Meersburg 7

      Hallo Heino,
      Anfangs kam ja nur kein Ton, dann hatten wir doch 2 Widerstände an der Anode der ECL82 getauscht.
      Trotzdem schluckt da irgendetwas noch die Spannung. Die Spannung geht die ganze Zeit in die Knie. Der Ton verzerrt bei hoher Lautstärke, gleichzeitig pumt die EM84 mit. Der Fehler liegt somit immer noch in der NF. Ich tippe auf noch einen kaputten Widerstand, der den Arbeitspunkt der ECL82 verschiebt, die dann munter Strom zieht.
      Gleichrichter wurde schon getauscht und der Siebelko wurde überprüft, dessen Wert war noch in Ordnung.
      Mal schauen, was damit ist.

      Bevor ich jetzt gleich zum Zahnarzt gehe, werde ich wohl noch den Automatikschalter saubermachen. Gestern Nacht hab ich zumindest schonmal die Schiene sauber gemacht, jetzt fehlen nurnoch die Teile, die auf die Schiene greifen, dafür muss ja alles abgelötet werden, ich bin gespannt, danach bau ich das Meersburg zusammen, um es mal im Dauerbetrieb zu testen ;)


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Thorben!

      Ich finde es beruhigend, dass ich nicht der einzige mit monatelang halbfertig herumstehenden Radiogeräten bin ;) Bei mir wartet mein zweites Röhrenradio (Siemens Schatulle H42) seit nunmehr einem Jahr auf einen UKW-Nachgleich und die letzte Schichte Schellack am Gehäuse...

      Zu den Weisheitszähnen halte ich Dir die Daumen. Meine wurden vor Jahren in zwei Sessions im Abstand von einigen Monaten gezogen - nur mit örtlicher Betäubung. Es war nicht so schlimm, aber einige Tage war feste Nahrung tabu. Die Arbeitskollegen waren damals so nett, mich mit Babybrei in Gläsern (in Österreich pauschal Hipp-Glaserln genannt) zu versorgen.

      Radiotechnisch bleibt mir nur, Dir zum schönen Gerät zu gratulieren!
      Beste Grüße, Jörg
      JAS postete

      Ich finde es beruhigend, dass ich nicht der einzige mit monatelang halbfertig herumstehenden Radiogeräten bin ;) Bei mir wartet mein zweites Röhrenradio (Siemens Schatulle H42) seit nunmehr einem Jahr auf einen UKW-Nachgleich und die letzte Schichte Schellack am Gehäuse...
      Das finde ich allerdings auch beruhigend, weil ich bin auch so einer von der Sorte... :D Beim Freiburg 7, der täglich im Wohnzimmer spielt, ist zum Beispiel ein Widerstand defekt und deshalb schägt das magische Auge nicht mehr aus. Den Fehler hat der Freiburg bestimmt schon ein halbes Jahr...


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Hallo ihr,
      Ich habe eben diesen 20KOhm Widerstand aus dem 2. Freiburg genommen und in mein Meersburg gepflanzt um es zu testen.
      Die Automatik funktioniert leider trotzdem nicht :(
      Kein Rütteln, kein Suchlauf, kein Schnellauf. Die ECL80 und die EABC80 wurden schon probeweise getauscht.
      Ich habe schon an ein paar Stellen gemessen, ich mache es gleich nochmal und berichte dann ganz genau, was ich gemessen habe. Wobei ich an Pin6 der ECL80 eine negative Spannung gemessen habe, wobei da doch eine positive Spannung zu messen sein soll.
      Zudem war die Spannung am Magneten bei 267V wo sie da doch bei ca. 180V sein sollte. Aber wie gesagt, ich messe gleich nochmal und schreibe die Spannungen auf.
      Die Dioden in der Automatik wurden beide schon getauscht, irgendwie konnte ich keinen Durchgang messen, auf beiden Seiten nicht.


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Heino,
      Ne du, ich achte bei Dioden immer ganz genau auf die Markierung ;)
      Der Motor läuft auch schon wieder, ein Spulendrätchen war ab, aber diesmal hab ich es sogar noch dran bekommen.
      Trotzdem gibt es keinen Rüttelbetrieb und der Suchlauf startet nicht.
      Das heißt der Magnet zieht nicht an.
      Eine Sache ist mir aufgefallen:
      Ist das System in der Endablagenposition hält der Magnet dauerhaft an, ich habe sodann den Schalter dafür kurzgeschlossen, siehe da, der Magnet hält und läuft über die ganze Skala, hält aber an keinem Sender an.

      Ich habe jetzt auch die Messergebnisse.
      ECL80
      Pin 1: 43V
      Pin 6: 255V
      Pin 9; 199V

      EABC80
      Pin 9: 270V (im Suchlauf Wechselspannung: Nicht wirklich messbar, geht von 134V~ bis 0V immer pulsierend.)


      Unten am Trafo, da wo die negative Spannung erzeugt wird:
      Direkt vor dem 25KOhm Widerstand am 50µF Elko sind es -19V.
      Hinter dem 0,5MOhm Widerstand sind es dann -1,6V

      Somit ist Hier die neg. Spannung ein wenig zu hoch.
      Elkos und Diode wurden Hier schon getauscht, auf die Polung wurde auch geachtet.


      Viele Grüße,
      Thorben (der Probleme damit hat, Ubuntu auf eine alte Festplatte zu installieren :D )
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Achim,
      Ubuntu mag ich ja nur darauf installieren, weil es ne etwas ältere Platte ist, die ich sonst nicht brauche, ich würde gerne mal Ubuntu ausprobieren, nur leider sagt mit der Bildschirm nach ein paar Minuten, nachdem ich auf Ubuntu installieren gedrückt habe: Out of range. Wird aber vom Bilschirm angezeigt, der PC sagt währenddessen garnichts. Das CD Laufwerk bleibt still und die leere Festplatte auch. Ich mag PCs nicht, die sind ein Teufelswerk und Bill Gates ist Satan persönlich :D

      Mal schauen, ob ich das noch irgendwie geregelt bekomme, wäre ganz schön, nur ich hab so von PCs fast garkeine Ahnung. Wenn ich das BIOS öffne bin ich immer wieder faszieniert, wie viele Wörter ich garnicht kenne :D

      Die Radios sind mir da lieber, da gibt es keine Software, die Probleme machen kann :D


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Heiner,
      Die Automatik einstellen wäre kein Problem für mich, wenn sie denn funktionieren würde.
      Ubuntu läuft einfach nicht, vermutlich ist der PC zu alt, naja, ist mir jetzt auch egal.
      Hat denn jemand vielleicht einen Tipp, wo ich beim Meersburg schauen sollte? Der Schaltplan liegt im Downloadbereich, falls den jemand braucht.


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Heiner,
      Kann ich gerne machen, wenn du mich vom Zoo abholst :D Ich habe leider keine Möglichkeit bis nach Wannsee zu fahren, alleine darf ich mich nicht in Berlin bewegen. Mein Klassenlehrer hatte aber schon Besuche von Verwanten e.t.c. eingeplant.



      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)