B&O Anlage "Beomaster"

      Hallo ihr,
      In 5 Wochen wird unser Wohnzimmer renoviert (wenn die neuen Möbel ankommen) und bis dahin wollte ich für meine Mama ihren Traum verwirklichen.
      Meine Mama hat sich immer eine Anlage von Bang und Olufsen gewünscht, für sie war es ein Statussymbol wie für die älteren vielleicht ein SABA Freiburg es war. Und wie damals schon, konnten sich nur sehr wenige eine B&O Anlage leisten. Natürlich waren sie vom Design absolute Ikonen und sind irgendwie auch Kult geworden, wobei sie technisch ja eher im oberen Mittelbereich waren.
      Jetzt hatte ich das große Glück vor ein paar Wochen eine solche Anlage geschenkt zu bekommen, sie besteht aus den Geräten:
      Beogram 1200 (Plattenspieler)
      Beocord 900 (Kassettendeck)
      Beogram 901 (Radio und Verstärker)
      und den Boxen Beovox 2702

      Das größte Problem sind die Boxen, bei den Lautsprechern haben sich die Sicken aufgelöst, hier ein Bild davon:


      Wie kann man dieses Problem lösen? Kann ich mir Ersatzsicken bei Ebay kaufen und die dann selbst mit dem speziellen Kleber neu machen, oder muss ich das zu einer Firma schicken, die sowas macht (ist finanziell natürlich nicht so doll)
      Weil so klingen die einfach scheußlich.


      Und bei den anderen Geräten weiß ich nicht, was da noch gemacht werden muss.
      Was muss den allgemein bei den Geräten aus den 70ern gemacht werden?
      Kalte Lötstellen nachlöten, klar ... aber sind da auch noch Kondensatoren oder Elkos die getauscht werden sollten?

      Hier die restlichen Bilder:








      Würde mich freuen, wenn ihr mir mal wieder helfen könntet. Ich weiß absolut nicht, wo und wie ich bei so einer Anlage anfangen soll.


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Thorben, die Sicken selbst erneuern geht ohne Spezialwerkzeug nicht. Neue Sicken in der Fachwerkstatt einsetzen lassen kostet soviel, wie ein Satz anderer
      Boxen in der Bucht. Ich würde mir ein Paar passende (es sind doch 13er,oder?) in der Bucht besorgen. Wenn es eine geschlossene Box ist, sollten sie einen Qts von 0,35-0,40 haben. Wenn es eine Baßreflex ist, geht es ohne Berechnung nicht. Wie groß sind denn die Boxen (LxBxH) ? Bei der Berechnung kann ich Dir dann helfen. Ich habe so ein Programm.
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Heino,
      Das hört sich ja leider nicht so gut an. Also die Lautsprecher haben die Größe 17x(10,5 mit Magnet) 4 (ohne Magnet, nur die Membran)
      Die ganze Box hat die Größe:
      41x20x20

      Vielleicht kann ich sonst den Betrieb fragen, bei dem ich mein Praktikum gemacht habe und jetzt auch im Sommer wieder mache. Ob die Lautsprecher reparieren können, weiß ich nicht. Zumindest ist der Stephan Rundfunktechnikermeister.

      Wie schaut es denn mit dem Rest der Anlage aus? Was muss da alles gemacht werden?


      Viele Grüße,
      Thorben

      Edit: Es sind geschlossene Boxen
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Ja :( Und ich dachte, es könnte auch an einem Elko e.t.c. liegen. Leider doch nicht so einfach ...
      Im Internet sind viele Firmen zu sehen, die eine Reperatur anbieten, aber 40 Euro pro Sicke sind ein bisschen viel. Dann müsste ich ja schon 80 Euro bezahlen. Das würde ich wenn dann nur machen, wenn ich zuviel Geld hätte :D
      Aber den restliche Anlage kann ich hoffentlich Morgen mal auseinander nehmen, dann werd ich zumindest schonmal die kalten Lötstellen nachlöten.

      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Thorben, habe meine ESS Baujahr '77 mit Teilen von audiofriends repariert, ist zwar eine ziemliche Sauerei, hat aber funktioniert, würde es daher wieder selber machen, das Zentrieren geht auch, wenn du dich an die Anleitung hältst, rechne pro Chassis mal mit 2 Stunden, nicht mit einer wie angegeben, die Firma verschickt sehr schnell, ich denke, Hauptproblem ist der Ausbau der Chassis, mit ca 30 - 40 € musst du rechnen (für beide Boxen)
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Hallo Jörg,
      Ich sollte also mal bei audiofriends anfragen, ob die vielleicht sogar genau diese Sicken für die B&O Lautsprecher haben, oder sie haben einen passenden Ersatz, ich werde mich da mal schlau machen.
      Diese Anleitung ist ja zum Glück gut geschrieben, ich habe sowieso mit viel Zeitaufwand gerechnet.
      Aber vielleicht bekomme ich das hin.
      Was meinst du mit "Hauptproblem ist der Ausbau der Chassis"? Meinst du jetzt die Geräte der Anlage?


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      ich meine die Lautsprecherchassis, die scheinen von hinten an der Schallwand befestigt zu sein, ich weiß nicht, wie du da rankommst, meine waren von vorne aufgesetzt, also kein Problem, audiofriends hat an die 150 verschiedene Sicken im Angebot, sollte also was passendes dabeisein, mach dich nochmal auf der Webpage schlau, du brauchst verschiedene Masse für die Sicken, am besten am ausgebauten Lautsprecher ausmessen (innerer Durchmesser, Breite der Wulst, und in welchem Bereich du die Sicken am Korb befestigen kannst, steht aber auf der Webpage), ich habe meine Sicken im Oktober erneuert, null Problem bei sauberer Arbeitsweise, vom Angebot über Bestellung/Bezahlung bis zum Eintreffen der Sicken hats 7 Tage gedauert, viel Erfolg
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Hallo ihr,
      Die Lautsprecher sind vorne befestigt und können ganz leicht abgenommen werden. Ich werde die Sicken bestellen und es selbst versuchen. Ich probiere immer gerne neue Sachen aus und die Anleitung für die Sickenreperatur ist schön gemacht.
      Dann werde ich Heute vielleicht mal mit den Geräten der Anlage anfangen.
      Gibt es denn da nun i-welche Elkos/Kondensatoren, die man wie bei den Röhrenradios auf jeden Fall wechseln sollte? Gabs da auch "schwarze Schafe"?


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)