ebay, aus aktuellem Anlaß....

      Hallo zusammen,

      hier mal ein paar Gedanken zu ebay und anderen Verkaufsplattformen.

      Bin ja heftig angeeckt mit meiner Doppelaktion "SABA Forum - ebay" , und da meine ich, könnten wir ja mal grundsätzlich über das Thema reden.
      ebay war sicherlich hier schon oft Thema, und jeder hat so seine Meinung darüber. Aber mir fällt auf, daß unter der Rubrik "Suche/Biete" hier im Forum sehr selten ordentliche Geräte angeboten werden.
      Ich dachte mir eigentlich nichts Böses dabei, als ich meine 2 Geräte hier angeboten habe, weil ich sehr gerne an Sammler verkaufe und nicht an
      Händler in Spanien oder noch schlimmer: Irgendwelche "Schlächter"...
      Aber nach mittlereweile über 700 Transaktionen bei ebay hat man sich so an diverse Eigenschaften von ebay gewohnt, daß da manches schon automatisch abläuft.
      Und so habe ich parallel inseriert, weil ich die Geräte wirklich verkaufen will und muss, und hatte dabei aber im Kopf, daß die Auktionen bei ebay jederzeit auch beendbar sind.

      Bei ebay sind ja so manche Dinge möglich und teilweise auch "üblich":

      Absolut üblich bei ebay ist, daß Leute mit zweit und dritt - Accounts oder über "Freunde" den Preis hochsteigern. Ebenso üblich ist, daß ausserhalb ebay Sofortverkäufe getätigt werden und Auktionen dann beendet werden. Von Falschbeschreibungen um nicht zu sagen sogar "Lügen" in den Beschreibungen mal ganz zu schweigen.

      Jeder von uns hier kann davon vermutlich ein Lied singen, und jeder von uns muss für sich entscheiden, ob er auch bei ebay verkauft oder nicht, und wenn ja, was von dem Spiel für ihn noch akzeptabel ist, und was nicht.

      Was mich angeht, immerhin mit jetzt 8 Jahren ebay - Erfahrung, so muss ich sagen, daß ich sehr schnell merke, wenn jemand trickst. Also Falschbeschreibungen abgibt, oder künstlich den Preis heraustreibt.

      Dinge , die für mich inakzeptabel sind. Weil unehrlich.

      Aber z.B. das vorzeitige Beenden einer Auktion, warum auch immer, ist keine Lüge, sondern eine Reaktion auf ein gutes Gebot außerhalb ebays, oder ein Entschluß, die Ware doch nicht zu verkaufen, oder eine Reißleine, um ein wertvolles Gerät nicht total unter Wert zu verschleudern.

      Dieses vorzeitige Beenden ist für mich absolut legitim , wie gesagt, weil es keine Lüge oder keinen Betrug dastellt. ebay sieht das natürlich anders, und Schnäppchenjäger sind da immer sehr enttäuscht, aber kein Mensch kann verlangen, daß man eine Ware, z.B. ein Radio, das einen Marktwert von deutlich über 300,- EUR hat, dann für 25,99 EUR verkaufen muss.
      ebay - Grundsätze hin oder her.
      Und Sofort-Kauf-Anzeigen bei ebay kosten einfach zu viel.

      Natürlich gibt es auch die Ebayer, die gute Ware anbieten , ehrlich und offen beschreiben, und dann sogar akzeptieren, wenn das für 1,- EUR weggeht.
      Respekt.
      Mir fehlt dafür aber einfach das Geld, und auch andere Möglichkeiten, Dinge zu verkaufen.
      Ich habe kein Geld und keine Ware zu verschenken, wenn ich was verkaufe, dann ist das ordentliche Ware und ich verkaufe, um Geld für andere Anschaffungen zu haben.

      Bei anderen Verkaufsplattformen hat man aber längst kein so großes Publikum, und deshalb biete ich (und vermutlich ja auch Ihr) immer auch bei ebay an.

      Bin mal gespannt auf Eure Meinung und Erfahrung, und hoffe, daß Ihr ebenso offen und ehrlich damit umgeht, wie ich es hier getan habe.

