Existiert noch das ehemalige Saba Werk ??

      Schaut euch mal das Bild hier bitte an:



      Ich habe nun schon ein paar mal das Bild angeschaut und das immer wieder mit den Fotos verglichen. Irgendwie scheint das Werk auf der Zeichnung von hinten gezeichnet zu sein. Ich vermute mal, daß dieses Gebäude ganz links das Gebäude ist, auf dem heute noch der Saba-Schriftzug oben auf dem Dach steht. Das Hauptgebäude scheint allerdings optisch doch sehr "optimiert" worden zu sein: Es ist auf der Zeichnung gut und gerne ein Stockwerk höher und wirkt viel länger, als es in der Realität ist.

      Hat jemand einen Ahnung, aus welcher Zeit diese Zeichnung des Werkes stammt?

      Gruß Tom
      Laut dem Radio müsste das irgendwas um 1956/7/8 gewesen sein.

      Das muss der ganze Sums von hinten sein.
      Da, wo hier SABA-RADIO steht, dürfte heute Thomson stehen und das Gebäude links trägt die großen Reklamebuchstaben.
      Das Hauptgebäude scheintwirklich ein Stockwerk zu hoch zu sein (außer es steht auf einem Hügel ;) )

      Aber auf der Zeichnung sieht das schon monströs aus.
      Da ist man vom Photo richtig enttäuscht.

      Was sind das für Schornsteine?
      Standen die da wirklich mal?
      Gruß Alexander
      @Maxalt:

      Das Bild ist ein Desktop-Hintergrundbild, das ich irgendwo mal im Netz gefunden habe. Das ist also nachträglich zusammengebastelt und die Bilder gehörten ursprünglich nicht zusammen (das sieht man auf dem Originalbild besser).

      Das Bild könnte schon aus dieser Zeit sein, wobei ich mir nicht sicher bin und das nicht auch ein Vorkriegsbild sein könnte. Offensichtlich soll es bei einem Bombenangriff fast alle Gebäude zerstört haben, außer dem Hauptgebäude. Da soll nur das Dach irgendwie was abbekommen haben - habe ich zumindest mal gelesen. Das würde auch erklären, daß von den Gebäuden, die auf der Zeichnung zu sehen sind, nur noch die Hälfte steht.

      Diesen Hügel gibt es nicht :-D! Es scheint tatsächlich ein bißchen "gemogelt" worden zu sein.

      Aber du hast recht: Dort, wo heute Thomson steht, stand früher mal mit Sicherheit "Saba-Radio".

      Die Schornsteine würden mich auch interessieren. Wenn da jemand eine Info dazu hat - immer her damit!!!

      Gruß Tom
      Bitteschön!

      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/Saba-Desktop.jpg

      Ich habe hier nur den Link eingefügt, nicht, daß ein Modembesitzer wahnsinnig an dem sich langsam aufbauenden Bild wird. Es hat eine Größe ca. 390 KB. Mit 1024x768 Pixeln paßt das hervorragend auf einen 17er-Röhren- bzw. einen 15er-TFT-Bildschirm :-D!

      Viel Spaß damit!!

      Gruß Tom
      Ach ja, wenn jemand noch ein älteres Windows verwendet, sollte er die JPEG-Datei in eine BMP-Datei umspeichern, sonst gibt das mit dem Active-Desktop irgendwie Probleme und dauert länger beim Booten (z. B. bei Windows 2000). Beim aktuellen XP ist es (soweit ich weiß) egal, was das für ein Bildtyp ist, wenn man das Bild als Desktophintergrund verwenden möchte.

      Gruß Tom
      highlander postete
      Ich wüßte zu gern, wie die Werke von oben aussehen. Google Earth zeigt zwar Villingen, jedoch nur als grünbraunen Matsch. Das bringt mich auf folgende Idee: kann jemand eine Skizze fertigen???
      Update mal dein GoogleEarth!
      Am Krebsgrabe 15 ist nun erkennbar!

      Welches Gebäude ist das Hauptgebäude, welches auch auf dem Foren-Avatar zu sehen ist?
      Das Revox-Gebäude habe ich gefunden (das mit dem großen Dach und den 6 Streben).

      Das bringt mich auf eine Idee:
      Vielleicht könnte ein Ortsansässiger (da kennen wir doch einen :) ) in das GoogleEarth Bild ein paar Kommentare schreiben, damit wir die Bilder jetzt auch im zusammenhang besser einordnen können!?
      Gruß Alexander
      Vermutlich hat dein PC keine 3D-Grafikkarte. Aber Google-Earth braucht man eigentlich auch nicht, versuche mal

      maps.google.de

      Mit der Ausgabe von Satellitenbilder hier bin ich nicht so glücklich, die unterliegen dem Copyright und die Google-Leute verstehen da keinen Spass! Wenn wir die Koordinaten bekommen, mag das schon ausreichen...
      SABA-OLLI postete
      Hallo Tom,
      das gibt es doch nicht, wir haben jeden Grashlm umgedreht!!!:wiebitte:
      Der steht ganz vorne bei der Einfahrt.
      Da geh ich gleich morgen mal schauen!
      Hi Olli!

      Das habe ich eigentlich auch gedacht... mir ist der nicht aufgefallen. Vielleicht hat den jemand rausgestellt, nachdem wir dawaren.

      @choegner:
      Das waere zwar ein fantastisches Gerät, aber DEN wiederzubeleben scheint eine absolut aussichtslose Sache zu sein :sad:.

      Wenn die noch mehr solche Kisten im Keller rumstehen haben, bin ich naechste Woche mit dem 7,5-Tonner vor Ort :D!

      Ach ja, Olli: Vielleicht koenntest du ein paar Bilder von dem leider mumifizierten Telerama machen. Ist die Roehre noch drin?

      Gruss Tom