Quo vadis

      Hallo Matthias!

      Ja, ich meinte Telewatt. Ob es mehr gegeben hat? Nun ja, ich habe das Buch vom Firmenchef gelesen und hatte nicht den Eindruck, dass SABA für ihn mehr als Arbeitsplätze und Fernseher bedeutete. Es ging um's Geschäft. Niemals liess er sich über Receivertechniken o.ä. aus, nicht einmal ansatzweise.

      Der Freiburg Stereo hatte einen Görler-Tuner. Man munkelt, der 924x hätte Valvo an Bord...
      Hallo,
      ich habe was (zumindest für mich) Neues auf der Telefunkenseite gefunden:
      1. Man wird unter Audio/Video mit ElectronicPartners (EP) verlinkt.
      2. Unter TELEFUNKEN Licenses GmbH steht folgendes:

      "Alle operativen Telefunken-Bereiche der ehemaligen AEG Aktiengesellschaft sind seit vielen Jahren selbstständig arbeitende Unternehmen, zum Teil in Kooperation mit anderen Gesellschaften.

      Inhaberin der Telefunken Markenschutzrechte ist die Telefunken Licenses GmbH , Frankfurt am Main. Dieses Unternehmen ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der EHG Elektroholding GmbH, Frankfurt am Main, Rechtsnachfolgerin der AEG Aktiengesellschaft."

      Das war ja noch nicht besonders neu
      Aber am Ende steht:

      "Telefunken Licenses GmbH
      Bockenheimer Landstraße 101
      D-60325 Frankfurt am Main

      Ein Unternehmen der DaimlerChrysler AG "

      Ich dachte AEG hatte sich getrennt von DB, aber irgendwie haben sie dabei
      Telefunken vergessen einzupacken :)

      Vielleicht kann mir das einer näher erklären, wie jetzt TELEFUNKEN an DaimlerChrysler rankommt.


      Bis dann
      Gruß Alexander
      Ich habe noch etwas gefunden:

      Schneider Electronics, welche die Dual Plattenspieler, die bei Alfred Fehrenbacher in St.Georgen gebaut werden, vertreibt, gehört zu TCL,
      welche zur TTE Corp. gehört, zu welcher auch Thomson gehört.
      http://www.ttecorp.com/w_products/

      Die TTE Corp. ist chinesisch, da es nur Chinesisch oder Englisch als Sprchauswahl gibt und der Erdball ist nach Asien ausgerichtet.

      Also: egal was man kauft, es steckt eh das Geliche drunter (naja, fast).
      Gruß Alexander
      highlander postete
      Markenpolitisch gehört die Türkei also längst zu Europa ;)
      Also sind wir mal ehrlich ich glaube kaum das ein Türke sich für die Geschichte Sabas intressiert. SABA,Nordmende und Telefunken sind einfach Geschichte. Alles das was auf den TVs steht ist blos der Name. Diese Marken werden nicht mehr zurückkehren. LEIDER! Aber es ist nunmal so,deshalb sollten wir die alten Geräte pflegen und aufbewaren als Erinnerung an eine goldene Zeit.
      Grundig,Saba und Neckermann!
      Ich weis nicht mehr genau, wieviele Saba "CM", "Telecommander L" und Telecommander H ich Ende der 80er und bis Mitte 90 noch repariert habe, aber als Bildröhren waren meistens GTE- Sylvania verbaut, die nicht den besten Ruf hatten. Die Zeit, da Valvo oder Telefunken Bildrohre drin waren, muss vorher gewesen sein.
      Grüße --Hans--
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Videocolor hatte ein großes Werk in Ulm mit zuletzt 1700 Mitarbeiter, gehörte bis 1980 zu AEG-Telefunken, wurde dann infolge der AEG Krise an Thomsen und Brandt verkauft! Der wollte das Werk zum Ende des Jahres 1981 dichtmachen. Die Belegschaft besetzte das Werk einige Wochen lang, ohne Erfolg, die ziemlich neuen Produktionsanlagen wurden abgebaut und, ich glaube, ins billigere Italien gebracht.
      Hier die Adresse der heutigen SABA:

      SABA GmbH
      Fichtenstr. 9
      67374 Hanhofen

      Liegt südlich von Mannheim, wo ja die SABA Klebstoffwerke sind. Ob die zusammengehören, weiß ich nicht. Interessant finde ich, dass es mittlerweile SABA Softwarehäuser, Immobilienmakler und wer weiß wasalles gibt - der Name scheint wohl nicht geschützt zu sein...?!?