saba 9240 s

      Hallo Leute, habe einen 9240 s. Nach reinigung und Instandsetzung tritt folgender Fehler auf: UKW - Bandbreite ist im Bereich von 87.5 - ca. 92.00 Mhz nicht justierbar. Ansonsten läuft alles super. Der Empfangspegelzeiger steht bei ca. 50 %, trotz Kabelanschluss. Vielleicht hat jemand den gleichen Fehler gehabt und kann mir weiterhelfen. Gruss radiocharly
      Hallo Achim, der Laie bin ich. Mein Hobby sind Röhrenradios, da ist das für mich kein Problem. Zur Sache: Daas Gerät stand ca. 15 Jahre unbenutzt. Ich habe alle Kontakte und eine Lötbahnunterbrechung auf der Platine gemacht. Danach lief er auf Ukw, wo vorher nur Rauschen war. Die Skale am Linksanschlag bei 87.5 setzte mit Sendern um 91.00 ein. Ich konnte soweit am Abstimmodul regeln, dass er nun bei ca. 89,00 mhz beginnt. Im hinteren Bereich stimmen die Frequenzen mit der Skala überein ! Fällt mir gerade ein, dass an Messpunkt A4 (Strom Abstimmodul) nur 5,... Volt anliegen. Nach dem Schaltplan sollten es 21,5 V sein. Messgerät springt kurz auf 21 und sofort auf 5 V. Habe dem aber keine Bedeutung beigemessen, da dies (Fehlmessung) immer mal wieder vorkommt. Ich kann auch nicht erkennen, wo der Strom herkommen muss. Ich hoffe, dies hilft Dir weiter. Gruss Erich
      Es ist doch angegeben, dass die Abstimmspannung an (A4) 3...21.5 V betragen muss, je nachdem am welchem Ende der Skala du dich befindest. Das muss sich sauber regeln (und dann auch messen) lassen, wenn man am Senderknopf dreht.
      Das Abstimmspannungsmodul ist wohl häufig die Ursache, wenn das nicht klappt. Steckkontakte, Elkos, Potis, TCA 530 kommen in Frage.
      Hallo, habe nochmal die Spannungen konsequent gemessen. habe zwischen 4 und 27,... Volt. Falls die geringfügige Abweichnung die Ursache ist, wird wohl der tca 530 ne Macke haben. Wird nächste Woche getauscht, hatte ihn schon in England aufgetrieben. Hier wollen die ja 25 - 50 Euronen, für ein Teil, was früher 1,50 DM gekostet hat. Die spinnen, die Römer. Da ich wie gesagt, Röhrenradios mache und hier die Bandbreite im UKW-Teil eingestellt wird, kam ich nicht darauf, dass die Frequenzen spannungsabhängig sind. So habe ich wenigstens wieder was dazu gelernt. Vielen Dank an Alle. Gebe Bericht wenn ich den IC eingebaut habe. Bis dahin schöne Tage, Euer Erich (radiocharly)
      Hallo Charly,

      nur noch zur Terminologie: hier wird keine Bandbreite verändert sondern die Abstimmspannung, die aus der Position der Handabstimmung oder auch der Vorwahltasten resultiert, bewirkt im UKW Tuner die Abstimmung auf eine bestimmte Empfangsfrequenz.

      Wenn es hierbai zu einer systematischen Verschiebung kommt, kann es an der Höhe der im TCA530 erzeugten und stabilisierten Abstimmspannung liegen, aber auch an einer Vielzahl anderer Komponenten.
      Da Du den TCA günstig bekommst, ist es richtig, ihn zu ersetzen. Sollte das Problem dann noch fortbestehen, sehen wir weiter.
      Achim
      Charly, noch ein Tip für die künftige Sammlung. ;)

