Existiert noch das ehemalige Saba Werk ??

      Wie gesagt, die info ist von einer sehr alten Frau,
      Ich gehe mal davon aus das 1968 das der stand der dinge war, oder sie
      die zwei Brüder verwechselt hat.
      nach 37 jahren wäre das ja auch möglich :)
      Leider kenne ich das Buch nicht aber dem Muttchen zuzuhören war
      auch sehr nett!
      Ich bin schon am überlegen ob es im Sdadtarchiv nicht infos oder alte bilder geben könnte???
      Nein besser, ich habe den ehemaligen SABA Werks fotograf Hr.Schorp ausfindig gemacht!!!

      Und Hans-Georg Brunner-Schwer war der Chef,bis zur übernahme der Amis 1967,
      dann schied er aus!
      dann hat meine Quelle doch recht gehabt,sie war ja nur bis anfang 68 bei SABA.
      in dem link steht etwas interesantes!!!
      http://www.suedkurier.de/_/tools/vorschau.html?id=691607&fCMS=d4dc884af9d4f2053cd9ad9268ae9749
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      Hallo leute,
      ich war heute wieder auf der jagt für euch und war mal wieder erfolgreich,
      leider mit beigeschmack... :(
      ich habe den guten Herr Scherp, SABAs Werksfotograf ausfindig gemacht,so weit so gut.
      jetzt das schlechte, Herr Scherp ist nach 3 Schlaganfällen nicht mehr ansprechbar und ein pflegefall (...)
      Da fühlt man sich richtig schlecht...
      Da er uns leider nichts mehr erzählen kann hoffe ich auf ein paar alte fotos,
      um sein lebenswerk ins richtige licht setzen zu können,
      seine familie will sie für uns suchen!
      Vielen dank an dieser stelle!!!
      nach so einem tiefschlag muß ich erst mal selber zur ruhe kommen!
      abschliesend noch ein satz.
      Einen Grundriß der SABA Werke Villingen werde ich zu 90% von den hisigen stadtwerken bekommen!
      habt bitte noch ein wenig geduld wenn es im moment etwas langsam voran geht!
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      Hallo highlander,
      die seite wird super, aber bei uns ist grad so ein Schmuddel Wetter
      das ich keine gescheiten Bilder machen kann!
      an die Grundrißpläne komm ich auch nicht so ohne ran.
      Die Stadtwerke dürfen die nicht raus rücken, weil die Gas + Wasserversorgung
      dort drauf ist. Vieleicht glauben die das ich die Bude in die Luft sprengen will???
      Hab noch geduld ich bleibe auf jeden fall dran!!!
      Hast meinen Neuzugang schon gesehen?
      http://saba.magnetofon.de//showtopic.php?threadid=346&pagenum=3
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      Vielleicht darf ich an dieser Stelle mal ein paar Berichtigungen vornehmen:
      Villa Nr.1 war das Wohnhaus von Gretel Scherb, geb. Schwer, die in erster Ehe Brunner hieß. Sie hatte aus der ersten Ehe zwei Söhne, Hans - Georg, der Jazzproduzent und Hermann, der spätere Saba - Chef.
      In Villa Nr. 2 lebte der verstorbene Hans - Georg mit seiner Familie. Er war nicht der oberste Saba - "Mogul", sondern hatte mit seinem MPS - Label international große Erfolge. Saba Chef war Hermann BS. Nachzulesen in "Saba - Bilanz einer Aufgabe", von Hermann Brunner - Schwer und Peter Zudeick, erschienen beim Elster Verlag. Ist aber leider vergriffen.
      Und bitte, nennt Frau Scherb nicht "Mutti" (obwohl sie als Saba-Mutti bekannt war),denn sie war eine aussergewöhnliche, warmherzige und grosszügige Frau, bei der "Mutti" nicht so passte. Sie war immer für ihre Mitmenschen und alle Saba Mitarbeiter da.

      Gruß
      Die Forenmitglieder Saba_Olli und Audio_tom haben sich auf den Weg gemacht, ein paar aktuelle Fotos vom Villinger Werk zu schiessen. Herausgekommen ist eine ansehnliche Bilderstrecke, die offenbar keinen Bereich auslässt:

      http://www.sabinebendlin.de/tonbandwelt/big/122.htm

      Bei manchen Gebäuden ist deren damalige Verwendung noch nicht ganz klar. Wer hier helfen kann, soll sogleich posten ;)
      highlander, ich bin begeistert!!!!

      Ich freue mich sehr, daß die Bilder nun auf deiner Seite "www.Tonbandwelt.de" zu sehen sind, da sie ja allen Saba-Begeisterten zeigen sollen, wo die Geräte mit der berühmten "Saba-Präzision" herkamen.
      Leider war der 22.08.2006 nicht gerade ein sonniger Tag, aber Sonne und 30° im Schatten hätten unsere traurige Stimmung während dem Rundgang auf dem ehemaligen Saba-Gelände auch nicht besser gemacht. Es war ein sehr bedrückender Spaziergang über ein Industriegelände, wo früher einmal tausende Menschen beschäftigt waren.

      highlander, an dich ein herzliches Dankeschön für das Einstellen der Bilder auf deine Seite!

