Die 2000er-Serie...von Sanyo

      An einigen Stellen in diesem und in anderen Foren wird Sanyo als Urheber der 2000er-Serie genannt. Auch das eine oder andere Foto eines Sanyo-Gerätes war dabei zu sehen. Ich habe heute zufällig das passende Sanyo-Prospekt in die Finger bekommen und gescannt. Da es Übergröße hatte, konnte ich nur einen Teil einscannen, aber der dürfte alles sagen:

      Der Tuner und das Tapedeck sehen bis auf eine verzerrte Perspektive bezgl. Höhe und Breite - ich gehe aber davon aus das diese scannbedingt ist - fast so aus wie die 1979er Universum Linie Dynamics 2xxx.
      Der Verstärker sieht hingegen völlig anders, wesentlich popeliger und mit weniger Featureas als der Universum, aus.

      Der Verstärker und der Tuner , das Tapedeck hatte ich nicht in Händen, von Universum waren gefertigt in Korea bei Lucky Goldstar (heute LG) und ziemlich materialaufwändig.
      Dreifach-Drehko-Abstimmung, Riesenlichtkino, Bandbreitenumschaltung beim Tuner, ein regelrecht am Tisch angeklebt wirkender schwerer Aufbau des Verstärkers mit wuchtigem Trafo und ordentlichen TO-3-Endtransistoren, diskreter Operationsverstärker-Aufbau des Vorverstärkers mit massenhaft Funktionen und Klangstellern.
      Alles war mit DIN-Buchsen ausgerüstet, auch zwei tonband-Monitor-Anschlüsse gab es. Der Entzerrer-Vorverstärker wäre damals im Test einer der Besten gewesen, hätte er nicht durch eine zu sparsame Siebung der symmetrischen Betriebsspannung und ungünstige Kabelverlegung im Geräteinneren auf der empfindlichsten Position deutlich vernehmbar gebrummt. Hatte ich damals direkt nach dem Probehören umgerüstet, die Kabel empirisch umverlegt und die Stromversorgung brummfrei gemacht.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.