      Ein TCA 530 aus England kostet bestimmt 20 Euro. Dafür gibt es oft defekte Sabas. Man hat dann zwar keine Sicherheit, ob der IC funktioniert, aber dafür jede Menge Module zum Tauschen. Das ist sehr nützlich bei der Fehlersuche. Außerdem wurde der IC außer in Sabas in vielen anderen Kisten dieser Zeit verbaut, die man für ein paar Euro bekommt.
      Hallo Achim, Hallo Rillenohr !
      IC kostet in Englang 14,00 Euro inkl. Versand, ich denke das kann mann machen. Da er viel Hitze entwickelt verabschiedet der sich ohnehin mal. Aber ich sammle keine Sabas, nur ich kenne das Gerät, weil ich mir damals einen 9241 digital neu gekauft hatte. Übrigens kostete dieser 1 Jahr nach Einführung 950,-- DM (NEU) im Angebot bei Hertie. Bei ebay werden immer VK`s von 1500 oder 1600 DM für die Geräte als Neupreis angegeben. Diese Preise hat kein Mensch bezahlt, da der Druck von Japan schon ziemlich gross war und die Preise drastisch in den Keller gingen. Da ich wusste, was der Receiver kann, habe ich ihn mir im Internet besorgt. Ich bereite ihn wieder voll auf und nutze ihn, weil mir die neueren Kisten weder technisch noch vom Klang gefallen. Übrigens tagsüber höre ich fast ausschlieslich Röhrenradio (habe mehrere Spitzengeräte aus Mitte 50 als Deutschland weltweit die besten Empfänger gebaut hat, auch Saba), teilweise mit angeschlossen CD-Player von B&O. Falls jemand Ersatzeile benötigt kann ich oft weiterhelfen. Ihr werdet vielleicht denken, wo mein alter 9241 geblieben ist Habe ihn 1985 leichtfertig meiner geschiedenen Ehefrau belassen, was ich schon manchmal bereut habe. Wünsche schöne Zeit und viel Erfolg beim Sammeln. Erich
      Hallo Leute, das Problem mit der Bandbreite-Justierung hat sich gelöst. Es hat mir keine Ruhe gelassen, so habe ich das Modul ausgebaut und nochmals untersucht. Dabei habe ich festgestellt, dass der P 512 (1KOhm) nur einen halben Läufer hatte und somit überhaupt nicht regelbar war. P512 und P516 müssen gegenseitig abgeglichen werden. Hatte noch einen baugleichen da. Somit habe ich den Läufer getauscht, brauchte nichtmal umlöten. Habe neu abgeglichen und das Teil funktioniert wieder 100%ig. Habe keinen kompletten Schaltplan und konnte erst bei Service 9260 (unter Saba pytalhorst) drauf stossen. Vielen Dank nochmal für Euer mitwirken. Habe in dem Zusammenhang nochmal ne technische Frage zur Webseite. Habe versucht zwecks Schaltplan-Download mich zu registrieren, bekomme aber keinen Registrierungscode, wie angegeben, mitgeteilt. Woran liegt das oder ist die Seite nicht mehr verfügbar ? Bis dahin grüsst Euch dankend Erich (radiocharly)
      Moin,
      nochmal zum TCA530.
      Waehrend man alle ICs, die warm werden, kuehlen kann, beim TCA530 darf man es nicht.
      Zur Temperaturstabilisierung wird dieses IC temperaturgeregelt beheizt (15V, max etwa 300mA). Bei einigen Geraeten, z.B. Grundig R45, R48, steuert dieses IC ueber seinen Mute-Ausgang auch die Verzoegerung des Lautsprecherrelais. Mute wird bei Erreichen der Solltemperatur freigegeben. Wird lustig bei der Fehlersuche, wenn man es nicht kennt ;)

      Wenn Hertie den 9241 fuer 950,-DM verkauft hat, dann war das nicht der Standardpreis.
      Supersonderangebot trifft es eher.
      Fuer das Geld bekam man regulaer einen Grundig R35, einen typischen Mittelklassereceiver.
      Als die Serie mit dem 9260 auslief und diese Geraete bei uns in Osnabrueck in Stapeln bei den groesseren Radiohaendlern standen, konnte man sie fuer 900,- bis 1000.- DM bekommen.

      73
      Peter
      Hallo Leute,

      ich klinke mich mal dreist ein.
      Ich habe momentan einen 9240s auf dem OP Tisch.
      Folgendes Problem: UKW/AM kein Empfang. Auffallend ist, dass die FM Stationsleds nicht leuchten.
      Habt Ihr eine Idee, wo ich mit der Suche anfangen sollte?
      Ich habe bereits die 3 Quellumschalt ICs ausgetauscht, ohne Erfolg.

      besten Dank,
      Ivica.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Ivica,
      habe ja gerade den 9240s repariert. Lade Dir am besten den Service-Plan vom 9260 runter. Da kann man die Seiten mit den Messströmen am besten lesen. Ist alles gut gekennzeichnet. Ich hatte ebenfalls Ukw-Ausfall, dies lag an Versorgungsbahnunterbrechung auf der Grundplatine. Dies ist ein Fehler der öfters passiert, z.B. durch Transportstösse platzt ein Stück Leiterbahn ab oder es entsteht ein Haarriss. Ich denke hier kommst Du am Ehesten zum Erfolg. Gibt aber natürlich auch einige andere Ursachen. Viel Glück bei der Reparatur.
      Gruss Erich
      Hallo Erich,

      besten Dank für die Info.
      Ich hatte so eine ähnliches Problem schon mal mit einem 9240s, da war die HF Platte so richtig durchgebrochen, da war es sehr klar, weshalb kein UKW zu empfangen war. Ich schau mir mal die Grundplatinen genauer an.

      Kann sein, dass ich Dich noch etwas nerven werde ;)

      viele Grüsse,
      Ivica.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Käptn Pommes postete
      Es gibt auch spezielle Unterlagen zum 9240S. Im Downloadbereich müsste was liegen und hier 9240S Serviceheft Wenn die Stationstasten nicht leuchten und garnichts geht, ist eine Prüfung der Versorgung immer als erstes anzuraten. Leuchtet die LED für "FM" eigentlich? Die Messpunkte sind in den Unterlagen verzeichnet.
      Hallo Käptn,

      Leds für FM bzw. AM leuchten. Beim Messen am Netzteilmodul ergab sich an Messpunkt F4 (FM: 0.6V) bzw. F3 (AM: ca. 1V).
      Da liegt der Fehler wohl.
      Dann sollte ich mir mal das Netzteilmodul genauer anschauen.

      mfG,
      Ivica.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.