Existiert noch das ehemalige Saba Werk ??

      Hallo zusammen!

      Johannes LeBong postete
      Schönen guten Tag,

      das Telerama-Teil ruft bei mir Erinnerungen aus grauer Vorzeit wach – deshalb klinke ich mich hier mal kurz ein.

      So einen frühen ‚Beamer’ von SABA hatten wir Anfang der Sechzigerjahre in der Aula unseres Internats stehen. Ich war damals Schüler in ‚Maria-Tann’ einer katholischen Klosterschule des ‚de la Salle’ Ordens mitten im finsteren Schwarzwald zwischen Unterkirnach und Villingen gelegen. (Das ehemals schöne Gebäude ist heute total verkommen, die Mönche sind schon vor Jahrzehnten ausgezogen)

      Wir durften natürlich nur sehr selten Fernsehen schauen und auch nur ausgesuchte, didaktisch wertvolle Sendungen. Radiohören nach Lust und Laune war ebenfalls nicht erlaubt.

      Für den Unterricht oder für den Musikraum bekamen wir von SABA (und vielleicht auch von anderen Firmen) Prototypen von Plattenspielern, Tonbandgeräten und Verstärkern gespendet. Zum Teil waren es ‚Meisterstücke’ und ‚Gesellenstücke’ wenn ich mich recht erinnere. Tolle Geräte darunter, die teilweise nie in Serie gingen.

      Mit freundlichen Grüßen, Johannes LeBong aus Karlsruhe

      P.S. Das SABA-Werk in seiner Blütezeit kenne ich aus eigener Anschauung. Als 'armer Schüler' erbat ich mir dort bestimmte Bauteile für meine damaligen Radiobasteleien.
      Das hört sich fast wie der Himmel an - jedenfalls hätte ich mir damals auch die Nase an den Geräten plattgedrückt.
      Leider werden diese Geräte den Weg allen irdischen gegangen sein. Heute würden das sehr gesuchte Sammlerstücke sein, vor allem eben diese Prototypen.

      Gruß Tom
    • Benutzer online 1

      1 Besucher