SABA freiburg hifi studio telecommander G

      Hallo ,habe diese Tage einen SABA freiburg hifi studio telecommander FR-G vor dem Sperrmüll gerettet. Leider hat das Gerät diverse Mängel wozu ich ein Schaltbild bzw. Servicemanual benötige .Kann mir jemand freundlicherweise damit aushelfen ?
      Für den Fall der Fälle meine Mailadresse pony2004@gmx.de
      vielen Dank im voraus
      Die Mängel sind wie folgt: Netzschalter vorne defekt - Gerät kann nicht über FB sowie Schalter eingeschaltet werden da der Motor ohne Funktion ist
      Über die FB lässt sich nichts schalten ,alle Funktionen tot
      Endstufe defekt ? linker Kanal ist tot ,auf Mono sind beide Kanäle in Funktion
      Ferner sind einige der Birnchen kaputt.
      Ob noch mehr Mängel auftauchen weis ich noch nicht, da ich erst einmal diese Mängel beheben muss.
      pony2004
      Hallo Kleinpferd 2004,

      wenn der Einschaltmotor nicht mehr dreht, hat es selten mit dem Netztaster als vielmehr mit den Umschaltkontakten an den Schaltnocken zu tun. Sie sind häufig korrodiert und hochohmig.

      Dreh doch mal vorsichtig am Getriebe, bis die Schaltnocken eine andere Stellung erreichen oder schalte die Sprungfedern einfach manuell.

      Wenn alle Funktionen der FB inop sind, ist es sehr häufig die Spannungsversorgung des US-Empfängers. Also hier erst mal messen. Der Sender geht so gut wie nie kaputt.

      Wenn auf Mono beide Kanäle funzen, kann es ja wohl nicht an der Endstufe liegen, oder lese ich deine Fehlernbeschreibung falsch ?

      Wenn das Schaltbild nicht im download liegt, helfe ich dir gerne aus.

      Gruß, Dieter
      hallo deltamike55
      leider ist in eurem Download nichts über den Freiburg zu finden ,dort hatte ich bereits nach gesehen.
      Die US-Platine, meines Erachtens die obere vordere Platine mit den drei grossen roten Kondensatoren, dort gibt es keine Spannungsangaben.
      Es wäre nett wenn du den Schaltplan entweder in das Board-downloadverzeichnis für alle ablegst oder an meine Mailadresse pony2004@gmx.de sendest.
      Ist dir eventuell bekannt was an der Ton-Vorstufe kaputt gegangen sein könnte ? Ist dies eine vielleicht Krankheit von SABA ?
      Ich habe bisher nur erlebt das Endstufen den Geist auf geben, aber keine Vorstufe .
      Ich gehe mal davon aus das die Transistoren auf den Kühlkörper zu der Endstufe gehören .
      mfg pony2004
    • Benutzer online 1

      1 Besucher