Suche Trafo und Aüs für 2*EL84

      Hallo Ralf,
      ich wiederhole mich, aber eine NF2 zu bauen kostet mindestens 150 Euro, eher 200. Mein Hinweis auf einen Eintakter als Einstieg soll Dich nicht entmutigen, eine "größere" Schaltung aufzubauen; zumal Peter mit seinen Beiträgen für Durchblick gesorgt hat. Aber zum Lernen und für den raschen Erfolg rate ich Dir zu einem Einstiegsprojekt.
      Du hast bereits bei Jogi hineingeschaut - das werde ich jetzt auch noch einmal tun. Eine Eintaktschaltung mit der EL84 liefert exzellent aufspielende 5 Watt / Kanal. Damit lassen sich bereits alle gängigen Lautsprecher zu gehobener Zimmerlautstärke treiben. Nichts für die TECHNO-Party, aber für gepflegten Musikgenuß.
      Eintaktvorschlag folgt in Kürze. --- Hier:
      Der

      "6-Watt-HiFi-Röhren-Verstärker mit einer EL 84"

      sollte geeignet sein. Lies Dir das einmal durch und teile mit, wie Du dazu stehst.
      Mit der EF86 als Eingangsröhre gab es auch eine schöne Mullard-Schaltung, die ich einscannen kann (inklusive Text dazu in Englisch). Oder man verwendet alternativ eine ECC83, dann genügen für einen Stereo-Verstärker 3 Röhren: ECC83, 2 x EL84.

      Viele Grüße Eberhard

      P.S.: an alle Mitleser: das Projekt dann in der Rubrik "Verstärker" starten ?
      Viele Grüße
      Eberhard
      Ralf, Du hast Sorge bezüglich zu wenig Leistung.

      Momentan höre ich im Wohnzimmer mit 10 mW Durchschnittsleistung am Lautsprecher, ich habe diese soeben gemessen. Das ist nicht gerade leise, Unterhaltung ist aber noch möglich.
      Großzügig gönnen wir der Endstufe 20 dB Reserve, das ist sehr viel und entspricht 1 Watt. Damit kann man schon ganz gut und laut klassische Musik hören.
      Heutige Musik MP3 hat meist nur einen Dynamikunterschied von 6 dB, alles gepresst.
      Heute werden wilde Verstärker und Brüllwürfel mit 1000 Watt PMPO (pimpmypo) angeboten, ist aber nicht die tatsächliche Leistung. Damit darfst Du keinesfalls die Leistung eines Röhrenverstärkers vergleichen, die dieser echt bringt. So ein Steckernetzteil für Brüllwürfel hat meist nicht mehr als 10 Watt und der Brüllwürfel soll 1000 Watt Ausgangsleistung zaubern...

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com