60er Elektra - Surren aus Richtung Trafo

      Ich habe hier eine Elektra zur Reperatur da, Siebelkos und Kondensatoren sowie Netzschalter sind getauscht. Den Netzschalter habeich zerlegt und gereinigt. Geht jetzt.
      Empfang ist gut.

      Vorher surrte es leise. Als Ton kam wars surren weg. ( auch nach dem Tausch aller Teile). Als ich es bekam brummte es nur megalaut.

      Nun kommt aus Richtung Trafo ein metallisches Surren. Es ist ziemlich laut und wir wenn Ton kommt etwas höher und lauter. Es kommt aus Richtung Trafo, Ukw Kästchen und Gleichrichter. Das ist ja alles übereinander.

      Spielen tut es.

      was könnte das sein? Siebelkos sind neu und der Gleichrichter noch ok.

      Habe Probeweise eine 0,5 a statt 0,3 a Sicherung drinnen. Könnte es daher rühren?

      Liebe Grüße

      Ralf
      Gruß Ralf
      @Buschmann, was ist eine Elektra?
      Was aus Dunkeldeutschland?
      Warum gibt's keine Bilder?
      Ist es sooooo viel Arbeit zur Anfrage gleich die aussagekräftigen Bilder zu liefern?

      Wir sind hier im Saba-Forum!!
      Es gibt zwar die Rubrik für andere Geräte, aber man muß schon Bilder bringen wenn man was über solche Exoten wissen will.
      Das ist doch eigentlich eine Grundvorraussetzung, oder nich?

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Hallo,

      nun seid mal nicht so empfindlich, ich denke Ralf hat da so ein Kleines Gerät von Nord-Mende am Bein - es ist zwar kein Saba aber doch "made in west germany".

      Und die Frage, ob das Gebrumm an der Sicherung liegen kann ist wirklich etwas dumm... da sollte man eigentlich selbst drauf kommen, dass es die nicht sein kann. Die Sicherung ist doch nur eine Brücke (Kurzschluß) mit der Eigenschaft bei unerlaubten Stromwerten den Stromkreis zu unterbrechen - die Fage war ähnlich dumm als wenn du gefragt hättest: "Kann es sein, dass meine Lampe nicht brennt, weil der von mir verwendete Netzschalter blau ist und nicht grün?"

      Ich denke den Fall hiermit aufgeklärt zu haben, also Ralf: Bitte immer erst überlegen, ob deine Frage wirklich sinnvoll ist, bevor du sie hier äußerst.

      Trotzdem weiterhin viel Spass mit deinem Hobby, Gruß, Peter.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Ja endschuldige da kam ich auch drauf. Habe den Spannungswahlschalter nochmal gereinigt.
      Ich habe Vergessen zu sagen das die kalten Lötstellen gemacht sind.

      Gleichrichter schwingt mit?

      einfach anziehen oder.

      @Peter: Genau das Kleine Nordmende Küchenradio.

      Für alle die es noch nicht so wissen: Ich habe auch einen kleinen Nordmendefimmel:D:D Nicht vergleichbar mit Saba aber sie gefallen mir diese nehme ich aber nur wenn ich sie am Flohmarkt finde.

      @Heino: Ich ziehe mal die Schrauben nach.

      Liebe Grüße

      Ralf
      Gruß Ralf
      Nein, Nordmende hatte keine Allströmer im Verkauf. Zumindest die 59er und 60er Modelle nicht.
      Erfahrung mit Allströmern habe ich schon. Philetta Spezial und Wildbad GW. Trenntrafo ist Pflicht ein FI habe ich auch noch.

      Die Schrauben mit dem der Trafo am Chassis festgezogen ist, ich mache morgen wenns hell ist nochmals Fotos mit ausgebautem Chassis.

      Mein Nordmende Rigoletto 60er geht jetzt wieder perfekt. Der Klang war mega schlecht. Nur auf Ukw. Nach langer Suche: Linsenkondensator zwischen UKW-Box und Trafo ( 2 CM Ritze) rissig. Also alles aufgeschraubt und getauscht.

      Siehe da ! TOP KLANG.

      Auch hier Fotos morgen

      Liebe Grüße

      Ralf
      Gruß Ralf
      buschmann postete
      Nein, Nordmende hatte keine Allströmer im Verkauf. Zumindest die 59er und 60er Modelle nicht.
      Erfahrung mit Allströmern habe ich schon. Philetta Spezial und Wildbad GW. Trenntrafo ist Pflicht ein FI habe ich auch noch.
      Ralf
      Nur zur Klärung: Nordmende hatte z.B. mit dem 200-9 natürlich auch Allstromgeräte im Programm.
      Trenntrafo ist dabei natürlich Pflicht - aber wozu bitte einen zusätzlichen FI ??

      Gruß, Dieter
      Reg dich nicht auf, Heino er wird schon noch die richtigen Schrauben finden. Die jungen Leute sind eben nicht in allen Dingen so fix, wie wir glauben. Aber die Elektra hat wirklich einen Netztrafo und zwar einen richtigen mit Netztrennung.

      Noch eine geignete Methode den Brummi aufzuspüren ist diese, dass man einen Schraubeziehergriff mit dem Ohr kontaktiert und mit der Klinge auf die brummverdächtigen Teile tastet (drückt).

      Gruß, Peter.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Ein schöner Radio, danke für die Fotos.
      @Heino, Post 004, ich war nicht zornig, Du täuscht Dich.
      Ich wollte buschmann nur zum Mitdenken anregen, aber ich kann das in Zukunft auch lassen.
      Und der Name Elektra hat mir wirklich nichts gesagt und ich habe keine Lust jedesmal zu Googeln. Sinnvoll ist es also wenn man präzise sagt um welches Gerät es geht und dazu ein zwei Fotos, ok?
      Die heißt auch Elektra ;)
      http://images.google.de/images?hl=de&source=hp&q=elektra&um=1&ie=UTF-8&ei=UxFVS9ypIcjJ_gaJ5sSWCg&sa=X&oi=image_result_group&ct=title&resnum=4&ved=0CCIQsAQwAw

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!