FREIBURG Studio Hi-Fi

      Moin,
      damit wir nicht aneinander vorbeireden, wie heisst das Ding wirklich?

      HiFi-Studio Freiburg-Stero?

      Nun, es repraesentiert die Transistortechnik von 1967/68, konstruiert wurde es wohl noch etwas frueher. Im Gegensatz zu zeitgleichen Grundig ist das Freiburg noch nahezu vollstaendig mit Germaniumtransistoren bestueckt. Die Ausnahmen in Silizium sind etwas eher Unwichtiges im Sterodecoder ;) (bei Grundig jener Zeit war die Endstufe und teilweise der UKW-Eingang in Germanium)

      Der Phonoentzerrer sollte wohl die geforderte Entzerrerkurve einhalten, er koennte etwas mehr als einer mit rauscharmen Siliziumtransistoren rauschen.
      Die Verstaerker sind im grossen und ganzen ok, man kann von ihnen nicht erwarten, uebermaessig breitbandig zu sein. Gute 20kHz muessen reichen.
      Wie bei allen Verstaerkern mit quasikomplememtaeren Endstufen, dazu mit Germaniumtransistoren, muss man streng darauf achten, die Endstufen nicht zu beschaedigen. Verstaerker dieser Schaltungsart haben gerne ausgemessene Paare in Treiber und Endstufe, dazu kommt noch, dass man kaum noch Ersatz finden duerfte.

      Wegen der Ausstattung kann man keinen direkten Vergeich dafuer finden. Mit am naechsten kaeme die Kombination Grundig RT100/SV80, wenn es etwa aus der Zeit und unterm Strich der Preisklasse sein soll.

      73
      Peter
      Hallo,

      mal meine ganz eigene Meinung: So schön der Freiburg ist (der fehlt mir noch...) würde ich Rockmusik, vor allem mit kräftigem Bassfundament eher mit den späteren Recievern hören. Von der Endstufe gibt z.B. der 8100 oder auch ein 8080 erheblich mehr "Punch" und ist auch dabei etwas stabiler. Denke dem Freiburg geht da schon mal die Puste aus. Wäre doch schade, wenn Du den damit verheizt. Aus eigener Erfahrung gibt man, weils ja Spaß macht, immer etwas mehr Gas!
      An Boxen kann man aus der Zeit passende 50K oder 70K nehmen, wenn man bei SABA bleiben will, da geht aber auch viel anderes, ich nehme gern etwas neuere Typen, stehe persönlich aber auf Hörner.

      Und zu Deiner Frage nach K+H, soweit ich es weiß, sind die Freiburg eine eigene Entwicklung, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Moin,
      dieses Geraet ist eine Saba-Entwicklung und wurde auch bei Saba gebaut.
      Eine Besonderheit ist das Kernstueck des Receivers, das UKW-Mischteil.
      Das ist naemlich nicht von Saba, sondern von Goerler. Anscheinend hatten sie gerade nichts Eigenes auf den Reissbrettern, denn Erfahrung mit hochwertigen UKW-Eingangsteilen hatte man ja. Es war aber gerade der Beginn der Transistorisierung und es musste wohl schnell gehen. Da musste dann ein externer Spezialist helfen ;-).

      73
      Peter