte die Aufschrift SABA nichts mehr mit dem Geräteinneren gemeinsam. Der Markenname SABA wurde und wird wohl auch noch für Billiggeräte Import genutzt.
      Der Name SABA wurde das Opferlamm für Billigprodukte Kaufhäuser. Wie es mit den Markennamen Nordmende und Telefunken aussieht, weiß ich nicht. Thomson scheint mittlerweile auch wirklich Thomson als Namen auf die Geräte zu kleben. Telefunken und Nordmende sind anscheinend vergessen.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      dl2jas postete
      zu peter.zoellner und tpr950:
      Der Markenname SABA wurde und wird wohl auch noch für Billiggeräte Import genutzt.
      Der Name SABA wurde das Opferlamm für Billigprodukte Kaufhäuser. Wie es mit den Markennamen Nordmende und Telefunken aussieht, weiß ich nicht. Thomson scheint mittlerweile auch wirklich Thomson als Namen auf die Geräte zu kleben. Telefunken und Nordmende sind anscheinend vergessen.

      Andreas, DL2JAS
      wirklich schade,so ein Abgang!
      highlander postete
      tpr950 postete
      1960 Produktion des ersten "Koffer"-Gerätes.
      Was bedeutet das? Saba hat ja zuvor schon 'Koffer'-Tonbandgeräte herausgebracht. Bedeutet 'Koffer' vielleicht 'Kofferradio' bzw. erstes tragbares TV?
      erstes Kofferradio nach dem Krieg war gemeint.

      Danke für die Antworten.
      Es wird bei uns gerade folgendes angeboten. Die türkische Firma Profilo verkauft es unter dem Namen SABA. Ich bin sicher, es kommt aus Fernost.

      http://www.profilo.com.tr/urun.asp?intCategoryId=60&intProductID=704

      Ab und zu gibt es auch mal Fernseher unter dem Namen. Profilo verkauft auch Fernseher, die Telefunken heissen und hier gebaut werden. Es kann also sein, dass sie irgendwie mit Thomson cooperieren.

      Semih
      Kurzrecherche:


      profilo ist ein sogennanter BS /black series-manufacturer.
      Gegenwärtig stellt er produkte her dir unter folgenden labels/handelsmarken zu kaufen sind:
      profilo
      philips
      blaupunkt
      itt-schaub lorenz(handelsname ,eigentum nokia)
      telra
      saba
      telefunken
      aeg(handelsname ,eigentum mercedes benz)
      arçelik
      komtel
      caglar

      http://www.profilo-telra.com/

      (auch graetz ist wieder da:Graetz ist allenfalls den Veteranen des TV-Geschäfts noch präsent — doch auf der IFA wieder zu bestaunen, wenn auch nur ganz versteckt im Übergang zwischen ICC und den Haupthallen. Neben einigen bunten TV-Geräten und propperen Breitbildfernsehern steht sogar ein Plasma-Schirm. Nächstes Jahr soll er in Serie gehen und als Besonderheit die drahtlose Verbindung zur Zentraleinheit mit Anschlüssen und Tuner haben. Der Schirm an der Wand braucht dann nur noch eine Steckdose. Hersteller ist wie bei den Fernsehern die Firma Continental Edison in Creutzwald/Frankreich, ein ehemaliges Grundig-Werk. Der Name Graetz gehörte ursprünglich zur ITT/Schaub-Lorenz-, später Nokia-Gruppe, ging dann aber an RFT über und landete auf verschlungenen Wegen über Indonesien nun bei Continental Edison beziehungsweise ihrem deutschen Importeur.)-Ulrich v. Löhneysen, Journalist
      (Entschuldigt, daß ich so in Eure traute Saba-Runde hereinplatze.)

      makaramann postete
      Es wird bei uns gerade folgendes angeboten. Die türkische Firma Profilo verkauft es unter dem Namen SABA. Ich bin sicher, es kommt aus Fernost.
      Meinen Informationen zufolge produziert Profilo-Telra ausschließlich in der Türkei und ist unter den dortigen Fernseherherstellern nach Vestel (stückzahlengrößter Hersteller von Fernsehern in Europa, hierzulande u.A. als "SEG" auf dem Markt) und Beko die Nr. 3. Die obige Liste von Namen, unter denen die Fernseher des Herstellers erhältlich sind, scheint auch nicht vollständig zu sein. Mir kam beispielsweise zu Ohren, daß auch Akai-Fernseher inzwischen ausschließlich bei Profilo hergestellt werden (bis 2002 kamen sie von Vestel). Dieses Dokument bestätigt das übrigens.

      Zwei weitere Punkte:

      - @tpr950: Die Marke AEG gehörte nur zwischen 1985 und 1996 der Daimler-Benz AG. Danach wurde sie von Electrolux übernommen, und inzwischen liegen die Markenrechte für den Produktbereich Unterhaltungselektronik bei der gleichen Firma DGC in Landsberg, die inzwischen auch die Rechte an Telefunken, Nordmende und Dual hält. Diese ist für die neuerdings u.A. bei Plus erhältlichen AEG-Produkte (Autoradios, CD-Portables...) verantwortlich.

      - @Semih: Thomson-Brand hat die Markenrechte an Telefunken inzwischen verkauft, jetzt liegen sie (wie zuvor erwähnt) bei der Firma DGC, die offenbar bei Profilo fertigen läßt. Eine Beziehung Thomson-Profilo ist somit unwahrscheinlich, zumal Thomson erst vor kurzem ein eigenes neues Fernseher-Werk in Polen eröffnet hat.

      Gruß,
      Timo