VR 8043 alte Aufnahme nicht mehr abspielbar

      hallo an alle mit einer frage:
      ich habe einen Saba Videorecorder VR 8043, damit wollte ich eine alte (im Jahr 1981) gemachte aufnahme abspielen, leider kommt fast nur flackern, rauschen, farbe fast gar nicht, bild ist eigentlich nicht zu erkennen, allerdings: der ton ist ok.
      mit welchem gerät diese cassette damals aufgenommen wurde, weiss ich nicht.
      gehe ich richtig in der annahme, dass es sich um ein problem mit der spurlage der videoköpfe handelt?
      falls ja, wie kann man diese justieren?
      ich hatte in den 80iger mal einen VR von JVC, da konnte man das einstellen. geht das beim saba 8043 auch?
      danke für eure hilfen
      Ich kenne zwar den 8043 nicht, aber im allgemeinen hatten die älteren Geräte meist unterhalb des Laufwerkes vorne einen Drehregler, der evtl. hinter einer Klappe versteckt liegt.

      Neue Geräte hatten dort 2 Tasten und die ganz neuen haben diese Tasten auf der Fernbedienung. Da müsste man dann nach 2 zusammengehörigen Tasten fahnden, die z.B. mit + und - beschriftet sind.
      Laufen andere Bänder einwandfrei? Wie sieht es mit neuen Aufnahmen aus?

      Wenn da alles o.k. ist, könnten die alten Bänder mit schlecht justiertem Bandlauf aufgenommen worden sein, oder das Bandmaterial hat sich im Laufe der Jahrzehnte "zersetzt" und schmiert die Videoköpfe zu.

      Wenn andere Bänder oder Neuaufnahmen ebenfalls fehlerhaft sind, könnte es sein, dass

      - einer oder mehrere Videoköpfe verschmutzt sind

      - einer der Videoköpfe hinüber ist
      Achim
    • Benutzer online 1

      1 Besucher