      An dieser Stelle möchte ich noch vielmals SABA-OLLI danken, der die interessanten Informationen zu den Bildern erzählt hat. Olli, vielen vielen Dank für diese hochinteressante Tour durch ganze Jahrzehnte der schwarzwälder Saba-Präzision.

      Gruß aus Haigerloch
      Tom
      Oh Mann, beim Betrachten der Bilderserie läuft's einem ja eiskalt den Rücken runter. So schaurig und traurig ist die vorzüglich gestaltete Foto-Dokumentation. Dank an alle Beteiligten!

      Der Niedergang von SABA steht stellvertretend für den Untergang der deutschen Phono-Industrie gegen Ende der 70er. Der traditionsreiche Industriezweig mit Wurzeln in der frühen 20er Jahren konnte der japanischen Produkt-Offensive auf dem europäischen Markt nicht standhalten.

      Die Namen leben aber weiter. Fragt doch mal Eure Bekannten aller Altersklassen, ob sie mit den Namen SABA, Telefunken, Braun, Loewe, Nordmende etc. etwas anfangen können. Erstaunlicherweise kann sich fast jeder daran erinnern.

      Gruß

      Transistor
      @Transistor:

      Stimmt, da hast du zu 100% recht! Ende der 70er ging nahezu die komplette deutsche Phono-Industrie den Bach runter: Saba, Dual, Nordmende,... eben die, die du aufzählst.
      Fast alle Firmen hat Thomson gekauft. Was dabei herauskam, sieht man ja heute :-(! Im Manager-Magazin gab es einen Artikel zu dem Thema, in dem Thomson als "rücksichtsloser Sanierer und Arbeitsplatzvernichter" bezeichnet wurde. Da hat der Autor leider vollkommen recht!

      Jetzt ging ja erst vor ein-zwei Jahren Grundig den Bach runter - traurige Geschichte! Die einzigen deutschen Hersteller im Heimelektronik-Bereich, die noch übrig sind, heißen Loewe und Metz. Ich hoffe, daß wenigstens diese beiden Traditionsfirmen weiterhin in Deutschland ihre Fernseher produzieren und die Namen nicht von irgendeinem türkischen Billighersteller aufgekauft werden, wie es leider bei Grundig der Fall war.

      Gruß Tom
      Ich glaube, dass das traurigste Bild das ist, welches ein Nebengebäude mit dem noch originalen Saba-Schriftzug zeigt. Schade, aber toll von euch beiden, dass ihr euch für uns ins Zeug gelegt habt.

      Was will Thomson da eigentlich?

      Entwickeln? So groß dürfte deren Entwicklung wohl nicht sein, dass sie in mehrere Länder ausgelagert wird!?
      Produzieren? Nie im Leben!
      Verwalten? Ausm Ausland!?

      oder einfach nur besitzen?

      Lassen die wohl welche rein für eine kleine Innenbesichtigung?
      Gruß Alexander
      @Maxalt:

      "Was will Thomson da eigentlich?"

      DAS frage ich mich auch :-D!!
      Ich denke mal, die haben damals das große Geld mit den gekauften Namen gewittert - einfach mal kurz alles kaputt machen und dann die Geräte mit den gleichen Namen billig im Ausland produzieren. Offensichtlich hat das ja nicht allzu toll hingehauen.

      Was mich allerdings wundert: Warum wurde dieses neue Gebäude nachher noch hingebaut? Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das alte Saba-Gebäude denen zu klein war! Aber dieses Gebäude stammt definitiv nicht aus der Zeit, als es noch wirklich Saba war!

      Für eine kleine Innenbesichtigung würde ich mich sofort wieder auf nach Villingen machen, aber ich glaube mal, daß wir da schlechte Karten haben werden. Offensichtlich ist das jetzt so eine Art Gewerbepark (was ja heute bei vielen alten Industriegebäuden so ist - naja, immer noch besser als alles gleich abzureißen). Ich glaube nicht, daß die Mieter da so erfreut wären, wenn dort ein paar Leute aufkreuzen, die sich für eine Firma interessieren, die in ihren Augen bestimmt "total unbedeutend" ist und "irgendwann mal hier drin war" :-(! Ebenfalls denke ich, daß wir da nicht mehr viel von Saba entdecken werden. Vielleicht wäre allerdings noch etwas interessantes auf dem Dachboden oder im Keller - hey, wir könnten doch die Leuchtreklame abschrauben :-D!!!! Nettes Souvenir!!!!

      Gruß Tom