Riemen TG 544 oder ähnlich

      Hallo,
      wollte gerade die Riemen wechseln: Bei 2 Riemen null problemo - aber der Riemen von der Schwungscheibe zum rechten Spulenhalter treibt mich zum Wahnsinn... Hat jemand schon mal den Riemen gewechselt? Bekomme die Teile einfach nicht auseinander...
      Das weisse Plastikteil auf der Schwungscheibe (Riemenaufnahme) liegt jetzt lose darauf. War der festgeklebt? Bekomme nämlich jetzt nicht mal mehr den alten Riemen drauf...

      Gruss Uwe
      Ja Ralf, danke für den Tipp. Scheinbar war der Motor-Riemen nicht mehr Original. Ist jetzt leiser und vor allen Dingen: Spult auch wieder zuverlässig ! :)

      Die Tonkopfplatte hatte ich schon losgeschraubt, ganz weg bekomme ich sie aber nicht - da müsste man Kabel ablöten. Ausser man pfriemelt den Gummi bei halb herausgezogener Kopfplatte irgendwie um das Schwungrad. Und dann müsste ja der rechte Spulenhalter auch zerlegt werden...
      Richtig ganz weg hab ich die Platte auch nicht gehabt
      Habe es aber irgendwie geschafft den Riemen da drüber zu bekomme...oder auch unten durch also unterm Schwungrag das kannst du ja jetzt anheben
      Da ist Skalenseil einfädeln leichter:D
      Rechter Spulenhalter ganz einfach zu lösen
      Oben drinn ist eine Schlizschraube die du lösen musst
      Etwas lösen und nach unten drücken (da ist so eine art Konus drinn mit Gewinde der gespannt wird)
      Wenn du nach unten gedrückt hast kannst du die Schraube auch ganz heraus drehen und solltest jetzt den Teller abziehen können
      Bei schwiriegen Fällen hilft etwas Krichöl (sitz ja immerhin schon ein paar Tage drauf)
      Gruß Ralf
      Kann ich nur bestätigen, das geht echt schwer auseinander. Aber Ralf hat recht, man muß die Kabel nicht unbedingt ablöten. Mit etwas Geduld, und hin- und herbewegen der Platte, schafft man es die Welle freizubekommen. Da ist dann nicht wirklich viel Platz, aber mit einer guten, langen Pinzette kriegt man den Reimen schon drüber.
      Ist bei meinen Maschinen bis zur 674 auch immer gegangen.

      Wichtig ist bei den Maschinen zur Vermeidung von Lärm auch die Andruckrolle. Wenn das BAndgerät länger steht, immer entlasten! D.h. Geschwindigkeitszähler auf Mittelstellung. Der Gummi bekommt sonst einen "Schlag" und rattert. Notfalls kann man diesen etwas abdrehen.

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar