Quo vadis

      So sieht's leider aus. :(

      Die besagte Firma DGC scheint übrigens unter mehreren Namen an der gleichen Adresse (Spoettinger Strasse 2b, 86899 Landsberg am Lech) zu residieren. Neben "DGC GmbH" - wie auf den Verpackungen neuer Dual-Geräte zu lesen - taucht diese Adresse auch zusammen mit dem Namen "Nordmende GmbH" auf (z.B. in den Registrierungsdaten der Domain nordmende.de). Mit Google findet man leider keine weiteren Informationen.
      Nochmal zurück zum LCD-Fernseher. Ich weiss sehr wohl, dass das SABA-Werk u.a. von revox besetzt gehalten wird ;) Aber ich freue mich einfach, wenn irgendwas neues den Namen 'SABA' trägt... vielleicht hat der Semih seine Hände da mit im Spiel und hat seinen Landsleuten kurz mal erklärt, wie wichtig dieser Name ist und dass sie sich bei der Produktion nun dreimal soviel Mühe geben müssen :D
      Die Markenrechte von Telefunken hat die Telefunken Licenses GmbH, die zur Elektroholding GmbH in Frankfurt am Main gehört.

      Unter www.telefunken.de bekommt man eine Internetseite mit dem Slogan "TELEFUNKEN, DIE DEUTSCHE WELTMARKE"

      klickt man auf Audio/Video landet man wo? Richtig, in der Türkei. Sprachauswahl türkisch oder englisch.

      Ohne Worte.....
      Waere schön, wenn die Zöllner das auch mal mitbekommen würden.
      Das mit der Sonderqualitaet ist klar, alles, wo die Saba Aufkleber draufkommen, wird besonders gut erzeugt. Ich hab da schon die nötigen Anweisungen erteilt. :)

      Die ganzen Zusammenhaenge und Beziehungen waren mir nicht bekannt und sind recht interessant. Das mit Profilo-Thomson war nur eine Vermutung. Ich habe mich bisher nicht für die Einzelheiten interessiert und habe nur gelegentlich Werbung mitbekommen.
      Fenerbahce hatte mal vor ein paar Jahren einen deutschen Torwart, Tony Schumaier oder so aehnlich. Der machte damals Werbung für Saba (Telra) Fernseher. Mit seinem sehr nach Deutsch klingendem Türkisch sagte er fast jeden Abend, dass Saba TVs sehr gut sind: "Saba-iyi televisiyooon".

      Ich habe vorhin gerade gelesen, dass die sich da jetzt noch ein TV Werk in Litauen bauen und dass sie eine ehem. Anlage von Grundig in Wien besorgt haetten, die jetzt hierher gebracht wird und die TV Kapazitaet um 3,5 Mio TV/Jahr steigern soll.

      Komisch ist da dann aber das Verlangen meiner Landsleute nach fremden Marken, weil sie eben aus dem Ausland kommen und besser sein sollen als Einheimisches. Denen wird dann wohl auch vieles Einheimische nur eben teurer angedreht.

      Ich stimme Jens zu und empfinde es irgendwie als Betrug, vor allem wenn nicht drauf steht, wo das Geraet gebaut ist.
      Ich benutze fast nur Arçelik, da weiss man zumindest meistens woher es kommt. Obwohl da auch schon so einiges Chinesisches mit dabei ist.
      Übrigens, ich bin zwar überzeugt, dass Arçelik zu Beko gehört, aber behaupten will ich es nicht, man kann da nicht mehr durchblicken und die Bildröhre in unserem Arçelik TV ist eine Panasonic-Made in Germany.

      Viele Grüsse aus Istanbul


      Semih
      Hallo,

      Maxalt meint wohl den vorherigen, amerikanischen Eigentümer von Saba.

      In den Siebzigern hat Saba die TV-Geräte selber (zusammen-) gebaut, aber Einzelteile vom Konzern zugekauft (...müssen).

      Selber produziert hat Saba in den Siebzigern - wenn ich richtig informiert bin - die Tonbandgeräte, Receiver, Verstärker und Tuner; Plattenspieler und Recorder wurden immer zugekauft, die 2000er Serie ebenfalls.
      Die letzten Hifi-Geräte aus eigener Produktion waren wohl die 200er (MI215 etc., MD292 etc.) !? Dann kam Thomson.
      Allerdings wurde im Werk halt - angeblich - durchaus noch etwas produziert. Eben z.B. o.g. Duals.

      Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

      Tschüß, Matthias M
      GTE lieferte 'nur' die Röhren, damit war natürlich beim Übergang auf Thomson 1980 Schluss, denn die hatten jede Menge eigene Produktionsstätten, u.a. eine in Italien. Zumindest konnte ich in Erfahrung bringen, dass Thomson Nordmende mit den italienischen Röhren versorgte. Viel entwickelt wurde bei SABA nicht. Man hat überall zugekauft. Sogar ganze Tunerteile, z.B. im 924x! Das Hauptgeschäft wurde mit Fernsehern gemacht und da steckte man seine Ernergie hinein.
      Auch in den 60ern hatte man keine Hemmungen, ganze Gerätereihen zuzukaufen...
      Hallo,

      das mit dem Schwerpunkt auf Fernsehern habe ich auch schon gelesen; angeblich liefen die Geräte für Braun bei Saba vom Band.

      Wenn Du schreibst, in den Sechszigern kaufte Saba ganze Geräteserien zu, meinst Du sicherlich auch die Telewatt von Klein&Hummel und natürlich die Dual-Plattenspieler. Gab es da noch mehr?

      Wenn Du schreibst, die Empfangsteile der großen Receiver (und damit dann ja auch der Tuner) wurden zugekauft - übrigens nicht unüblich: In Kriksaeter, Wega, Restek, KS/ASC stecken z.T. komplette Valvo-Empfänger - würde mich interessieren woher die kommen... Hast Du da Infos?

      Tschüß, Matthias M
      Der Dual CV 441 wurde nicht Ende der 90er sondern Ende der 80er gebaut.
      Die genannte Hifi-Serie Uher-Classics wurde überwiegend in Südkorea gebaut.
      Eine Aussnahme bildeten z. B. die beiden angebotenen Plattenspieler.
      Die kamen von Dual in St. Georgen. Zu der Zeit Anfang der 90er aber schon in Schneider-Besitz.

      Im Thomson-Entwicklungslabor würde Ende der 80er u.a. auch der Telefunken DT 1000, einer der ersten serienmäßigen DSR-Tuner, gebaut.