      Grüße
      Martin
      Hallo Martin,

      die Suche / biete Rubrik hier im Forum führt traditionell immer wieder zu Kontroversen, vor Allem, wenn ein Verkäufer nur mal eben Sammlerpreise ausloten will oder Interessenten aus dem Forum gegen andere Bieter ausspielen möchte, oder weil ein Verkäufer hofft, die "dämlichen SABA Fans" zahlen sabbernd jeden Preis.

      Diese schwarzen Schafe haben fast immer Nicks mit 4 Buchstaben, stellen sich hier nicht vor, haben keinerlei Infos in ihrem Profil und von alter Technik keine Ahnung.

      Das trifft auf Deine beiden Angebote offensichtlich nicht zu!
      Man sieht, dass die Geräte gut behandelt bzw. instandgesetzt wurden, dass Du Sammler bist, die Fotos sind aussagefähig - von daher fand ich beide Angebote absolut erfreulich.

      Ich vermute, Du hättest einfach nur eine Anmerkung reinsetzen müssen wie:

      "Da ich die Geräte auf jeden Fall verkaufen muss, setze ich sie, wenn sich hier kein Käufer findet, am Wochenende zusätzlich bei Ebay rein, werde das Angebot aber beenden, wenn ich mich mit einem Interessenten aus dem Forum einige"

      Das hätte die allergischen Reaktionen hier sicher vermieden, die Du allerdings vor dem Hintergrund der in der Vergangenheit in der Suche / Biete Rubrik abgelaufenen Vorkommnisse verstehen musst.

      In diesem Sinne wünsche ich Dir in Zukunft viel Spaß hier im Saba Forum, auch wenn Du z.B. einen Neuzugang in Deiner Sammlung hast oder wenn es um Fragen der Restauration geht!
      Achim
      Hallo Achim,

      Du hast Recht, so hätte ich es machen sollen.

      Werde also auch in Zukunft, wenn was von SABA zum Verkauf kommen muß, hier im Forum inserieren...

      Was das Beenden von den Auktionen bei ebay angeht, möchte ich fairerweise noch anmerken, daß sich nicht lohnt, darauf zu hoffen, daß der SABA Freiburg oder der Schauinsland bei ebay "billiger" zu bekommen ist, ich beende meine Auktionen bei ebay auch, wenn der Preis inakzeptabel ist, wie ich oben schon mal geschrieben habe.

      Bitte, wer wirklich Interesse hat, soll sich melden, wir werden uns dann schon einig :)

      Grüße
      Martin
      Hallo Martin,

      wenn Du schon seit 8 Jahren bei Ebay unterwegs bist müsstest Du wissen, dass mehr und mehr Ebayer ihre Gebote erst in den letzten 10 Sekunden vor Auktionsende abgeben. Man kann beobachten, dass die Preise in diesen Sekunden manchmal explodieren. Durch ein vorzeitiges Beenden der Auktion bringst Du Dich also um die Chance, einen optimalen Preis zu erzielen. So gesehen ist es ratsam, auf ein vorzeitiges Beenden zu verzichten und anstatt dessen einen Absicherungspreis mit einem Pushaccount einzugeben, dadurch lässt sich wunderbar verhindern, dass ein Artikel ungewollt zum Spottpreis den Besitzer wechselt. Dies ist allgemein gängige Praxis und hat mit Betrug nix zu tun.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Es wird doch keiner daran gehindert einen realistischen Mindestpreis einzugeben.
      Wem die Gebühren dann hoch sind weiß doch auf was er sich einlässt.
      Ein Euro Startpreis ist halt ein Spiel, das man verlieren kann und das weiß man vorher.
      Die Reißleine zu ziehen wenn das (bewusst eingegangene) Spiel nicht positiv ausgeht ist in meinen Augen nicht Korrekt.

      Gruß Ulrich
      Eben, das ist das Thema: 1,- EUR ist ein Spiel.
      Setzt vorraus, daß man "Spielgeld" übrig hat ;)
      Aber nicht jeder hat das Geld und die Lust, dieses Spiel einzugehen,
      und nachher im Zweifel seine ordentliche Ware zum Schleuderpreis herzugeben.
      Welche Alternativen (realistisch) gibt es denn ausserhalb von ebay
      zu verkaufen, um ein ähnlich umfangreiches Publikum anzusprechen ?
      Deshalb fände ich richtig und fair, wenn ebay den
      amerikanischen Weg ganz allgemein anbieten würde, auch bei uns.
      Die Meldung "Mindestgebot nicht erreicht" würde erscheinen, wenn
      der Mindestpreis unterschritten wäre und der Angebotspreis wäre trotzdem niedrig.

