Hallo miteinander,
gestern holten wir meine Mainau 12 Truhe ab.
Optisch top, aber bei der Technik weiß ich im Moment nicht genau, was ich nun machen soll.
Auf der Rückwand stand schon der Vermerk "Endröhre von ELL80 auf ECLL800 abgeändert".
Als das Chassis dann draußen war, sah ich, dass Netzteil und Endstufe ziemlich verbastelt sind.
Genau genommen siehts momentan folgendermaßen aus:
-Netztrafo nicht original (ENGEL, Wiesbaden von 1976)
-neuartiger Brückengleichrichter
-ein AÜ nicht original
-Endröhre von ELL80 auf ECLL800 umgebaut
Alles sieht irgendwie so aus, als hätte ein Hobbybastler die Änderungen vorgenommen.
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht:
Der Netztrafo von der Seite. Der blau isolierte Draht am Schalter ist eine Brücke, vermutlich ist diese eine Schaltebene defekt.
Nochmal den neueren Netztrafo von der anderen Seite.
Darüber hängt der neuartige Gleichrichter herum.
Die ECLL800, dahinter eine ECC83. Katodenelko wurde von 100µF auf 47µF geändert, der Widerstand daneben auch.
Und hier sieht man noch den AÜ unterm Chassis.
Original ist das so bestimmt nicht, alles mit Tesafilm "gesichert"
Soweit mal die Bilder.
Gestestet habe ich bisher nichts, da die 0,3A Sicherung durch ist.
So, erstmal ein paar Fragen
Welchen Sinn könnte dieser aufwendige(?) Umbau damals gehabt haben?
Würdet ihr es so lassen und lediglich instandsetzen oder, wenn möglich, rückbauen?
Könnte ich den Originalzustand mit einem Freudenstadt 11 Chassis wiederherstellen? Davon habe ich nämlich ein Schlachtchassis mit allen Trafos herumliegen, außerdem war er mit 2x EL95 bestückt und eine ELL80 ist doch von den Funktionen her identisch?!
Chassis in der Mainau 12 ist übrigens ein Freudenstadt 12.
Soweit mal zu meinem verbastelten Neuzugang.
Wie sehen eure Meinungen dazu aus?
gestern holten wir meine Mainau 12 Truhe ab.
Optisch top, aber bei der Technik weiß ich im Moment nicht genau, was ich nun machen soll.
Auf der Rückwand stand schon der Vermerk "Endröhre von ELL80 auf ECLL800 abgeändert".
Als das Chassis dann draußen war, sah ich, dass Netzteil und Endstufe ziemlich verbastelt sind.
Genau genommen siehts momentan folgendermaßen aus:
-Netztrafo nicht original (ENGEL, Wiesbaden von 1976)
-neuartiger Brückengleichrichter
-ein AÜ nicht original
-Endröhre von ELL80 auf ECLL800 umgebaut
Alles sieht irgendwie so aus, als hätte ein Hobbybastler die Änderungen vorgenommen.
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht:
Der Netztrafo von der Seite. Der blau isolierte Draht am Schalter ist eine Brücke, vermutlich ist diese eine Schaltebene defekt.
Nochmal den neueren Netztrafo von der anderen Seite.
Darüber hängt der neuartige Gleichrichter herum.
Die ECLL800, dahinter eine ECC83. Katodenelko wurde von 100µF auf 47µF geändert, der Widerstand daneben auch.
Und hier sieht man noch den AÜ unterm Chassis.
Original ist das so bestimmt nicht, alles mit Tesafilm "gesichert"
Soweit mal die Bilder.
Gestestet habe ich bisher nichts, da die 0,3A Sicherung durch ist.
So, erstmal ein paar Fragen
Welchen Sinn könnte dieser aufwendige(?) Umbau damals gehabt haben?
Würdet ihr es so lassen und lediglich instandsetzen oder, wenn möglich, rückbauen?
Könnte ich den Originalzustand mit einem Freudenstadt 11 Chassis wiederherstellen? Davon habe ich nämlich ein Schlachtchassis mit allen Trafos herumliegen, außerdem war er mit 2x EL95 bestückt und eine ELL80 ist doch von den Funktionen her identisch?!
Chassis in der Mainau 12 ist übrigens ein Freudenstadt 12.
Soweit mal zu meinem verbastelten Neuzugang.
Wie sehen eure Meinungen dazu aus?