      Grüße
      Martin
      Der Reservepreis sollte verhindern, dass bei einem realistischen (hohen) Startpreis gar kein Bieterwettbewerb in Gang kommt, da manche ihn als prohibitiv zu hoch empfinden, niemand den "ersten Schritt" macht.
      Mit niedrigem Startgebot und Reservepreis beginnt aber ein munteres Bieten, was bei einem - wahrscheinlich realistischen - Preis zum Stillstand kommt. Liegt der Preis in der Nähe des Mindestpreises des Verkäufers, kann er trotzdem verkaufen.
      Bei echten Raritäten wird der Reservepreis sowieso nach kurzer Zeit überschritten - da wird er nicht benötigt.

      Die Angabe eines Reservepreises ist ja kostenpflichtig, der Verkäufer muss abwägen, ob er diese Gebühren spart und lieber etwas mehr spielt oder die Sache etwas absichert und dafür einen Preis an Ebay zahlt.
      Sprich: Er kann sein Angebotsverhalten an seine persönliche Risikoneigung anpassen - ein ökonomisch rationaler Vorgang!
      So gesehen ein sinnvolles Mittel, für das es auch Bedarf gibt, alternativ wird die "Absicherung" von den Verkäufern einfach per Fakeaccount und Scheingebot erledigt, diese entziehen sich viel eher den Konsequenzen niedriger Startgebote. Aber genau das ist heute bei Ebay gängige Praxis.
      Achim
      Das einem die ebay Regeln nicht gefallen und ihre Tücken haben ist eine Sache,
      aber diese Regeln zu umgehen, ganz egal ob es „Alle“ so machen oder auch nicht, eine Andere.

      Die Konsequenz kann doch nur sein, die Finger von ebay zu lassen.

      Gruß Ulrich
      Genau das ist auch für mich die Konsequenz. Obwohl ich auch schon knapp 11 Jahre "Ebayer" bin, habe ich seit über 4 Jahren keine Verkäufe mehr gemacht. Als Käufer bin ich weiterhin aktiv, manchmal, um per Sofortkauf schnell benötigte Hardwarekomponenten zu kaufen, die über die Distribution nicht verfügbar sind oder fürs Hobby, wobei ich mir die Gebotshöhe viel genauer und restriktiver überlege, als früher.

      Mit den Jahren wird man ja auch entspannter - alles kommt irgendwann billiger wieder, und wenn nicht, was soll´s :)
      Achim
      M.Schmidt postete
      Bin mal gespannt auf Eure Meinung und Erfahrung, und hoffe, daß Ihr ebenso offen und ehrlich damit umgeht, wie ich es hier getan habe.
      Erst mal Hallo Martin - und danke für dein Statement.

      nightbear postete
      Ich vermute, Du hättest einfach nur eine Anmerkung reinsetzen müssen wie: "Da ich die Geräte auf jeden Fall verkaufen muss, setze ich sie, wenn sich hier kein Käufer findet, am Wochenende zusätzlich bei Ebay rein,..."
      Genau so wäre eigentlich die Reihenfolge gewesen ;)

      Otto postete
      So gesehen ist es ratsam, auf ein vorzeitiges Beenden zu verzichten und anstatt dessen einen Absicherungspreis mit einem Pushaccount einzugeben, ...
      Otto, das ist das so genannte 'Chill-Bidding' und wird eigentlich von eBay scharf verfolgt.

      Eigentlich nur - da eBay kein Personal mehr zur Prüfung hat und im extremen Fall nur noch auf mehrfache Meldung verschiedener Mitglieder aus'm Pott kommt (das das mehr und mehr nicht zur Sperrung führt, hatten wir ja seit Herbst 2008 gemerkt).

      Man kann übrigens auch hier einen sog. "Reserve Price" angeben, bei Antiquitäten, Autos etc. - der kostet aber 10,- EUR.

      Die Verschleierung der Bieternamen ist natürlich der größte Fehler eBay's gewesen. Die Gemeinschaft begann auseinander zu brechen.

      Aber alles in allem - danke für deine Darstellung :genau: